Wohnkultur durch Architektur schaffen

Interview mit Martin Moll, Geschäftsführer der Euroboden GmbH

„Unsere Strategie ist die Architekturkultur“, erklärt Martin Moll, seit 2016, neben Stefan F. Höglmaier, Geschäftsführer bei Euroboden. „Wir wollen durch architektonisch herausragende Lösungen bleibende Werte und wirtschaftlichen Mehrwert schaffen.“

Anfangs habe sich das Unternehmen auf Eigentumswohnungen in Citylage spezialisiert. Dabei stand zunächst die Revitalisierung bereits bestehender Immobilien im Vordergrund, bevor mit der Zeit immer mehr Neubauten hinzukamen. Diese wurden schon mehrfach mit renommierten Immobilienpreisen wie dem Best Architects Award, dem deutschen Fassadenpreis oder dem Architizer Award ausgezeichnet.

„Wir werden mittlerweile als national sowie international hoch angesehene Architekturmarke innerhalb der Bauträgerbranche wahrgenommen. Dabei übertragen wir die Umsetzung unserer Projekte ausschließlich hochrangigen, externen Architekturbüros und arbeiten zum Beispiel mit Größen wie David Chipperfield und David Adjaye zusammen“, betont der Geschäftsführer. So wurden bislang insgesamt 30.000 m² Wohnfläche im Wert von 165 Millionen EUR vermarktet und verkauft.

Von dem Renommee der Projekte und den damit verbundenen Namen profitiert bei Euroboden nicht zuletzt das Marketing. Martin Moll bestätigt: „Gerade in der Fachpresse werden unsere Projekte intensiv besprochen. Dazu kommen die Auszeichnungen, die natürlich Aufmerksamkeit erzeugen. Zudem ist Euroboden finanzwirtschaftlich sehr solide und transparent organisiert und ist beispielweise mit einer eigenen Unternehmensanleihe am Kapitalmarkt vertreten.“

Aufgrund der guten Liquiditäts- und Kapitalsituation prüft das Unternehmen derzeit die Anleihe vorzeitig abzulösen. Der Verkauf wird über einen eigenen Inhouse-Vertrieb, mit dem Euroboden eine sehr hohe und individuelle Beratungsqualität schafft, gewährleistet. Des Weiteren wird jedes Projekt mit einer individuellen Marketingstrategie versehen.

Martin Moll
„Wir wollen bleibende Werte und wirtschaftlichen Mehrwert schaffen.“ Martin MollGeschäftsführer

Rundum-Sorglos-Paket mit Erfolg

Mit Euroboden Interior unterstützt zudem ein eigenes Team die Kunden bei der individuellen Gestaltung der Innenräume. Ein Rundum-Sorglos-Paket also, das sich auszahlt. Die gute Position des Unternehmens am Markt spiegelt dies wider.

„Unser Jahresumsatz liegt bei durchschnittlich 30 bis 40 Millionen EUR. In Zukunft wird dieser Wert auf Basis bereits heute gesicherter Projekte auf 100 Millionen EUR pro Jahr steigen“, so Martin Moll, der seiner Arbeit mit Leib und Seele nachgeht. „Es macht mir große Freude, Teil unseres großartigen Teams zu sein und gemeinsam mit den Mitarbeitern und unseren externen Partnern Immobilien zu verwirklichen. Euroboden ist im Bauträgersegment sehr gut positioniert, hat eine großartige Perspektive und ist zudem solide finanziert. Wenn ich an einem unserer Projekte vorbeigehe, macht mich das jedes Mal stolz.“

Ausweitung der Geschäfte in Deutschland

Auch wenn er nicht mehr mit den großen Preiszuwächsen aus den zurückliegenden Boomjahren rechnet, sieht er die Zukunft positiv. „Das Zinsniveau wird unserer Einschätzung nach nicht signifikant steigen, der Wohnraumbedarf in den Ballungszentren wächst und generell liegt die Nachfrage weit über dem Angebot. Davon abgesehen ist die Konjunktur in Deutschland stabil. Das sind attraktive Voraussetzungen für alle Marktteilnehmer.“

Für die nächsten drei bis fünf Jahre sind bereits mehrere Projekte in München geplant und auch die Geschäfte in Frankfurt und Berlin, wo Euroboden bereits Büros betreibt, sollen innerhalb des nächsten Jahres ausgeweitet werden.

Insgesamt verfügt Euroboden über eine hochliquide Projektpipeline von über 350 Millionen EUR. „Wir wagen uns natürlich auch an komplexe Herausforderungen. Dabei soll das Wachstum aber immer konservativ und mit Bedacht stattfinden“, schließt Martin Moll.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Immobilien

„Jedes Denkmal  erzählt eine  Geschichte!“

Interview mit Christian Baierl, Geschäftsführer der renaissance Immobilien und Beteiligungen Aktiengesellschaft

„Jedes Denkmal erzählt eine Geschichte!“

Historische Gebäude zu bewahren und in die Zukunft zu führen, ist das Leitmotiv der Renaissance Immobilien und Beteiligungen AG. Unter Führung von Christian Baierl hat sich das Unternehmen auf die…

Zukunftsorientierte Immobilienstrategien und Lösungen

Interview mit Dr. Kurt-Georg Herzog, Managing Director der STARGIME Deutschland GmbH

Zukunftsorientierte Immobilienstrategien und Lösungen

Die Immobilienbranche steht vor zahlreichen Herausforderungen, doch Dr. Kurt-Georg Herzog und sein Team der STARGIME Deutschland GmbH haben einen einzigartigen Ansatz gefunden, um diese zu meistern. Als Managing Director eines…

Moderner Sonnenschutz in vielen Varianten

Interview mit Martin Barwart, Geschäftsführer der Griesser AST GmbH

Moderner Sonnenschutz in vielen Varianten

Auf modernsten Anlagen fertigt die österreichische Griesser AST GmbH Klapp- und Schiebeläden in vielen Varianten und großen Stückzahlen. Dabei liefert das Werk in Nenzing sowohl individuelle Lösungen wie auch Standardprodukte.…

Spannendes aus der Region Landkreis München

Globale Präsenz und technologische Expertise

Interview mit Martin Stiborski, Geschäftsführer der BRESSNER Technology GmbH

Globale Präsenz und technologische Expertise

Seit 30 Jahren hat sich die BRESSNER Technology GmbH als führender Anbieter von Industriecomputern und Embedded-Lösungen in der DACH-Region etabliert. Als Tochter von One Stop Systems agiert das Unternehmen als…

Spinnenseide aus dem Labor: Material der Zukunft

Interview mit Isabel Rosenberger, Marketing- und Kommunikationsmanagerin der AMSilk GmbH

Spinnenseide aus dem Labor: Material der Zukunft

Von der Natur können wir viel lernen. Deshalb stellt sich immer häufiger die Frage, welche Materialien aus der Natur uns im Alltag helfen können. Eine Antwort auf diese Frage hat…

Formvollendet: Wie Kunststoff echte Lösungen schafft

Interview mit Philipp Hartung, Geschäftsführer der KVH Hartung GmbH

Formvollendet: Wie Kunststoff echte Lösungen schafft

Die KVH Hartung GmbH ist seit über 50 Jahren eine feste Größe in der Thermoformbranche. Ob Gehäuseteile für medizinische Geräte, technische Kunststofflösungen oder anspruchsvolle Verkleidungssysteme – das Unternehmen kombiniert traditionelle…

Das könnte Sie auch interessieren

Für gutes Klima in 3. Generation

Interview mit Christian Stark, Geschäftsführer der Klima Becker Full Service GmbH und Sophie Becker, Business Development Manager der Klima Becker Anlagenbau GmbH

Für gutes Klima in 3. Generation

Aus einem Handwerksbetrieb ist eine Unternehmensgruppe mit breitem Leistungsspektrum geworden: Klima Becker vereint rund 500 Mitarbeiter an elf Standorten in Südwestdeutschland, Frankreich und Luxemburg. Die Firma setzt auf qualifizierten Nachwuchs,…

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Interview mit Frank Seifert, Geschäftsführer und Lukas Kühner, Geschäftsführer der Kühner GmbH

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Die Kühner GmbH in Winnweiler zählt zu den etablierten Fachbetrieben für Heizungs-, Sanitär-, Klima- und regenerative Energietechnik in der Westpfalz. Das 1966 gegründete Familienunternehmen beschäftigt heute 38 Mitarbeiter und betreut…

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

TOP