Personalvermittler mit Blick für jeden einzelnen Kunden

Interview mit Sabine Maschek, Business Unit Manager der DIS AG / Wien

Oberstes Ziel ist es für Sabine Maschek, Unternehmen und Mitarbeiter passgenau zueinander zu bringen. „Es ist wirklich schön, wenn Kandidaten den richtigen Platz in einem Unternehmen gefunden haben, an dem sie sich wohlfühlen. Das ist wirklich motivierend“, beschreibt sie ihre persönliche Freude an ihrer Tätigkeit.

Persönliche Beziehungen

Die DIS AG legt großen Wert auf langfristige und persönliche Kundenbeziehungen. Für Sabine Maschek geht es vor allem um Vertrauen. Die Philosophie der DIS AG geht auf. Das Unternehmen verzichtet auf groß angelegte Marketingstrategien und Kundenveranstaltungen und kann dank der intensiven Kundenbeziehungen auf Empfehlungen und langfristige Geschäftsbeziehungen bauen.

Auf eine bestimmte Branche hat sich die DIS AG nicht festgelegt. „Auch unsere offenen Stellen sind vielfältig. Sie reichen von Positionen für Fach- und Führungskräfte bis hin zu jenen für engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in unterschiedlichsten Bereichen“, sagt Sabine Maschek und betont, dass ein Schwerpunkt der DIS AG auf Rechnungswesen liegt.

Waren vor einigen Jahren verstärkt junge Arbeitnehmer bei Unternehmen begehrt, vertrauen heute viele auf erfahrene Mitarbeiter jenseits der 40. „Heute sucht man Personal mit Erfahrung“, betont Sabine Maschek. Und noch einen Trend erlebt die Personalvermittlung. „Die Arbeitslosigkeit ist stark zurückgegangen. Deshalb greifen Firmen schneller auf einen Personalberater zurück.“

Dabei ist die DIS AG kein Dienstleister für die Personalsuche auf Masse. „Wir besetzen gerne eine ganze Abteilung, sind aber nicht darauf spezialisiert, in kurzer Zeit 50 Personen für ein Callcenter zu suchen“, sagt Sabine Maschek. Letztlich kommt es darauf an, die Bewerber zielgerichtet anzusprechen. „Es ist entscheidend, welche ‘Angel’ man auswirft. Je nachdem, wen ich suche, schalte ich differenzierte Anzeigen.“

Sabine Maschek
„Wir gehen fachlich in die Tiefe und sprechen die Dinge ganz offen an.“ Sabine MaschekBusiness Unit Manager

Nicht jedes Recruiting gelingt kurzfristig. „Es gibt Positionen, die ich in zwei Tagen besetzen kann, für andere suche ich mehrere Monate“, verrät Sabine Maschek. Die Geduld zahlt sich aus, denn Kunden legen großen Wert auf eine gute Selektion. Umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein langfristiges und erfolgreiches Arbeitsverhältnis angebahnt wird.

Sabine Maschek weiß, dass es angesichts der guten wirtschaftlichen Lage nicht leichter wird, qualifiziertes Personal zu akquirieren. „Wir wachsen aber weiter und bieten weiterhin eine qualifizierte Dienstleistung an.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Interview mit Stefan Niehusmann, CEO und Carolina Jansen, Head of Marketing & Leadmanagement DACH der MAIT

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Mit dem klaren Auftrag „Zukunft machen“ hat sich MAIT in den letzten Jahren zu einem der führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen entwickelt. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf ganzheitliche…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Regulieren ohne zu blockieren

Interview mit Sebastian Amtage, Geschäftsführer von b.telligent

Regulieren ohne zu blockieren

Die Digitalisierung schreitet rasend schnell voran. Bei der Umsetzung hilft b.telligent mit maßgeschneiderten und intelligenten Anwendungen an zehn Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien und der Schweiz. Dabei muss sie den…

Spannendes aus der Region Wien

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Spitzenmedizin aus Wien – weltweit gefragt & geschätzt

Interview mit Thomas-Peter Ebm, Geschäftsführer der Wiener Privatklinik Betriebs-Ges.m.b.H. & Co. KG

Spitzenmedizin aus Wien – weltweit gefragt & geschätzt

Repräsentativer Standort im Herzen Wiens: Die traditionsreiche Wiener Privatklinik verbindet eindrucksvolle Architektur aus der Kaiserzeit mit moderner Infrastruktur für Spitzenmedizin auf internationalem Niveau…

Hightech trifft auf Papier

Interview mit Rinat Stark, CEO der Advanced Industries Packaging GmbH

Hightech trifft auf Papier

Verpackungen stehen im Zentrum europäischer Nachhaltigkeitsstrategien – und damit auch Papiersäcke. Die Anforderungen an Papiersäcke steigen stetig. Die AIP Advanced Industries Packaging GmbH aus Wien stellt sich den sich ständig…

Das könnte Sie auch interessieren

Spaß daran, Dinge besser zu machen!

Interview mit Ana Fernandez-Mühl, Geschäftsführerin der milch & zucker GmbH

Spaß daran, Dinge besser zu machen!

Konzerne, große mittelständische Betriebe und auch Behörden haben regelmäßig viele Stellen zu vergeben. Die Gießener milch & zucker GmbH bietet digitale Lösungen, die beim Perfect-Match im Recruting unterstützen. Die passende…

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Interview mit Andreas Brück, Geschäftsführer der KRONGAARD GmbH

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Der Fachkräftemangel stellt jede Branche vor enorme Herausforderungen. Oft gilt dabei: Je höher und spitzer das Kompetenzprofil, desto schwieriger ist eine Vakanz zu füllen. Vor allem im Projektkontext hat sich…

„Unsere Kunden wissen, dass sie uns vertrauen können!“

Interview mit Ewgenija Endres, Geschäftsführerin der Pacura doc GmbH

„Unsere Kunden wissen, dass sie uns vertrauen können!“

Krankheit, Stellenwechsel und Urlaub sorgen häufig für personelle Engpässe in Kliniken und Praxen. Manchmal werden Ärzte auch nur für eine begrenzte Zeit gesucht. Abhilfe schafft die Pacura doc GmbH. Das…

TOP