Ganz genau Maß nehmen

Interview mit Sascha Poloczek, Geschäftsführer der ELPRO Messtechnik GmbH

„Wir tragen unseren kleinen Teil dazu bei, dass die Welt sicherer wird.“ Wenn Sascha Poloczek über sein Unternehmen spricht, merkt man ihm die Leidenschaft sofort an. Der Geschäftsführer der ELPRO Messtechnik GmbH, der das Unternehmen von seinem Vater in zweiter Generation übernommen hat, steht voll und ganz hinter dem breiten Leistungsspektrum.

„Wir haben in diesem Jahr auch Grund zu feiern: Uns gibt es nun seit 25 Jahren! Die Gründung war im Jahr 1993 durch meinen Vater Lothar Poloczek. Gestartet sind wir als Ein-Mann-Betrieb, als reines Vertriebsbüro von Elpro. Mittlerweile sind wir die 100%ige Tochter der Elpro Buchs AG.

“Über die Jahre hat sich im Unternehmen und am Markt so einiges getan: „Der Datenloggertyp namens Hamster war das erste Produkt, mit dem wir uns bei den Kunden einen Namen gemacht haben. Das war ein technisches Speichergerät, das Daten gesichert hat, wie zum Beispiel die Temperatur. So hat es dabei geholfen zu überprüfen, ob die relevanten Grenzwerte eingehalten wurden“, blickt der Sohn des Firmengründers zurück.

„Heute blicken wir auf eine breite Palette von Produkten. Mit unseren Datenloggern und Indikatoren liefern wir die Möglichkeit, pharmazeutische Produkte oder klinische Studien entlang der Lieferkette zu begleiten“, gibt Sascha Poloczek an. „Außerdem haben wir Softwaremodule und Datenbanklösungen im Sortiment, um noch mehr Sicherheit und Komfort zu bieten. Natürlich ist die Raum- und Geräteüberwachung in unserer Branche auch sehr wichtig.“

Hierfür bieten wir autonome Geräte an, die dann beispielsweise für die Temperaturüberwachung in Apotheken zum Einsatz kommen.“ Generell machen Pharmaunternehmen, Kliniken, Labore oder Apotheken rund 85% des Kundenstamms des Unternehmens aus.

„Wir stellen zwar selbst keine Medikamente her, aber wir tragen dazu bei, dass diese sicher gelagert und transportiert werden können“, gibt der Geschäftsführer stolz an. Weitere Kunden stammen aus der Lebensmittelbranche, der Flugzeugindustrie oder anderen Industrien, in denen Qualitätsmesstechnik gefordert ist.

Sicher und Digital

Doch ELPRO Messtechnik liefert nicht nur Produkte. Um das Angebot wirklich zu komplettieren, unterstützt das Unternehmen seine Kunden auch mit diversen Dienstleistungen. „Unsere Beratungs- und Qualifizierungsdienstleistungen machen mittlerweile die Hälfte unseres Umsatzes aus. Wir bieten zum Beispiel Risikoanalysen und Strategien für die erfolgreiche Qualifizierung von Flotten, Systemen, Räumen und Anlagen an. Außerdem machen wir es möglich, nicht nur zusätzlich zu den Produkten auch die passende Software zu erwerben, sondern sie danach durch uns kalibrieren zu lassen“, erklärt der Geschäftsführer.

Genau diese Vielfalt ist das Erfolgsgeheimnis, dass ELPRO Messtechnik seit 25 Jahren begleitet. „Wir bieten alles aus einer Hand an und haben die komplette Palette an notwendigen Produkten inne – ein ziemlich weites Spektrum. Wir sind außerdem schon lange dabei. In den vergangenen zehn Jahren hat sich natürlich viel geändert, aber wir sind immer mit der Zeit gegangen und konnten so ausgezeichnete Referenzen sammeln."

Mit der Zeit gegangen ist das Unternehmen vor allem im Bereich der Digitalisierung: „Das ist ein Riesenthema! Vor drei Jahren noch hätte ein Pharmaunternehmen einen hinauskomplimentiert, wenn man das Wort ‘Cloud’ erwähnt hätte. Die Akzeptanz wächst stark. Wir haben jetzt komplett digitalisierte Hardwareversionen. Das passt zur generellen und stetigen Weiterentwicklung unserer Firma.“

Und diese Entwicklung sieht Sascha Poloczek noch längst nicht beendet: „Wir wollen natürlich die gesteckten wirtschaftlichen Ziele erreichen, das gesunde Wachstum und die Entwicklungen im Produktbereich fördern. Doch gerade unsere Aufstellung in der digitalen Technik, speziell im Bereich Cloudlösungen ist ein jetziges und zukünftiges Highlight!“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

Spannendes aus der Region Rems-Murr-Kreis

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

Mit schwäbischem Erfindergeist nach vorn

Interview mit Christian Jaissle, Geschäftsführer der Ziegler + Schenk GmbH

Mit schwäbischem Erfindergeist nach vorn

Die Ziegler + Schenk GmbH mit Sitz in Göppingen, Deutschland, ist ein herausragendes Beispiel für ein Unternehmen, das sich in einem traditionellen Sektor behauptet und dabei Innovation, Flexibilität und Nachhaltigkeit…

Galvanotechnik: neue Wege, neue Lösungen

Interview mit Dr. Michael Zöllinger, CEO der Dr.-Ing. Max Schlötter GmbH & Co. KG

Galvanotechnik: neue Wege, neue Lösungen

Oberflächen und Beschichtungen müssen zugleich höchste Ansprüche an Funktionalität und Optik erfüllen. Die Galvanotechnik ist ein etabliertes Verfahren für die Erzeugung leistungsfähiger Oberflächen. Hier ist die Dr.-Ing. Max Schlötter GmbH…

Das könnte Sie auch interessieren

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Interview mit Dr. Hannes Schwarz, Projektleiter der msu solutions GmbH

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Als Abrechnungsspezialist für die Energie- und Wasserwirtschaft hat sich die msu solutions GmbH seit 20 Jahren einen Namen im gesamten deutschsprachigen Raum gemacht. Vor sieben Jahren ist man in den…

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Interview mit Olaf Theuerkauf, Geschäftsführer der Kongress- und Kulturmanagement GmbH

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Kongresse und Tagungen, Konferenzen und Seminare – kurzum Fachveranstaltungen – sind eine wichtige Grundlage für den Wissensaustausch und die wissenschaftlichen Diskussionen. Diese dynamischen Veranstaltungen spielen eine entscheidende Rolle in der…

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

TOP