Ads-Experten mit Führungsanspruch

Interview mit Daniel Schiemann, Google Ads Manager der AdPoint GmbH

Suchmaschinenwerbung oder kurz SEA gehört zu den effizientesten Werbeformen, wenn es darum geht, so schnell wie möglich Neukunden zu generieren oder ein Branding aufzubauen. Mit AdWords – bezahlter Anzeigenwerbung – lässt sich eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, um Werbekosten einzugrenzen. Die Leidenschaft für SEA-Werbung stand am Anfang von AdPoint, als Felix Wenzel sich 2018 entschloss in Eigenregie eine Agentur zu gründen. Sein Leitgedanke war, Kunden beim Erfolg und beim Unternehmenswachstum zu helfen.

„Über die Jahre sind immer mehr Fachleute hinzugestoßen, wir haben Arbeitsweisen entwickelt, die sich bewährt haben und sind nun sehr gut strukturiert,“ berichtet Daniel Schiemann. „Heute gehören acht Experten zu unserem Team, unsere Arbeit ist sehr gefragt, und wir können auf viele erfolgreiche AdWords Kampagnen zurückblicken.“

Umfangreiches Portfolio

Nach wie vor liegt der Fokus bei AdPoint auf Google Ads und Microsoft Ads. „Da sind wir absolute Experten, und Google deckt 90% ab,“ bestätigt der Account Manager. „Aber Märkte und Nachfragen verändern sich. Die Leistungen in unserer Agentur sind sehr umfangreich. Die AdPoint bildet sich in vielen Bereichen weiter, darunter auch das Meta Netzwerk - Facebook, Instagram, aber auch LinkedIn und andere Plattformen für bezahlte, digitale Werbung, denn auch Synergieeffekte aus anderen Plattformen können nützlich sein. Die Branche ist flexibel, und es gibt viele Möglichkeiten, an Zielgruppen heranzutreten. Wir ermutigen auch unsere Kunden gern, Dinge auszuprobieren.“

Das positive Feedback von Unternehmen, die ihren Umsatz dank der von AdPoint ermittelten Maßnahmen deutlich steigern konnten, bestätigt die erfolgreiche Arbeit der Agentur. „Wir werden unserem Anspruch gerecht, die bestmögliche Performance für unsere Kunden zu erzielen,“ sagt Daniel Schiemann, der eng mit Kunden zusammenarbeitet und sie berät, wie man Online-Marketing besser gestalten kann. „Bei uns zählt Qualität statt Quantität, und das soll so bleiben. Dementsprechen die Werte, die in unserem Team und in der Kommunikation mit Kunden Gültigkeit haben: Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Fairness, Positivität und Liebe für die Sache, denn wir sind alle mit Leidenschaft dabei. Für neue Mitarbeiter gilt, dass sie nicht schon perfekt ausgebildet sein müssen, aber unsere Werte und Mentalität teilen sollten. Vom Wissensstand her sind wir die Experten und können sehr gut ausbilden. Unser Geschäftsleiter Felix Wenzel ist aufgrund seiner jahrelangen Arbeitserfahrung im SEA ein gefragter Ausbilder im Bereich des Online-Marketings und hält sogar Gastvorträge an Universitäten. Wir tauschen uns im Team auch immer wieder aus und bewahren so ein hohes Maß an Expertise.“

Mit Leidenschaft zum Ziel

Kunden zu helfen, ihre Performance zu verbessern, im engen Austausch mit ihnen zu stehen und auch die menschliche Seite zu berücksichtigen – für diese Aufgaben begeistern sich Daniel Schiemann und seine Teamkollegen jeden Tag neu. „Und jede Aufgabe ist anders, denn wir beraten ganz unterschiedliche Kunden, vom Zahnarzt bis zum Technik-Konzern,“ fügt er hinzu. „Besonders erfreulich ist die Arbeit ohne Hierarchien in einem Team, das sehr gut miteinander umgeht. Mit etwa zehn Mitarbeitern möchten wir auch in Zukunft in der Größe überschaubar bleiben. Dank der Empfehlung zufriedener Kunden ist unser Bekanntheitsgrad schon gut, darf aber noch steigen. Die Kunden melden sich in der Regel bei uns. Sie finden uns auch über Suchmaschinen, und wir haben viele Anfragen. Unser Ziel ist, die beste Ads-Agentur zu werden, und da sind wir auf einem sehr guten Weg.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Stärke in der Gemeinschaft

Interview mit Mirco Rode, Geschäftsführer der Mitegro GmbH & Co. KG

Stärke in der Gemeinschaft

Die Stärke einer Gemeinschaft hat wahrscheinlich jeder Mensch in der ein oder anderen Situation schon einmal erlebt. Dass eine starke Gemeinschaft auch in der Geschäftswelt viele Vorteile mit sich bringt,…

Digitale Transformation leicht gemacht

Interview mit Ravi Nirankari, Geschäftsführer der PITERION GmbH

Digitale Transformation leicht gemacht

Die Digitalisierung nimmt kontinuierlich an Tempo zu und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Experten sind sich einig, dass unternehmerischer Erfolg heute so eng wie nie mit der digitalen Transformation verknüpft…

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Interview mit Carolin Hörning, Inhaberin von Carolin Hörning Coaching & Consulting

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Die Übergabe eines Unternehmens von einer Generation an die nächste birgt Emotionen und manchmal auch Zündstoff: Für die scheidende Generation ist der Rückzug aus dem Unternehmen genauso schwer wie für…

Spannendes aus der Region Region Hannover

Stärke in der Gemeinschaft

Interview mit Mirco Rode, Geschäftsführer der Mitegro GmbH & Co. KG

Stärke in der Gemeinschaft

Die Stärke einer Gemeinschaft hat wahrscheinlich jeder Mensch in der ein oder anderen Situation schon einmal erlebt. Dass eine starke Gemeinschaft auch in der Geschäftswelt viele Vorteile mit sich bringt,…

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Interview mit Dr. Dirk Rogowski, Vorstandsmitglied der Bantleon Invest AG

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Institutionelle Anleger brauchen einen besonders vertrauenswürdigen Partner, der ihre Gelder administriert und anlegt. Mit großer Kompetenz und der Erfahrung von Jahrzehnten hat sich die Bantleon Invest AG als zuverlässiger KVG-Partner…

Starker Lösungsanbieter an der Seite der Kunden

Interview mit Jonas Leffers, Geschäftsführer Steinlen Elektromaschinenbau GmbH

Starker Lösungsanbieter an der Seite der Kunden

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Doch was für den Menschen gilt, ist vielfach auch unverzichtbar für industrielle Prozesse. Die Steinlen Elektromaschinenbau GmbH mit Sitz im niedersächsischen Burgwedel ist…

Das könnte Sie auch interessieren

„Die Leute müssen überrascht sein, nicht nur zufrieden!“

Interview mit Frank Kowalski, Geschäftsführer der Bruchsaler Tourismus, Marketing & Veranstaltungs GmbH

„Die Leute müssen überrascht sein, nicht nur zufrieden!“

Die Bruchsaler Tourismus, Marketing & Veranstaltungs GmbH steht für einen bemerkenswerten Wandel einer kommunalen Tochtergesellschaft. Unter der Leitung von Frank Kowalski hat sich das Unternehmen von traditionellen Strukturen gelöst und…

Wir gestalten B2B-Zukunft

Interview mit Tamara Grünzweil und Gerhard Preslmayer, CEO der SPS Marketing GmbH

Wir gestalten B2B-Zukunft

Marketing im B2B-Bereich folgt ganz anderen Regeln als Consumer Marketing. B2B-Marketing erfordert Spezialwissen, fundierte Marktkenntnisse und oft auch außergewöhnliche Ansätze. Genau das ist die Spezialität der SPS Marketing GmbH aus…

Design by Studio F. A. Porsche: Vom Dachzelt bis zur Superyacht

Interview mit Carsten Monnerjan, CEO Studio F. A. Porsche

Design by Studio F. A. Porsche: Vom Dachzelt bis zur Superyacht

Wenn Carsten Monnerjan über seine Arbeit spricht, spürt man: Der CEO des Studio F. A. Porsche und Chefdesigner der Porsche Lifestyle Group liebt seinen Beruf. Er und seine Mitarbeiter geben…

TOP