Wir ermöglichen unseren Kunden sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren

Interview mit Kirsten Dienhart, Geschäftsführerin der FACIDO GmbH

„Wir arbeiten mit Herstellern von innovativen Produkten zusammen, die Schwierigkeiten haben, die logistischen Anforderungen der Baumärkte zu erfüllen“, sagt Kirsten Dienhart, Geschäftsführerin der FACIDO GmbH. Dabei ist das Portfolio beeindruckend und reicht von Lagerverwaltung und Bestandsmanagement über intelligente Prozesssysteme bis hin zu Konfektionierung, Verpackung und Versand.

In der Sparte e-Commerce kümmert sich FACIDO um Webshop Management, Fulfillment, Warehousing und IT-Systeme im Bereich B2B und B2C. Abgerundet wird das breite Spektrum durch weitere Dienstleistungen wie Verräum- und Disposervice, Aktionen am Point of Sale, Verkaufsunterstützung, Produktpräsentationen, Präsentationsentwicklung sowie Trading. „Wir tun, was uns gesagt wird“, fasst Kirsten Dienhart das Selbstverständnis von FACIDO als Dienstleister zusammen.

Sehr viele Aufträge

Als Spin-off von suki, dem 1951 gegründeten Erfinder von sichtverpackten Kleineisenwaren, wurde FACIDO 2010 ins Leben gerufen. Dabei war es von Beginn an das erklärte Ziel des 100%igen Tochterunternehmens, die exzellente Performance von Suki als Logistikfirma auf neue Produktgruppen anzuwenden.

Gestartet mit zwei Kunden, hat sich FACIDO in nur wenigen Jahren als effizienter und innovativer Dienstleister im europäischen DIY-Segment etablieren können. „Gerade jetzt in der Zeit von Corona haben wir gesehen, wie leistungsfähig wir sein können“, freut sich die Geschäftsführerin. „Die Bestellungen über das Internet haben sprunghaft zugenommen und uns sehr viele Aufträge beschert. Für uns als Unternehmen waren das gute Lerneffekte.“

Mittlerweile beschäftigt das junge Unternehmen 80 Mitarbeiter und bespielt den gesamten europäischen Markt. „Unsere Kunden sind Lieferanten und Produzenten“, skizziert Kirsten Dienhart die Auftraggeber. „Dabei konzentrieren wir uns bislang auf Hersteller von Bodenbelägen, Sanitärartikeln und Sonnenschutzsystemen. Gerade als neue Produktgruppe hinzugekommen sind nachhaltige Pflanzgefäße. Bei der Auswahl der Artikel gilt für uns ein wichtiger Grundsatz: Das Produkt muss innovativ sein und wir müssen daran glauben.“

Was das Marketing betrifft, ist FACIDO in einer sehr komfortablen Position. „Die Kunden kommen auf uns zu“, beschreibt die Geschäftsführerin die Situation. Einen sehr großen Stellenwert hat die Digitalisierung im Unternehmen. Kirsten Dienhart: „Digitalisierung ist für uns mehr, als nur auf Papier zu verzichten. Wir nutzen digitale Tools, um schneller auf Veränderungen des Marktes reagieren zu können, in den Webshop-Portalen sowie beim Austausch mit Lieferanten.“

Nicht minder wichtig ist der Geschäftsführerin das Thema Nachhaltigkeit: „Wir reduzieren Verpackungen soweit wie möglich und verpacken ohne unnötige Luft. Eine von uns eingesetzte neue Maschine produziert Verpackungen aus Endloskarton. Darüber hinaus sind wir FSC-zertifiziert und nutzen Hybridfahrzeuge.“

Warum FACIDO in so kurzer Zeit so erfolgreich geworden ist, liegt für die Geschäftsführerin auf der Hand: „Wir verfügen über umfassendes Knowhow in der Baumarktbranche, über hocheffiziente Logistiksysteme und bieten unseren Kunden ein komplettes Leistungsportfolio. Zudem haben wir Mitarbeiter, auf die wir stolz sein können.“ Sich auf den Lorbeeren auszuruhen ist für Kirsten Dienhart jedoch kein Thema: „Wir möchten unsere innovativen Logistiklösungen weiterentwickeln, die Internationalisierung vorantreiben sowie die Grenze von 100 Millionen EUR beim Umsatz erreichen.“

FACIDO GmbH
Suki-Straße 2
54526 Landscheid
Deutschland
+49 6575 71400
+49 6575 715400
info(at)facido.de
www.facido.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Die Uhr tickt: Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) verändert die Rahmenbedingungen nicht nur für private Vermieter, sondern auch für Unternehmen und Eigentümer gewerblicher Immobilien. Wer glaubt, er könne die Sanierung noch lange…

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Digitale Oberflächen beginnen sich zu verändern. Durch die Forschung der Northwestern University wird erstmals möglich, was lange als Zukunftsvision galt: reale Texturen auf vollständig glatten Displays spürbar zu machen. VoxeLite,…

Ready to change

Ready to change

Werte zum Anfassen. In einer zunehmend digitalisierten Welt nimmt die Zahl haptischer Geschäftsmodelle kontinuierlich ab. Die Reisebank AG aus Frankfurt steht seit jeher für ein haptisches Geschäftsmodell und Werte zum…

Aktuellste Interviews

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Interview mit Dr. Ronald Bernstein, Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Steigende Kosten, globaler Wettbewerbsdruck und der rasche technologische Wandel fordern die Kunststoffindustrie heraus. Die BERGI-PLAST GmbH aus Bad Gottleuba-Berggießhübel begegnet diesen Entwicklungen mit konsequenter Automatisierung, digitaler Weiterentwicklung und einem klaren…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

TOP