Die deutsche Firma Car Trim GmbH wurde 1992 gegründet und ist seitdem kontinuierlich gewachsen. "Neben unserem Hauptsitz im sächsischen Plauen unterhalten wir derzeit sechs weitere Standorte in Deutschland, der Tschechischen Republik sowie in Bosnien und Herzegowina. Seit Ende 2012 nutzen wir außerdem unser neues Entwicklungszentrum im niedersächsischen Wolfsburg", erklärt Stephan C. Kratzer, Geschäftsführer der Car Trim GmbH, zuständig für die Geschäftsbereiche Vertrieb, Marketing und Entwicklung. Komplettiert wird die Geschäftsführung durch Holger Hain, verantwortlich für alle kaufmännischen Belange, und Thorsten Vogt, zuständig für Produktion und Qualitätsmanagement.
Gut aufgestellt
Aktuell beschäftigt das Unternehmen an allen Standorten rund 700 Mitarbeiter. "Diese Zahl wird in den nächsten 18 Monaten weiter wachsen, da wir 2012 einen Großauftrag eines Automobilherstellers bekommen haben", berichtet der Geschäftsführer. "Wir sind sehr stark im Premiumbereich vertreten und profitieren erheblich von dieser Ausrichtung. Unsere Produkte bedienen nicht das preissensible untere Fahrzeugsegment, sondern alles ab der Mittelklasse aufwärts."
Hinsichtlich des eigenen Leistungsspektrums ist die Car Trim GmbH vielfältig aufgestellt. „Als Spezialist für den Fahrzeuginnenraum liefern wir alles aus einer Hand, vom Leder bis zur kompletten Sitzbank“, sagt Stephan C. Kratzer. „Neben einer vollständigen Lederproduktion am Standort Weida werden auch der Zuschnitt, das Kaschieren und das Vernähen zu fertigen Sitzbezügen von uns übernommen. Verarbeitet wird sowohl Leder aus eigenem Hause als auch von Mitbewerbern.“
Hoher Anspruch
Mit diesem umfassenden Portfolio agiert Car Trim als beliebter Partner der Automobil-, Luftfahrt- sowie der Möbelindustrie. "Vom Volkswagen-Konzern wurden wir erst vor wenigen Jahren als einer der 25 besten von weltweit insgesamt 9.500 Zulieferern ausgezeichnet", erklärt der Geschäftsführer. "Diese und andere Auszeichnungen zeigen, dass unser hoher Anspruch auch von unseren Partnern so gesehen und geschätzt wird. Die Abgrenzung vom Markt erfolgt bei uns durch eine Kombination von mehreren Aspekten: Gelebte Qualität, Innovation und Flexibilität."
Diese Erfolgsfaktoren sollen auch in Zukunft für weiteres Wachstum sorgen. "Der Luftfahrtsektor birgt dabei noch großes Potential", summiert Stephan C. Kratzer. "Eine Kapitalerhöhung ist bereits erfolgt, um für anstehende Investitionen gerüstet zu sein."