Webcode:

Um einen Artikel aus dem Print-Magazin online zu lesen, geben Sie bitte nachfolgend den Webcode ein, der im Magazin unter dem Artikel zu finden ist.

Personalvermittler mit Blick für jeden einzelnen Kunden

Portrait

Social Share
Teilen Sie diesen Artikel

Oberstes Ziel ist es für Sabine Maschek, Unternehmen und Mitarbeiter passgenau zueinander zu bringen. „Es ist wirklich schön, wenn Kandidaten den richtigen Platz in einem Unternehmen gefunden haben, an dem sie sich wohlfühlen. Das ist wirklich motivierend“, beschreibt sie ihre persönliche Freude an ihrer Tätigkeit.

Persönliche Beziehungen

Die DIS AG legt großen Wert auf langfristige und persönliche Kundenbeziehungen. Für Sabine Maschek geht es vor allem um Vertrauen. Die Philosophie der DIS AG geht auf. Das Unternehmen verzichtet auf groß angelegte Marketingstrategien und Kundenveranstaltungen und kann dank der intensiven Kundenbeziehungen auf Empfehlungen und langfristige Geschäftsbeziehungen bauen.

Auf eine bestimmte Branche hat sich die DIS AG nicht festgelegt. „Auch unsere offenen Stellen sind vielfältig. Sie reichen von Positionen für Fach- und Führungskräfte bis hin zu jenen für engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in unterschiedlichsten Bereichen“, sagt Sabine Maschek und betont, dass ein Schwerpunkt der DIS AG auf Rechnungswesen liegt.

Waren vor einigen Jahren verstärkt junge Arbeitnehmer bei Unternehmen begehrt, vertrauen heute viele auf erfahrene Mitarbeiter jenseits der 40. „Heute sucht man Personal mit Erfahrung“, betont Sabine Maschek. Und noch einen Trend erlebt die Personalvermittlung. „Die Arbeitslosigkeit ist stark zurückgegangen. Deshalb greifen Firmen schneller auf einen Personalberater zurück.“

Dabei ist die DIS AG kein Dienstleister für die Personalsuche auf Masse. „Wir besetzen gerne eine ganze Abteilung, sind aber nicht darauf spezialisiert, in kurzer Zeit 50 Personen für ein Callcenter zu suchen“, sagt Sabine Maschek. Letztlich kommt es darauf an, die Bewerber zielgerichtet anzusprechen. „Es ist entscheidend, welche ‘Angel’ man auswirft. Je nachdem, wen ich suche, schalte ich differenzierte Anzeigen.“

Sabine Maschek
„Wir gehen fachlich in die Tiefe und sprechen die Dinge ganz offen an.“ Sabine MaschekBusiness Unit Manager

Nicht jedes Recruiting gelingt kurzfristig. „Es gibt Positionen, die ich in zwei Tagen besetzen kann, für andere suche ich mehrere Monate“, verrät Sabine Maschek. Die Geduld zahlt sich aus, denn Kunden legen großen Wert auf eine gute Selektion. Umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein langfristiges und erfolgreiches Arbeitsverhältnis angebahnt wird.

Sabine Maschek weiß, dass es angesichts der guten wirtschaftlichen Lage nicht leichter wird, qualifiziertes Personal zu akquirieren. „Wir wachsen aber weiter und bieten weiterhin eine qualifizierte Dienstleistung an.“

Bewerten Sie diesen Artikel
Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern
TOP