Könner brauen für Kenner

Interview

Die Braustätte in der Aktienbrauerei Kaufbeuren, die urkundlich bereits mehr als 200 Jahre vor dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 erwähnt ist, produziert untergärige Biere, Weizenbiere, Starkbiere und die sogenannten Fendt-Biere, die ursprünglich zum Fendt-Feldtag in Wadenbrunn entwickelt wurden und sich mittlerweile auch über die Grenzen Deutschlands hinaus etabliert haben.

Die Jahresproduktion der Brauerei liegt bei rund 100.000 hl Bier. Dreh- und Angelpunkt im Unternehmen ist das weitläufige Sudhaus. Hier werden Malz, Hopfen und Wasser nach überlieferter, geheimer Rezeptur mit Ruhe und Können zu Spitzenbieren gebraut.

Ein breites Sortiment

Zu den bekanntesten Biersorten der Brauerei zählen das Aktien-Hell, das Spezialbier Edel, die Weizen-Biersorten Hefeweizen Anno 25 und Dunkles Weizen Steingardener, Leichtes Weizen Kaiser Maximilian I. und das bernsteinfarbige Vario Weizen sowie die saisonal angebotenen Starkbiere.

Für alle Biersorten wird der Sud bis heute individuell von qualifizierten Braumeistern gebraut. Zudem werden inzwischen auch alkoholfreie Getränke wie Cola-Mix, Limonaden und Säfte produziert und vertrieben. Unter der Limonaden-Linie Leo sind 17 verschiedene Sorten, angefangen von Leo ACE Blutorange über Leo Cola bis hin zu Leo Zitronenlimonade, erhältlich.

Auf diese Weise ist das Unternehmen in der Lage, dem Getränkehandel, der Gastronomie und auch im Bereich des Heimdienstes, ein komplettes Sortiment aus einer Hand zu bieten.

Tradition verpflichtet

Die erste urkundliche Erwähnung des traditionsreichen Brauhauses findet sich bereits im Jahr 1308. Bis 1905 ist die Bierproduktion der bayerischen Brauerei bereits auf 40.000 hl jährlich angewachsen.

Einige kleinere Brauereien werden in der Folgezeit übernommen. Die Modernisierung der Produktion, die Erweiterung der Lagerkeller und automatisierte Flaschenabfüllanlagen sind Meilensteine der jüngeren Geschichte.

Heute sind insgesamt 101 Mitarbeiter im Unternehmen am Stammsitz in Kaufbeuren tätig. Das Umsatzvolumen der Aktiengesellschaft liegt bei 16,5 Millionen EUR jährlich. 60 Prozent der Getränke gehen von Kaufbeuren direkt in den Getränkefachhandel, die übrigen 40 Prozent werden über Gastronomie vertrieben. Im Ausstoß sind 5% Export beinhaltet.

„Wir fühlen uns nicht nur der Qualität des Bieres, sondern gleichermaßen auch den Menschen und der Region, in der wir leben und brauen, verpflichtet.“ Werner SillVorstand

Soziales Engagement

Fester Bestandteil in der Firmenphilosophie ist soziales Engagement. Traditionell sponsert die Aktienbrauerei zahlreiche Vereine und heimische Veranstaltungen aus Sport und Kultur. Rund 150.000 EUR werden jährlich für diese Zwecke zur Verfügung gestellt.

„Wir fühlen uns nicht nur der Qualität des Bieres, sondern gleichermaßen auch den Menschen und der Region, in der wir leben und brauen, verpflichtet“, betont Werner Sill, Vorstand der Aktienbrauerei Kaufbeuren AG.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

„Im Brückenbau braucht es für jedes Projekt individuelles Engineering!“

Interview mit Georg Schreiber, Geschäftsführer der Schreiber Brücken-Dehntechnik GmbH

„Im Brückenbau braucht es für jedes Projekt individuelles Engineering!“

Nicht nur im Brückenbau macht maßgeschneiderte Ingenieurarbeit den Unterschied. Doch wo es um Brückenbau und -sanierung geht, ist Schreiber Brücken-Dehntechnik genau deshalb ein gefragter Partner für die öffentliche Hand und…

Olivenöl mit Herzblut

Interview mit Andreas Knauß, Geschäftsführer der LAKUDIA GmbH

Olivenöl mit Herzblut

Was mit einem Urlaub in Griechenland begann, entwickelte sich zu einer außergewöhnlichen Unternehmergeschichte: Die LAKUDIA GmbH vereint schwäbischen Unternehmergeist mit der Leidenschaft für Olivenöl allerhöchster Qualität, das schon lange im…

Spannendes aus der Region Kaufbeuren

„Wir vereinen alle Leistungen und Kompetenzen unter einem Dach!“

Interview mit Lukas Seitz, Assistenz der Geschäftsführung der Albrecht Elektrotechnik GmbH

„Wir vereinen alle Leistungen und Kompetenzen unter einem Dach!“

Mittlerweile gibt es nur wenige Branchen, in denen die Automatisierung von Abläufen kein Thema ist. Zuverlässigkeit und Präzision sind hier ebenso gefragt wie Langlebigkeit und individuelle Lösungen für die Kunden.…

Solar-Pionier aus Überzeugung

Interview mit Felix Steber, Geschäftsführer der ÖKO-Haus GmbH

Solar-Pionier aus Überzeugung

Die Solarbranche ist ein zentraler Baustein der Energiewende. Deutschland spielt auf diesem Zukunftsmarkt im internationalen Vergleich eine wichtige Rolle. Laut Statista erreichte der jährliche Zubau an installierter Leistung mit knapp…

Auf Allgäuer Ehrlichkeit und Kompetenz gebaut

Interview mit Dominik Buhl, Geschäftsführer der hagenauer GmbH

Auf Allgäuer Ehrlichkeit und Kompetenz gebaut

Eine Branche in der Krise. Die Baubranche schloss das Jahr 2023 mit einem Umsatzrückgang von 5,3% gegenüber dem Vorjahr ab. Für 2024 erwarten Ökonomen des Zentralverband Deutsches Baugewerbe ein Minus…

Das könnte Sie auch interessieren

Olivenöl mit Herzblut

Interview mit Andreas Knauß, Geschäftsführer der LAKUDIA GmbH

Olivenöl mit Herzblut

Was mit einem Urlaub in Griechenland begann, entwickelte sich zu einer außergewöhnlichen Unternehmergeschichte: Die LAKUDIA GmbH vereint schwäbischen Unternehmergeist mit der Leidenschaft für Olivenöl allerhöchster Qualität, das schon lange im…

Genuss, Innovation und die  Renaissance einer Kultmarke

Interview mit Philipp Zinggl, SG Brand Managing Director der VAP restaurants GmbH und Andrea Pichler, Brand & Marketing Lead der SG Brands

Genuss, Innovation und die Renaissance einer Kultmarke

Die Systemgastronomie hat in den letzten Jahren einen beeindruckenden Wandel durchlebt. Von standardisierten Konzepten hin zu individuellen Erlebnissen, die Qualität und Kundenzufriedenheit in den Vordergrund stellen, zeigt sich die Branche…

Dolce Vita in Perfektion – seit 1952

Interview mit Andrea Babbi, Verkaufsleiter der Babbi Srl

Dolce Vita in Perfektion – seit 1952

Ob edle Patisserie-Spezialitäten oder hochwertige Zutaten für die Eisherstellung – die Firma Babbi Srl steht seit mehr als sieben Jahrzehnten für exzellente Qualität und handwerkliche Tradition. Das Familienunternehmen aus Mittelitalien…

TOP