Webcode:

Um einen Artikel aus dem Print-Magazin online zu lesen, geben Sie bitte nachfolgend den Webcode ein, der im Magazin unter dem Artikel zu finden ist.

https://www.getdigital.de - Gadgets und mehr für Computerfreaks

Wir leben Fair Trade!

Interview mit Manfred Görg, Gründer und Geschäftsführer der Dr. Goerg GmbH Premium Bio-Kokosnussprodukte

Social Share
Teilen Sie diesen Artikel

„Dr. Goerg steht für nachhaltige Lebensmittel, die ihren Anwendern wie auch Erzeugern Nutzen bringen und sichere Arbeitsplätze unter fairen Bedingungen schaffen“, erklärt Manfred Görg, Gründer und Geschäftsführer von Dr. Goerg.

„Es ist eine Marke von Menschen für Menschen – für alle, die achtsame Lebensweise und natürlichen Genuss zu schätzen wissen. Mehr als zehn Jahre ist es her, dass ich die Philippinen zum ersten Mal bereist habe“, erzählt der Kokosexperte. „Gerade dort ist die Kokosnuss eine ganz bedeutende Frucht und hat meine Leidenschaft auf Anhieb entfacht. Also habe ich begonnen, den Anbau vor Ort zu optimieren und ein eigenes Hilfsprojekt zusammen mit unseren Geschäftspartnern auf den Philippinen aufzubauen, das sowohl Kokosbauern als auch hilfsbedürftige Menschen, insbesondere Waisenkinder, direkt ohne Umwege unterstützt.“

Marktführer für Bio-Kokosprodukte

Das persönliche Engagement von Manfred Görg zahlt sich aus: Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich Bio-Kokosprodukte in Europa und bedient Kunden weltweit. Mehrmals wurde Dr. Goerg für das soziale Engagement ausgezeichnet.

„Wir kaufen kein Fair Trade – wir leben Fair Trade“, erklärt der Geschäftsführer, „nach wie vor investieren wir jährlich hohe Summen in unser ‘Fair Trade for Fair Life’ und arbeiten mit vielen lokalen Kleinbauern zusammen, die die Kokosnüsse in Mischkultur anbauen und für deren finanzielle Sicherheit wir einen großen Beitrag leisten.“

Die Kokosnüsse werden direkt auf den Philippinen erntefrisch innerhalb von 72 Stunden nach der Ernte zu Kokosöl, -mehl, -mus und Co. verarbeitet. Auch Kokoswasser gehört zum umfangreichen Sortiment. Gerade das Kokosöl findet mit seinen hochwertigen Inhaltsstoffen und dem einzigartig hohen Laurinsäuregehalt von bis zu 59,42% nicht nur in der Lebensmittel- sondern auch in der Kosmetikindustrie Verwendung.

„Immer mehr Menschen schwören auf die pflegenden Eigenschaften der Kokosnuss und ihren positiven Einfluss auf das Wohlbefinden“, sagt Manfred Görg, „außerdem liegen die Themen ‘gesund ernähren’ und ‘Nachhaltigkeit’ voll im Trend. Dazu gehört auch das Kokoswasser, das wir in Bio-Qualität und ohne jegliche Zusatzstoffe direkt vor Ort abfüllen. Wie alle Dr. Goerg-Produkte weist es eine Qualität auf, die ihresgleichen sucht.“

Bald werden weitere Produkte auf den Markt kommen, darunter eine Trinkkokosmilch, die von Natur aus lactosefrei und daher sehr bekömmlich ist. Dr. Goerg wird auch in Zukunft seiner Philosophie treu bleiben.

„Bei uns bekommen die Menschen ehrliche Produkte, die nach bestem Wissen und Gewissen hergestellt wurden“, erklärt Manfred Görg. „Wir werden weiterhin unsere Bauern auf den Philippinen unterstützen und unsere Kunden mit unseren nachhaltigen Produkten glücklich machen.“

TOP