Von der Eventbranche zur Pandemiebekämpfung – Erfolgreiche Umstrukturierung eines Unternehmens

Vom Wechsel der Rechtsform 2018 bis zur pandemiebedingten Neuorientierung 2020/2021
Ursprünglich wurde die Kingline UG im Jahre 2017 als Unternehmen der Eventbranche gegründet und war zunächst auf Eventservices und Consulting spezialisiert. Nur ein Jahr später erfolgte, unter Beibehaltung des Unternehmensgegenstandes, die Umwandlung in die Kingline GmbH.
Schon zu Beginn der Pandemie zeigte sich, dass die Eventbranche eine der am härtesten betroffenen Branchen sein würde, deshalb musste das Business-Model des Unternehmens umgestellt werden und man sah sich frühzeitig nach Alternativen um. In dieser Situation hat es Kingline in kürzester Zeit geschafft, die Krise zu nutzen. In der Satzungsänderung vom 01.10.2021 wurde festgehalten, dass der neue Unternehmensgegenstand im Handel und Vertrieb von Waren aller Art, insbesondere von Medizinprodukten und Schutzausrüstung sowie deren Import und Export besteht.
Diese schnell vollzogene Umstrukturierung und der Einstieg ins Masken-/Test-Segment sowie die Fokussierung auf die Pandemiebekämpfung waren damals ein hohes Risiko. Etwas Entspannung brachten gewährte Staatshilfen. Das Risiko einzugehen, erwies sich als weitsichtig, denn mittlerweile ist man einer der größten zertifizierten Fachhändler am europäischen Markt. Neben dem Handel und Vertrieb setzte Kingline auch auf Forschung und Entwicklung und mit „Nasocheck“ brachte das Unternehmen sein erstes eigenes Produkt in Form eines besonders einfach anwendbaren Anti-Gen-Schnelltests auf den Markt. Kingline war und ist auch ein Teil der nationalen Teststrategie, wodurch deutlich wird, wie erfolgreich die Neuausrichtung des Unternehmens war.
Nebenbei läuft in reduzierter Form die Tätigkeit im Eventbereich weiter und für das Jahr 2023 sind bereits einige Veranstaltungen in Planung. Insgesamt ist dieser Bereich, im Vergleich zu den weiteren Geschäftsfeldern, ein deutlich kleineres Tätigkeitsfeld geworden.
Kingline - Beeindruckende Liste von Kunden und Partnern
Seit seiner Umstrukturierung zum Fachhändler für Produkte zur Pandemiebekämpfung konnte das Unternehmen bereits zahlreiche namenswerte Partner gewinnen. Neben mehreren Landesregierungen und dem Bundesministerium für Verteidigung zählen etwa die HIL (Heeresinstandsetzungslogistik) GmbH, das Paul Ehrlich Institut (PEI), Krankenkassen (TK oder AOK), Städte wie Berlin, Münster, Karlsruhe oder Potsdam sowie Unternehmen wie Penny, Kaufland oder Würth aber auch der ASB und DRK zu den Kunden der Kingline GmbH.
Langfristig möchte das Unternehmen weiter wachsen. Der augenblickliche Fokus liegt auf Antigen-Schnelltests, NAT-Tests, Kombi-Tests, Antikörper-Tests und ähnliches, Masken stehen inzwischen weniger im Mittelpunkt, ebenso wie Schutzausrüstung. Aufgrund umfassender Beratungsleistungen und enormer Schnelligkeit im Bereich der Beschaffung möchte sich das Unternehmen nicht nur als Großhändler, sondern auch als Spezialist im Bereich der Pandemiebekämpfungsprodukte mit Schwerpunkt Antigen-Schnelltests und PCR-Tests positionieren.
Hunderte Millionen verkaufter Tests und Masken sowie ein Lagerbestand von 100 Millionen Tests (Stand September 2022) zeigt, dass Kingline ein zuverlässiger Partner ist. Auch die Logistik-Kapazität von bis zu 50.000 Sendungen pro Woche verdeutlicht, warum das Unternehmen so zügig auf eingehende Aufträge reagieren kann. Mit solchen Zahlen zählt es schon heute zu den größten deutschen Importeuren für pandemierelevante Produkte.
Kreativität als Grundlage erfolgreicher Unternehmensumstrukturierungen
Das hier vorgestellte Unternehmen zeigt, was notwendig ist, um eine existenzbedrohende Krise zu bestehen und weiterhin unternehmerisch erfolgreich zu sein. Vor allem ist es in solch einer Situation unausweichlich, zu analysieren, was im Augenblick benötigt wird und wie man es als Betrieb schafft, entsprechende Produkte oder auch Dienstleistungen anzubieten. Um ein Konzept grundlegend neu auszurichten und sich in einer vollkommen neuen Branche zu positionieren, braucht es ein hohes Maß an Kreativität und eine gute Portion Risikobereitschaft.