Webcode:

Um einen Artikel aus dem Print-Magazin online zu lesen, geben Sie bitte nachfolgend den Webcode ein, der im Magazin unter dem Artikel zu finden ist.

https://www.getdigital.de - Gadgets und mehr für Computerfreaks

Ganz genau Maß nehmen

Interview mit Sascha Poloczek, Geschäftsführer der ELPRO Messtechnik GmbH

Social Share
Teilen Sie diesen Artikel

„Wir tragen unseren kleinen Teil dazu bei, dass die Welt sicherer wird.“ Wenn Sascha Poloczek über sein Unternehmen spricht, merkt man ihm die Leidenschaft sofort an. Der Geschäftsführer der ELPRO Messtechnik GmbH, der das Unternehmen von seinem Vater in zweiter Generation übernommen hat, steht voll und ganz hinter dem breiten Leistungsspektrum.

„Wir haben in diesem Jahr auch Grund zu feiern: Uns gibt es nun seit 25 Jahren! Die Gründung war im Jahr 1993 durch meinen Vater Lothar Poloczek. Gestartet sind wir als Ein-Mann-Betrieb, als reines Vertriebsbüro von Elpro. Mittlerweile sind wir die 100%ige Tochter der Elpro Buchs AG.

“Über die Jahre hat sich im Unternehmen und am Markt so einiges getan: „Der Datenloggertyp namens Hamster war das erste Produkt, mit dem wir uns bei den Kunden einen Namen gemacht haben. Das war ein technisches Speichergerät, das Daten gesichert hat, wie zum Beispiel die Temperatur. So hat es dabei geholfen zu überprüfen, ob die relevanten Grenzwerte eingehalten wurden“, blickt der Sohn des Firmengründers zurück.

„Heute blicken wir auf eine breite Palette von Produkten. Mit unseren Datenloggern und Indikatoren liefern wir die Möglichkeit, pharmazeutische Produkte oder klinische Studien entlang der Lieferkette zu begleiten“, gibt Sascha Poloczek an. „Außerdem haben wir Softwaremodule und Datenbanklösungen im Sortiment, um noch mehr Sicherheit und Komfort zu bieten. Natürlich ist die Raum- und Geräteüberwachung in unserer Branche auch sehr wichtig.“

Hierfür bieten wir autonome Geräte an, die dann beispielsweise für die Temperaturüberwachung in Apotheken zum Einsatz kommen.“ Generell machen Pharmaunternehmen, Kliniken, Labore oder Apotheken rund 85% des Kundenstamms des Unternehmens aus.

„Wir stellen zwar selbst keine Medikamente her, aber wir tragen dazu bei, dass diese sicher gelagert und transportiert werden können“, gibt der Geschäftsführer stolz an. Weitere Kunden stammen aus der Lebensmittelbranche, der Flugzeugindustrie oder anderen Industrien, in denen Qualitätsmesstechnik gefordert ist.

Sicher und Digital

Doch ELPRO Messtechnik liefert nicht nur Produkte. Um das Angebot wirklich zu komplettieren, unterstützt das Unternehmen seine Kunden auch mit diversen Dienstleistungen. „Unsere Beratungs- und Qualifizierungsdienstleistungen machen mittlerweile die Hälfte unseres Umsatzes aus. Wir bieten zum Beispiel Risikoanalysen und Strategien für die erfolgreiche Qualifizierung von Flotten, Systemen, Räumen und Anlagen an. Außerdem machen wir es möglich, nicht nur zusätzlich zu den Produkten auch die passende Software zu erwerben, sondern sie danach durch uns kalibrieren zu lassen“, erklärt der Geschäftsführer.

Genau diese Vielfalt ist das Erfolgsgeheimnis, dass ELPRO Messtechnik seit 25 Jahren begleitet. „Wir bieten alles aus einer Hand an und haben die komplette Palette an notwendigen Produkten inne – ein ziemlich weites Spektrum. Wir sind außerdem schon lange dabei. In den vergangenen zehn Jahren hat sich natürlich viel geändert, aber wir sind immer mit der Zeit gegangen und konnten so ausgezeichnete Referenzen sammeln."

Mit der Zeit gegangen ist das Unternehmen vor allem im Bereich der Digitalisierung: „Das ist ein Riesenthema! Vor drei Jahren noch hätte ein Pharmaunternehmen einen hinauskomplimentiert, wenn man das Wort ‘Cloud’ erwähnt hätte. Die Akzeptanz wächst stark. Wir haben jetzt komplett digitalisierte Hardwareversionen. Das passt zur generellen und stetigen Weiterentwicklung unserer Firma.“

Und diese Entwicklung sieht Sascha Poloczek noch längst nicht beendet: „Wir wollen natürlich die gesteckten wirtschaftlichen Ziele erreichen, das gesunde Wachstum und die Entwicklungen im Produktbereich fördern. Doch gerade unsere Aufstellung in der digitalen Technik, speziell im Bereich Cloudlösungen ist ein jetziges und zukünftiges Highlight!“

Bewerten Sie diesen Artikel
Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern
TOP