Wenn Manpower allein nicht mehr ausreicht

Elektrokettenzüge für die Anhebung schwerer Lasten

Es gibt verschiedene Hilfsmittel für die Anhebung von Lasten, die sich mit menschlicher Kraft nicht mehr anheben lassen. Es gibt viele Beispiele für den Einsatz dieser Lasten. So kommen sie in der Lebensmittelindustrie zum Einsatz. Die Anlieferung der Zutaten erfolgt in großen Betrieben in Big Bags. In einem Sack können sich bis zu 1.000 Kilogramm befinden. Im Handel kommen Big Bags beim Verkauf von Baustoffen zum Einsatz. Auch hier ist ein Anheben der Lasten mithilfe einer elektrischen Maschine zum Einsatz. Der Elektrokettenzug ist fest installiert. Er befinden sich an einem Metallgestell. Es ist gesichert, dass die hohen Lasten während des Transports nicht zu einer Gefahr werden.

Mit der Installation von Elektrokettenzügen sind verschiedene Vorteile verbunden:

* Keine Muskelkraft für das Anheben von Lasten erforderlich
* Elektrokettenzüge gibt es in verschiedenen Ausführungen
* Anpassung an bereits vorhandene bauliche Gegebenheiten möglich
* Einfache Anwendung durch die Beschäftigten
* Wartungsfreier Elektromotor für langlebigen Dauerbetrieb

In vielen Unternehmen sind Elektrokettenzüge in verschiedenen Bereichen fest installiert. Sie stehen rund um die Uhr für den Einsatz zur Verfügung. Dies ist auch notwendig, denn die Produktion von Waren erfolgt aufgrund der notwendigen Auslastung der Maschinen häufig im Dreischichtsystem. Somit müssen Elektrokettenzüge nicht zur zuverlässig, sondern auch robust sein. Ein Ausfall kann Einschränkungen bei der Produktion zur Folge haben. Achten Sie beim Kauf grundsätzlich auf eine sehr hohe Qualität der Elektrokettenzüge. Dann arbeiten Sie mit einem zuverlässigen Gerät, das Ihnen schwere Arbeiten abnimmt.

Die notwendige Maximallast ermitteln

Vor dem Kauf der Elektrokettenzüge ist es wichtig zu wissen, wie hoch die Lasten sind, die bewegt werden müssen. Im Zweifelsfall ist es besser, ein Modell zu kaufen, das höhere Lasten bewegen kann. Bei den Werten, die in den technischen Spezifikationen angegeben sind, handelt es sich um Maximallasten. Diese dürfen Sie beim Betrieb der Elektrokettenzüge nicht überschreiten. Die Bewegung von Lasten, die niedriger sind, ist hingegen kein Problem. Investieren Sie somit in einen Kettenzug, der einen flexiblen Einsatz ermöglicht. Achten Sie bei der Montage auf maximale Beweglichkeit. Nur dann können Sie jeden Einsatz des Elektrokettenzuges ohne Einschränkungen realisieren.

Kettenzüge an die baulichen Voraussetzungen anpassen

Elektrokettenzüge sind für hohe und niedrige Bauhöhen erhältlich. Vor dem Kauf ist es deshalb wichtig zu ermitteln, wie hoch die Höhe des Raumes ist, in dem Sie den Elektrokettenzug installieren möchten. An diese Raumhöhe passen Sie die Baumaschine dann an.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einfach intelligenter: Neoss

Interview mit Sandra von Schmudde, Managing Director der Neoss GmbH

Einfach intelligenter: Neoss

Sandra von Schmudde stellt die Weichen für die Zukunft von Neoss Deutschland. Mit dem Fokus auf ‘Intelligent Simplicity’ und nur einer prothetischen Plattform positioniert sich das Unternehmen selbstbewusst als innovative…

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Rüdrich Immobilien zeigt mit Frank Rüdrich, warum Verantwortung heute den Maklerberuf prägt.…

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Aktuellste Interviews

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP