Werbespot: So sucht man den richtigen Sprecher aus

Was ist wichtig, um einen guten Sprecher für einen Werbespot zu buchen?

Auf der Suche nach dem richtigen Sprecher sind verschiedene Faktoren zu beachten. Die Werbung ist für das Unternehmen schließlich wichtig, um auf sich aufmerksam zu machen. Der Sprecher muss demnach prägnant sein. Die Stimme sowie verschiedene Bilder sind in der Regel das, was der Zuschauer oder Zuhörer zuerst wahrnimmt. Sein Interesse wird geweckt und er erhält Informationen, die ihn zum Handeln anregen sollen. Eine Stimme, die langweilig, schwer verständlich oder zaghaft ist, sorgt kaum für Neugierde. Sie lenkt vielmehr ab und löst eher Desinteresse aus.

Viele Unternehmen buchen aus diesem Grund immer wieder denselben Sprecher für ihre Werbespots. Die Klangfarbe der Stimme ist quasi schon zum Markenzeichen und zur Visitenkarte der Firma geworden. Gleichzeitig stellt sie einen gewissen Wiedererkennungswert dar. Das Publikum kann die bekannte Stimme zuordnen und genau mitteilen, welches Unternehmen hier Werbung machen möchte.

Die Wahl des richtigen Sprechers ist somit sehr wichtig. Unternehmen sollten sich deshalb reichlich Zeit lassen und die Auswahl gut überdenken. Dazu ist ein Casting sinnvoll, um verschiedene Demos überprüfen zu können.

Kann ich nicht einfach irgendeinen Sprecher für den Werbespot wählen?

Es passiert eher selten, dass Sprecher einfach ins Tonstudio gebeten werden, um ihren Job zu erfüllen. Vielmehr sind Castings die Regel, in denen Firmen Sprecher näher kennenlernen und einschätzen können, ob die Stimme zum Produkt passt. Doch wie genau läuft ein solches Casting ab?

Häufig geht eine unverbindliche Anfrage dem Casting voraus. Der Kunde fragt also bei verschiedenen Sprechern an, ob sie für den Werbespot Zeit haben. Dann wird ein Treffen arrangiert, um Gespräche zu führen, Demos zu hören und anschließend eine Auswahl zu treffen.

In diesem Zusammenhang werden natürlich auch Budget, Zeitplanung und weitere wichtige Informationen mitgeteilt. Die Zusammenarbeit soll in allen Richtungen abgesichert werden. Bereits in den ersten Minuten können Kunden häufig bereits abschätzen, welcher Sprecher interessant ist und welcher weniger in Frage kommt.

Dabei schätzen die meisten Unternehmen vor allem

• Stimmalter
• Stimmlage
• Geschlecht
• Stimmbandbreite
• Prominente oder bekannte Stimmen

beim Casting ab. Ist eine Auswahl getroffen, wird der Sprecher zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder eingeladen und kann zusammen mit dem Unternehmen die Produktion starten.

Worauf gilt es bei der Produktion zu achten?

Ein Profi weiß genau, was zu tun ist. Er kann sich in die Vision und das Konzept des Unternehmens hineinversetzen und die Produktion des Werbespots in vollem Umfang unterstützen. Der Sprecher verleiht dem Spot somit Leben und einen Hauch von Persönlichkeit.

Die Stimme muss dabei in erster Linie sympathisch klingen. Eine gewisse Kompetenz und das Wissen, wie die Stimme eingesetzt werden muss, sind nötig. Der Sprecher weiß jedoch genau, was er tut und kann das Publikum direkt vom ersten Moment abholen und fesseln.

Damit das gelingt, muss die Stimme interessant sein und den Zuhörer direkt erreichen. Eine Stimme, die langweilig und eintönig klingt, vermag das nicht zu tun. Auch gehetzte Tonabfolgen können zum selben Resultat führen. Ein professioneller Sprecher ist jedoch geschult und kann die Rolle, die für den Spot nötig ist, geschickt umsetzen. Somit entsteht ein passender Werbespot, der Erfolge erzielt und das Marketing vorantreibt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Von der Vision zur Realität. KI, virtuelle Welten und Robotik auf der IFA 2025

Von der Vision zur Realität. KI, virtuelle Welten und Robotik auf der IFA 2025

Die IFA Berlin zeigt vom 5. bis 9. September 2025, wie KI, Robotik und virtuelle Welten in marktreife Produkte und Anwendungen übersetzt werden. Ulrich Buckenlei, Industrieanalyst und Herausgeber des XR…

Nutzen Sie jetzt diese Gelegenheit: IBM Trainings mit Rabattaktion für Herbst 2025

Nutzen Sie jetzt diese Gelegenheit: IBM Trainings mit Rabattaktion für Herbst 2025

Unser Partner TD SYNNEX hat unseren Kunden eine Rabattaktion zur Verfügung gestellt, die wir hier mit Ihnen teilen möchten!…

Wie funktioniert moderne Cyber Recovery? Wie können Schwachstellen in Storage- und Backup-Systemen frühzeitig erkannt werden? 

Wie funktioniert moderne Cyber Recovery? Wie können Schwachstellen in Storage- und Backup-Systemen frühzeitig erkannt werden? 

Wir sprechen darüber – mit praxisnahen Einblicken in Threat Hunting, forensische Analyse und resiliente Backup-Strategien, zusammen mit unserem Partner Rubrik. …

Aktuellste Interviews

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

Brot mit dem Geschmack von morgen

Interview mit Andreas Swoboda, Geschäftsführer der BIO BREADNESS GmbH

Brot mit dem Geschmack von morgen

Als Teil der Pandriks Gruppe arbeitet BIO BREADNESS in Fulda, Deutschland, eng mit dem niederländischen Schwesterunternehmen Pandriks Bake Off B.V. zusammen, um Bio-Brot zu produzieren, das sich durch Qualität, Geschmack…

Der Käse, der aus der Kälte kommt

Interview mit Dennis van Huet, Geschäftsführer der ZZA B.V.

Der Käse, der aus der Kälte kommt

Die italienische Küche ist beliebt wie eh und je. Pizza, Pasta und Co. sind inzwischen auch die häufigsten Gerichte im Restaurant und auf dem privaten Speiseplan. Auf eine gute Pizza…

TOP