Webcode:

Um einen Artikel aus dem Print-Magazin online zu lesen, geben Sie bitte nachfolgend den Webcode ein, der im Magazin unter dem Artikel zu finden ist.

https://www.getdigital.de - Gadgets und mehr für Computerfreaks

Portraits

Alle Unternehmensportraits im Überblick

Interview mit Andreas Berger, Geschäftsführer der STEMMANN-TECHNIK GmbH

Energieversorgung: mobil und zuverlässig

Eine flexible und gleichzeitig zuverlässige Energie- und Datenübertragung ist für eine Gesellschaft, die sich über Kommunikation und Mobilität definiert, eine Grundvoraussetzung. Die STEMMANN-TECHNIK GmbH mit Sitz in Schüttorf, Deutschland, ist international ein gefragter Spezialist für die Daten- und Energieübertragung an mobile Verbraucher. Für die kommende Zeit steht bei dem Unternehmen vor allem der Ausbau seiner Produktplattform sowie seiner Servicekonzepte auf der Agenda.

Interview mit Regina Schöberl, Creative Director der Pyrus Panels GmbH

Leichtbau neu gedacht

Diese Platte hat es in sich: Mit dem Hochleistungswerkstoff lisocore ist der Pyrus Panels GmbH aus Bad Aibling eine revolutionäre Entwicklung gelungen: die perfekte Lösung für alle Bereiche, in denen die Belastung hoch ist und gleichzeitig jedes Kilo zählt.

Interview mit Tina Richter, Geschäftsführerin und Sophie Scholz, Ausbildungskoordinatorin der HFM Nordholz Handelsgesellschaft mbH

Aus einem besonderen Holz geschnitzt

Als die HFM Nordholz Handelsgesellschaft mbH 2020 ihr 30-jähriges Firmenjubiläum feierte, ging es in den Reden nicht allein um Zahlen, die den wirtschaftlichen Erfolg widerspiegelten. Es ging auch um das Selbstverständnis des Familienunternehmens, in dem viel gelacht, gut gegessen, mal getobt, mal geweint – und immer zusammengehalten wird. Familie wird hier großgeschrieben. Und dabei geht es nicht allein um die Inhaberfamilie Scholz, sondern vor allem um die Mitarbeiter.

Interview mit Christine Detmers, Gesellschafterin der DETMERS Getreide-Vollwertkost GmbH

Müsli, mit dem die Welt ein wenig besser wird

Müslis und Porridges haben eine lange Tradition, nicht zuletzt, weil sie gesunde und schmackhafte Sattmacher sind. In den vergangenen Jahren erlebte die Branche einen Boom, unter anderem angetrieben durch das wachsende Bewusstsein der Verbraucher für gesunde Ernährung. Die DETMERS Getreide-Vollwertkost GmbH aus Bielefeld ist hier ein etablierter Partner des Einzelhandels und steht für natürliche Produkte ohne künstliche Zusätze, die lecker sind und die aktuellen Markttrends aufgreifen.

Interview mit Claudia Ebner, Geschäftsführerin der PK HOTELBETRIEBS GMBH Hotel Landhaus Lellichow

Ländliche Idylle mit rustikalem Flair

Die Freude und die Erwartungen waren groß. Dann kam Corona. Wie viele andere Betriebe in der Hotel- und Gastronomie-Branche musste das Hotel Landhaus Lellichow in Brandenburg seine Aktivtäten im vergangenen Jahr stark einschränken. Dabei war nach dem erfolgreichen Führungswechsel 2019 der eigentliche Plan, mit einem vielversprechenden neuen Konzept durchzustarten. Trotz der Krise gibt es jedoch einige Lichtblicke wie Geschäftsführerin Claudia Ebner zu berichten weiß.

Interview mit Janina Antonio, Marketing Manager Heilind Electronics GmbH

Auch online stets für die Kunden präsent

Obwohl 100%ige Tochtergesellschaft eines US-amerikanischen Konzerns für Steckverbindungen und Kabelzubehör, ist die Heilind Electronics GmbH doch weit mehr als eine reine Vertriebsgesellschaft.

Interview mit Michael Münch, Geschäftsführer der SONOTEC GmbH

Branchenübergreifende Ultraschallinnovation – „Made in Germany“

Die Ultraschalltechnologie wird in vielen hochsensiblen Bereichen eingesetzt, unter anderem in der Medizintechnik. Entsprechend muss die Mess- und Prüftechnik hochpräzise sein und individuell auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmt werden. Die SONOTEC GmbH aus Halle (Saale) ist ein international führender Anbieter in diesem Bereich. Mit innovativen Lösungen plant das Unternehmen in den kommenden Jahren in neue Geschäftsfelder und Märkte zu expandieren.

Interview mit Norman Dreger, CEO der Mercer Deutschland GmbH

Corona beschleunigt die Digitalisierung

Das Thema Digitalisierung ist für viele Unternehmen durch die Corona-Pandemie noch stärker in den Fokus gerückt. Für die Mercer Deutschland GmbH, deren Schwerpunkte in der Beratung von Unternehmen rund um betriebliche Altersversorgung, Investments und Pensions Administration sowie Vergütung und HR-Strategie und -Transformation liegen, gehört die Digitalisierung zu den größten Herausforderungen der nächsten Jahre – aber auch zu den größten Chancen.

Interview mit Stefan Giezendanner, Geschäftsleiter der Mittelland Transport AG

Unterwegs mit Kies, Beton und Aushub

Manchmal erweist es sich als gute Entscheidung, sich auf seine Kernkompetenz zu konzentrieren und gewisse Firmenbereiche auszulagern. Genau das tat auch die für Kies- und Betonprodukte schweizerische, marktführende Jura Materials, als sie 2010 seinen gesamten Fuhrpark in die Mittelland Transport AG ausgliederte. Inzwischen ist das Transportunternehmen zu einer eigenständigen und erfolgreichen Marke herangewachsen und fährt nicht nur für Jura Materials, sondern auch für andere Kunden aus dem Bereich Kies und Beton.

Interview mit Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend, Vorstand und Dr. Markus Hoschek, Vorstand der HEAG Holding AG – Beteiligungsmanagement der Wissenschaftsstadt Darmstadt (HEAG)

Nachhaltig und digital: Darmstadt setzt Maßstäbe

TOP