Kalorienreduziert, proteinreich, glutenfrei – und lecker

Interview mit Benjamin Jakob, Geschäftsführer der BenFit-Nutrition GmbH

„Ich mache schon seit 20 Jahren Fitness und habe mich immer mit dem Thema Ernährung beschäftigt“, erklärt er. „Ich habe sogar neben meine BWL-Studium die Ausbildung zum Ernährungsberater gemacht. 2016 habe ich begonnen, auf Instagram gesunde Rezepte zu posten. Mir war es wichtig, dass die Rezepte einen Mehrwert haben, in der Zubereitung und im Nährwert. Gleichzeitig wollte ich Abwechslung anbieten. Irgendwann habe ich mich gefragt, warum gibt es im Brot- und Backwarenbereich nur Eiweiß-Brot? Warum gibt es keine Baguettes, Bagels oder ähnliches mit einem gesunden Mehrwert? Ich habe dann Hersteller angeschrieben und Entwicklungen angefragt. 2018 habe ich dann BenFit gegründet. Das erste Jahr war noch geprägt von viel Produktentwicklung.“

Ein gesundes, wohlschmeckendes Sortiment

Zu den Bestsellern des wohlschmeckenden Produktportfolios gehören insbesondere die Brot- und Backwaren des Unternehmens. In Kürze wird eine neue Bio-Linie mit Bagels und Muffins gelauncht. „Im Brot- und Backwarenbereich liegen unsere Wurzeln“, so Benjamin Jakob. „Es war unsere Grundidee, das Thema Eiweißbrot anzugehen“.

Darüber hinaus sind inzwischen weitere Frühstücksprodukte von BenFit, wie Müsli oder Porridge, in Planung. Auch die gesunden Snacks, wie zum Beispiel die BenFit Brotchips, werden stark nachgefragt. Auch hier folgen einige Neuerungen. Ein Highlight im Sortiment: Der BenFit Käsekuchen. „Wir sind mit unserem Produktprogramm in dieser Form einzigartig“, so Benjamin Jakob. „Wir bieten gesunde Produkte, die frei von Zusatzstoffen wie zum Beispiel Gluten sind, mit Proteinen an. Unsere Produkte sind damit echte Substitionsprodukte mit Mehrwert für gängige Lebensmittel, die zudem noch sehr gut schmecken.“

Für das Jahr 2021 hat sich BenFit einiges vorgenommen. Man will diverse neue Produkte am Markt einführen, setzt insbesondere auf die neue Bio-Linie sowie auf vegane Produkte. „Fleischlose proteinreiche Ernährung wird weiterhin ein wichtiges Thema bleiben“, so Benjamin Jakob. „Wir werden deshalb deutschlandweit unsere Platzierung im Lebensmitteleinzelhandel sowie in den Drogerien vorantreiben. Aktuell sind wir Teil des Food Start-up Programms von EDEKA und auch in den HIT-Märkten vertreten. Je nachdem, wie Corona sich entwickelt, sehen wir durchaus auch Potenzial in den Segmenten Hotellerie, Gastronomie und Events. Aktuell erwirtschaften wir rund 80% unserer Umsätze über unseren Online-Shop, natürlich möchten wir den auch weiter stärken, aber es ist für die Bekanntheit unserer Marke natürlich ebenfalls wichtig, im stationären Handel sichtbarer zu werden. Unser Konzept ist neu und wir haben aufgrund unserer großen Community vor allem über Instagram einen sehr treuen Kundenstamm aufgebaut.“

„Ich habe mich immer gefragt, warum gibt es nur Eiweiß-Brot? Warum nicht auch Baguettes, Bagels und ähnliches mit einem gesunden Mehrwert?“ Benjamin JakobGeschäftsführer
Benjamin Jakob

DIE Consumer-Marke für gesunde Ernährung mit Proteinen

Inzwischen hat das Start-Up von Benjamin Jakob starke Partner als Investoren mit an Bord, unter anderem die NRW-Bank und Dr. Michael Kern, der ehemalige Geschäftsführer der Kamps Bäckereikette. Die Vision für BenFit steht. „Wir möchten eine bekannte Consumer-Marke für den Bereich gesunde Ernährung mit High-Protein-Gehalt werden. Dabei decken wir alle Bereiche, wie Bio, Vegan, glutenfrei oder Vegetarisch ab. Die Leute solle bei gesunder Ready-to-eat Ernährung an uns denken. Wir haben Ende des Jahres 2020 einen neuen Investor an Bord geholt – einen der führenden Kräfte von Mars. Der US-Markt ist mittelfristig für uns auch sehr interessant und unser Investor bringt entsprechendes Know-how mit. Aber, trotz aller Expansionspläne setzen wir auf solides Wachstum, Schritt für Schritt. Wir werden uns zunächst in Deutschland, dann in der DACH-Region, dann in anderen europäischen Ländern und schließlich in den USA stärker aufstellen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

Die Pflicht zur elektronischen Rechnung kommt mit großen Schritten: Ab 2027 wird B2B‑E‑Invoicing auch in Deutschland flächendeckend vorgeschrieben, viele öffentliche Auftraggeber akzeptieren schon heute nur noch digitale Formate. Doch wer…

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching ist längst zu einem festen Bestandteil moderner Berufs- und Lebenswelten geworden. Ob berufliche Umorientierung, persönliche Entwicklung oder Konfliktlösung im Team – Coaches begleiten Menschen in unterschiedlichsten Situationen. Doch was…

3D-Hologramme zum Anfassen

3D-Hologramme zum Anfassen

Was wäre, wenn digitale Inhalte nicht nur sichtbar, sondern auch greifbar wären? Neue Technologien wie volumetrische Displays machen genau das möglich – und eröffnen Unternehmen völlig neue Wege der Interaktion,…

Aktuellste Interviews

Ideen, die Funken schlagen

Interview mit Klaus Silber, Geschäftsführer der Energie Technik Ing. Mario Malli Planungs-GmbH

Ideen, die Funken schlagen

In einer Zeit, in der ökologische Verantwortung und energieeffizientes Bauen konstant an Bedeutung gewinnen, rückt die technische Gebäudeausrüstung in den Fokus einer nachhaltigen Architektur- und Ingenieurpraxis – und entwickelt sich…

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

TOP