Aufschwung dank Onlinehandel

Interview mit Axel Förster, Geschäftsleiter der Axchem Deutschland GmbH

Axchem Deutschland gehört zur US-amerikanischen Axchem Group, einem weltweit tätigen Anbieter von Spezialchemikalien für die Papierindustrie. Neben Deutschland hat die Unternehmensgruppe Niederlassungen in ganz Europa sowie in Kanada, Mexiko, Brasilien, China und Indonesien.

Axchem Deutschland verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Chemikalien für die Papierherstellung. „Bis vor Kurzem haben wir noch Produkte für die kommunale Wasser- und Abwassertechnik angeboten“, sagt Geschäftsleiter Axel Förster, gelernter Chemiekaufmann und seit 2015 zusammen mit Etienne Bolley für die Geschäfte des Spezialchemie-Unternehmens verantwortlich.

„Seit Anfang 2018 konzentrieren wir uns auf die Papierindustrie in Deutschland, den Benelux-Staaten und Teilen von Polen.“ Allein in Deutschland beliefert Axchem 125 bis 130 Papierproduzenten.

Auf Wachstumskurs

Axchem erwirtschaftet derzeit rund 130 Millionen EUR Umsatz weltweit und will weiterwachsen. „Der Markt für Printpapier geht zurück, dafür nimmt der Bedarf an Verpackungspapier wegen des stark wachsenden Onlinehandels zu“, beschreibt Axel Förster die Entwicklung. „Hinzu kommen Hygienepapiere, dieser Bereich wächst ebenfalls, und es werden immer mehr Kunststoffverpackungen durch Papier ersetzt. Durch den Einsatz von mehr Papier gibt es jede Menge Altpapier. Die Anforderung ist, dieses Papier wiederzuverwerten, und auch dafür braucht es Chemie.“

„Ohne Service haben Sie heute kaum eine Daseinsberechtigung.“ Axel FörsterGeschäftsleiter
Axel Förster, Geschäftsleiter der Axchem Deutschland GmbH

Bei allen Produkten arbeitet Axchem kontinuierlich daran, so saubere und umweltfreundliche Lösungen wie möglich anzubieten. Wichtig ist daneben der Service, von der Maschinenwartung bis zur Entwicklung maßgeschneiderter Konzepte.

„Ohne Service haben Sie heute kaum eine Daseinsberechtigung“, sagt Axel Förster. Axchem bietet dank der weltweiten Aufstellung der Gruppe beides: innovative Produkte und schnellen Service vor Ort. „Derzeit arbeiten wir an neuen Produkten für die Tissue-Industrie“, erklärt Axel Förster. „Außerdem wollen wir die Bereiche Reinigung und Biozide weiter ausbauen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Chemie

Produkte, die Farbe ins Leben bringen

Interview mit Christian Badura, Mitglied der Geschäftsleitung und Timo Weißgerber, Assistent der Vertriebsleitung der Karl Finke GmbH & Co. KG

Produkte, die Farbe ins Leben bringen

Seit 74 Jahren bringt die Karl Finke GmbH & Co. KG in Wuppertal Farbe in den Alltag. Ihre Produkte zum Einfärben von Kunststoffen werden in den unterschiedlichsten Industrien eingesetzt und…

Aufwind für Aerosole

Interview mit Lucas Deppe, Geschäftsführer und Sascha Zeller, Geschäftsführer der Aerochemica Dr. Deppe GmbH

Aufwind für Aerosole

Die Aerosolbranche zeichnet sich durch ihre natürliche Dynamik, ständige Innovation und sich ändernde Marktanforderungen aus. Gleichzeitig muss sie den steigenden Ansprüchen an Nachhaltigkeit gerecht werden. In diesem dynamischen Umfeld ragt…

Grüne Textilpflege

Interview mit Alexander Seitz, Inhaber und Geschäftsführer der SEITZ GmbH

Grüne Textilpflege

Während die klassische Textilpflege weltweit teilweise noch mit umweltbelastenden Verfahren und Produkten arbeitet, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, ist die SEITZ GmbH seit Jahren in der professionellen Textilpflege Vorreiter mit…

Spannendes aus der Region Landkreis Darmstadt-Dieburg

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

Kundenkommunikation: ‘You name it, we nail it!’

Interview mit Jürgen Schick, CSO der Bucher + Suter AG

Kundenkommunikation: ‘You name it, we nail it!’

Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Contact Center-Branche ist Jürgen Schick ein Urgestein im Bereich Kundenkommunikation. Seit 2005 beim Schweizer Softwareentwickler Bucher + Suter und heute dort als CSO…

„Das Allerwichtigste ist der Patientenschutz!“

Interview mit Joachim Lehmann, Chief Financial Officer Röchling Medical

„Das Allerwichtigste ist der Patientenschutz!“

Arzneimittel sind ein wertvolles Gut und müssen deshalb besonders sorgfältig verpackt, aufbewahrt und verabreicht werden. Und genau dies sind besondere Kompetenzen von Röchling Medical als Teil der international tätigen Röchling-Gruppe.…

Das könnte Sie auch interessieren

„Bei uns findet der Kunde alles unter einem Dach!“

Interview mit Daniel Kasperak, Geschäftsführer der Säcke Hinrichs GmbH

„Bei uns findet der Kunde alles unter einem Dach!“

Sie zählen zu den ältesten Verpackungen überhaupt und haben sich bis heute bestens bewährt. Säcke gibt es in unzähligen Ausführungen und Größen – je nachdem, wofür sie gebraucht werden. Eine…

Papierpassion statt Plastikflut

Interview mit Markus Bammer, Dr. Maximilian Luger und Markus Pölzl, Geschäftsführer der Brigl & Bergmeister GmbH

Papierpassion statt Plastikflut

Papiertragetüten an der Supermarktkasse, Tomaten in Papierboxen, Trinkhalme aus Papier – in immer mehr Verpackungsbereichen ersetzt Papier das lange dominierende Plastik. Diese Entwicklung beeinflusst die Arbeit der Brigl & Bergmeister…

Recycling von A bis Z

Interview mit Christophe Gence, CEO und VR-Delegierter der Paprec Schweiz AG

Recycling von A bis Z

Recycling und Ressourcenschonung sind zu Kernthemen der politischen und wirtschaftlichen Umweltschutzdebatte geworden. Als Robert Lottner 1896 ein Unternehmen für die Wiederaufbereitung von Papier, Karton, Textilien und Metall gründete, war er…

TOP