Die haben fertige Lösungen

Interview

„Es ist eine Vielfalt an unterschiedlichen Produkten, an denen wir arbeiten“, betont Sven Skjellet, Sales- und Marketingleiter und Gesellschafter von cms. „Der Kunde bekommt den Nutzen, den er haben will. Wir bieten auf Wunsch auch kurzfristige Lösungen, ohne groß zu überlegen, was es kostet.“

Innovative Produkte

Das Ziel von cms ist es, die Automotive-Industrie zu 100% abzudecken. „Für LED-Präzision haben wir eine eigene Technologie entwickelt“, zählt Sven Skjellet auf. „Und für Mahle die Dieselheizung. Die läuft heute überall.“

Außerdem bietet die Firma Bau- und Netzteile, Software und elektrische Messsysteme an. Die Firma beliefert 1st-Tier- und Systemanbieter, die direkt an Premiumhersteller wie BMW, Audi und Mercedes liefern.

„Unser Ziel ist, die Anforderung des Kunden bestmöglich zu erfüllen und einen Mehrwert durch technologische Innovation zu bieten.“ Sven Skjellet Sales- und Marketingleiter

„In die Luxusvarianten kommt viel Elektronik“, erläutert Sven Skjellet. „Und die Stückzahlen steigen. Es kommt immer mehr Elektronik ins Auto, das führt bei uns zum Wachstum.“ Daher erwartet die Firma für 2015 einen Umsatz von mindestens 73 Millionen EUR, der zu 75% auf dem Automotivesegment beruht.

Langjährige Erfahrung

Ursprünglich wurde cms 1962 von Phillips gegründet, doch in ihrer augenblicklichen Struktur existiert die Firma seit einem Management-Buyout im Jahr 2003, an dem auch Sven Skjellet beteiligt war.

„Ich war von Anfang an dabei“, betont er. „Seit 30 Jahren arbeite ich auf diesem Fabrikgelände und kenne daher das Unternehmen bis in den letzten Winkel.“ Er war es auch, der ab 1995 das Werk in Ungarn aufgebaut hat. Dort sind inzwischen 165 Mitarbeiter für cms tätig. Hinzu kommen 145 in Klagenfurt, drei in Hongkong und 40 in Freiburg, wo das Unternehmen 2015 Hopp Elektronik aufgekauft hat.

Etwa 5 bis 10% des Umsatzes werden außerhalb der EU eingenommen, innerhalb hat cms eine Exportrate von 65% mit besonderem Fokus auf die DACH-Region.

„Es wird bald ein Manufacturing Excecution System bei uns laufen, das die Grundlage für Industrie 4.0 sein wird“, verrät Sven Skjellet. „In der DACH-Region sind wir da Vorreiter. Das ist unsere Chance.“ Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sind die Roboterlösungen von cms, besonders das robotergesteuerte Endtestsystem.

Höchste Qualität

Die Firma hat mit ihrer Entscheidung auf ein Segment zu setzen, das mit seinen hohen Qualitätsanforderungen und Normen zu dem vorhanden Know-how passt, bereits etliche Preise gewonnen, unter anderem BEST EMS, E2MS Awards und eine TOP-10-Platzierung bei den European Business Awards. Auch diese Erfolgsbestätigungen haben cms viele neue Kunden eingebracht.

„Wir wollen ein unabhängiger internationaler Komplettanbieter sein.“ Sven Skjellet Sales- und Marketingleiter

Nun ist es das Ziel der Firma, sich zwei bis drei Standbeine für die Zukunft aufzustellen. In der Automotive-Branche ist E-Mobilität ein großes Thema. „Aber letztendlich ist nur eines wirklich wichtig“, meint Sven Skjellet. „Wenn es mal nach unten geht, dann muss man schnell sein und nicht warten. Und man muss eine gute Beziehung zu den Mitarbeitern haben. Wir haben die Wirtschaftskrise 2008 gut überbrückt und am Ende des Jahres sogar noch Gewinn gemacht. Unsere Mitarbeiter haben uns dabei unterstützt. Es macht Freude zu sehen, wie die Mitarbeiter hinter unserem Unternehmen stehen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Auf Vorwärtskurs durch die Fördertechnik

Interview mit Janina Spieler, Personal & Controlling der CCI Fördertechnik GmbH

Auf Vorwärtskurs durch die Fördertechnik

Was haben die Luft- und Raumfahrt, die Lebensmittelindustrie, die Automobilbranche und die Pharmaindustrie gemeinsam? Diese auf den ersten Blick bunt gemischte Gruppe teilt sich doch eine Eigenschaft: Unternehmen aus diesen…

Sauberkeit mit Präzision – nicht nur rund um die Uhr

Interview mit Andreas Schulz, Leiter Marketing der Elma Schmidbauer GmbH

Sauberkeit mit Präzision – nicht nur rund um die Uhr

Der Name Elma steht für ‘Elektrische Maschinen’. Die weltweit bekannte Marke der Elma Schmidbauer GmbH in Singen steht seit 75 Jahren für höchste Reinheit – heute nicht mehr nur im…

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Interview mit Ing. Rainer Haag, Geschäftsführer der ematric gmbh

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Internationaler Wettbewerb, steigende Kosten und anhaltender Fachkräftemangel formen ein dynamisches Umfeld für produzierende Unternehmen. Entsprechend effizient und fehlerfrei müssen Produktionsprozesse funktionieren, um wettbewerbsfähig zu sein. Die ematric gmbh aus Österreich…

Spannendes aus der Region Klagenfurt am Wörthersee

Dress up your Watch – mit Armbändern von Hirsch

Interview mit Nikolaus Hirsch, CEO der Hirsch Armbänder GmbH

Dress up your Watch – mit Armbändern von Hirsch

„Wir wollen für jede Armbanduhr das schönste Kleid fertigen“, fasst Nikolaus Hirsch das Ziel seines Unternehmens zusammen, das sich schon seit vielen Jahrzehnten auf die Entwicklung und Produktion hochwertiger Armbänder…

1.100 Köpfe mit vielen Ideen

Interview mit Peter Schlagbauer, Geschäftsführer der Kostwein Maschinenbau GmbH

1.100 Köpfe mit vielen Ideen

World Class Manufacturing hat sich die Kostwein Maschinenbau GmbH aus dem österreichischen Klagenfurt auf ihre Fahnen geschrieben. Der in dritter Generation als Familienunternehmen geführte Betrieb hat sich als Komplett-Maschinenanbieter für…

Wenn man süß und sauer kann

Interview mit Harald Doppler, Geschäftsführer der S. Spitz GmbH

Wenn man süß und sauer kann

Mehr als 160 Jahre Markterfahrung, eine Produkt- und Verarbeitungsvielfalt, die international ihresgleichen sucht und ein starker Fokus auf eine nachhaltige Firmenstrategie mit Werten, die Tag für Tag gelebt werden –…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Spezialisten für Enterprise Information Management

Interview mit Ursula Flade-Ruf, Geschäftsführerin und André Vogt, Geschäftsführer der mip Management Informationspartner GmbH

Spezialisten für Enterprise Information Management

Ein außergewöhnliches Know-how im Unternehmen zu haben, war vom ersten Tag an der Anspruch und die Zielsetzzung von Ursula Flade-Ruf und Markus Ruf, als sie die mip Management Informationspartner GmbH…

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

TOP