Wenn Manpower allein nicht mehr ausreicht

Elektrokettenzüge für die Anhebung schwerer Lasten

Es gibt verschiedene Hilfsmittel für die Anhebung von Lasten, die sich mit menschlicher Kraft nicht mehr anheben lassen. Es gibt viele Beispiele für den Einsatz dieser Lasten. So kommen sie in der Lebensmittelindustrie zum Einsatz. Die Anlieferung der Zutaten erfolgt in großen Betrieben in Big Bags. In einem Sack können sich bis zu 1.000 Kilogramm befinden. Im Handel kommen Big Bags beim Verkauf von Baustoffen zum Einsatz. Auch hier ist ein Anheben der Lasten mithilfe einer elektrischen Maschine zum Einsatz. Der Elektrokettenzug ist fest installiert. Er befinden sich an einem Metallgestell. Es ist gesichert, dass die hohen Lasten während des Transports nicht zu einer Gefahr werden.

Mit der Installation von Elektrokettenzügen sind verschiedene Vorteile verbunden:

* Keine Muskelkraft für das Anheben von Lasten erforderlich
* Elektrokettenzüge gibt es in verschiedenen Ausführungen
* Anpassung an bereits vorhandene bauliche Gegebenheiten möglich
* Einfache Anwendung durch die Beschäftigten
* Wartungsfreier Elektromotor für langlebigen Dauerbetrieb

In vielen Unternehmen sind Elektrokettenzüge in verschiedenen Bereichen fest installiert. Sie stehen rund um die Uhr für den Einsatz zur Verfügung. Dies ist auch notwendig, denn die Produktion von Waren erfolgt aufgrund der notwendigen Auslastung der Maschinen häufig im Dreischichtsystem. Somit müssen Elektrokettenzüge nicht zur zuverlässig, sondern auch robust sein. Ein Ausfall kann Einschränkungen bei der Produktion zur Folge haben. Achten Sie beim Kauf grundsätzlich auf eine sehr hohe Qualität der Elektrokettenzüge. Dann arbeiten Sie mit einem zuverlässigen Gerät, das Ihnen schwere Arbeiten abnimmt.

Die notwendige Maximallast ermitteln

Vor dem Kauf der Elektrokettenzüge ist es wichtig zu wissen, wie hoch die Lasten sind, die bewegt werden müssen. Im Zweifelsfall ist es besser, ein Modell zu kaufen, das höhere Lasten bewegen kann. Bei den Werten, die in den technischen Spezifikationen angegeben sind, handelt es sich um Maximallasten. Diese dürfen Sie beim Betrieb der Elektrokettenzüge nicht überschreiten. Die Bewegung von Lasten, die niedriger sind, ist hingegen kein Problem. Investieren Sie somit in einen Kettenzug, der einen flexiblen Einsatz ermöglicht. Achten Sie bei der Montage auf maximale Beweglichkeit. Nur dann können Sie jeden Einsatz des Elektrokettenzuges ohne Einschränkungen realisieren.

Kettenzüge an die baulichen Voraussetzungen anpassen

Elektrokettenzüge sind für hohe und niedrige Bauhöhen erhältlich. Vor dem Kauf ist es deshalb wichtig zu ermitteln, wie hoch die Höhe des Raumes ist, in dem Sie den Elektrokettenzug installieren möchten. An diese Raumhöhe passen Sie die Baumaschine dann an.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Digitale HR-Lösungen gelten im Mittelstand längst als wichtiger Baustein für effiziente Prozesse und verlässliche Personalstrukturen. Gleichzeitig stellt sich in vielen Unternehmen die Frage, wie schnell sich eine solche Software tatsächlich…

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

Interview mit Stefan Keil, Mitglied der Geschäftsleitung der LINDIG Fördertechnik GmbH

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, gestörter Lieferketten und wachsender Komplexität zählt für Unternehmen vor allem eines: verlässliche Partner, die Probleme lösen, statt sie weiterzureichen. Gerade der Mittelstand braucht Anbieter mit Entscheidungsfreiheit,…

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

Sie hatten über den Jahreswechsel noch keine Gelegenheit dazu? Bis diesen Donnerstag, 15.01.2026, 23:59 Uhr können Sie Ihre Antwort noch einsenden!…

Aktuellste Interviews

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Interview mit Philipp Schäfer, Geschäftsführer der fri GmbH & Co. KG und Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und fri GmbH & Co. KG

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Der Strombedarf wird perspektivisch noch deutlich zunehmen, während der Netzausbau nicht so schnell vonstattengeht, wie man es sich wünschen würde. Trotzdem blicken Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und der…

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Interview mit Nicolas de Beco, CEO der Banqup Group

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Lang angekündigt, kommt sie doch schneller als gedacht – die E-Rechnungspflicht. Damit stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, schnellstmöglich ihre Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Die Banqup Group bietet…

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Interview mit Dipl.-Ing. Torsten Reuß, Geschäftsführer der TOSSTEC GmbH

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Immer mehr Hausbesitzer wünschen sich einen Pool im eigenen Garten – aber bitte ohne Chlorgeruch, rote Augen und dauerhaft hohe Betriebskosten. Naturpools und Schwimmteiche sind hier eine attraktive Alternative. Die…

TOP