Vertrauen und Beratungskompetenz bei der PSA
Interview mit Oliver Kirchner, Geschäftsführer der Kirchner GmbH
Fragt man den Unternehmer Oliver Kirchner aus dem süddeutschen Remshalden nach der zentralen Basis, die seine Geschäftstätigkeit ausmacht und dank welcher sein Betrieb die Pandemie-Wirren trotz zahlreicher Herausforderungen gut überstehen konnte, kommt er immer wieder auf ein Wort zurück: Vertrauen. Diesem Vertrauen kommt gerade dann eine besondere Bedeutung zu, wenn auch sein Unternehmen gezwungen ist, Preiserhöhungen an seine Abnehmer weiterzugeben.
"Vor kurzem trat in einer unserer Lieferketten der Fall auf, dass zusätzlich zu den bereits angekündigten Zuschlägen von knapp 15% noch eine Energiekostenpauschale anfiel. Wenn die Vorlaufzeit für eine derartige Preisänderung nur zwei Wochen beträgt und man selbst vertraglich festgesetzte Lieferverpflichtungen zu erfüllen hat, wächst sich ein solcher Vorgang schnell zu einer Riesenherausforderung aus", berichtet Kirchner aus seinem Alltag.
Vertrauen ist die wichtigste Basis
Gerade zu seinen Großkunden pflegt die Kirchner GmbH ein über Jahrzehnte gewachsenes Vertrauensverhältnis – laut Oliver Kirchner eine unabdingbare Voraussetzung dafür, die Last der rapide steigenden Preise fast sämtlicher Handelswaren und Vorprodukte nicht allein schultern zu müssen: "Wir gehen in die Gespräche mit unseren Partnern grundsätzlich mit der größtmöglichen Transparenz. Meist kennen wir einander schon seit sehr langer Zeit. Es ist also bekannt, dass wir nicht einfach auf den Zug aufspringen, um im Fahrwasser der allgemeinen Preissteigerungen selbst Kasse zu machen, sondern dass wir wirklich nur die Mehrkosten weitergeben, die uns tatsächlich selbst entstanden sind."
Malervlies, Staubschutz und PSA
Angefangen hat das Unternehmen in den 1970er-Jahren mit der Konfektionierung von persönlicher Schutzkleidung. Schon bald darauf verlagerte sich jedoch der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit auf den Großhandel mit einschlägigen Waren.
Ausgehend von der Kernkompetenz PSA wurde das Sortiment sukzessive um artverwandte Produkte erweitert, die insbesondere im Betriebshygienebereich und auf Baustellen zum Einsatz kommen. Einer der wichtigsten Artikel im Portfolio der Kirchner GmbH bleibt dabei das Malerabdeckvlies, an dessen Markteinführung das Unternehmen einen entscheidenden Anteil hatte und das es bis heute von Partnern im europäischen Ausland exklusiv fertigen lässt und anschließend europaweit vertreibt. Einen weiteren bedeutsamen Teil des Produktportfolios bilden indes auch die Staubschutztüren in verschiedenen Ausführungen, von denen einige Weiterentwicklungen auch zum Patent angemeldet wurden.
Fachkundige Beratung ist genauso wichtig wie das Produkt
Seit zwei Jahren tritt die Kirchner GmbH jedoch nicht mehr ausschließlich als Großhändler von Fachartikeln auf, sondern trägt mit ihren Beratungsleistungen auch dem zunehmenden Bedürfnis nach fachkundiger Unterstützung bei der Verwendung ihrer Produkte Rechnung. In vielen Fällen ist für entsprechende Fachkräfte eine jährliche Unterweisung zur korrekten Anwendung von persönlicher Schutzausrüstung gesetzlich vorgeschrieben.
Oliver Kirchners Unternehmen ist dank seiner langjährigen Erfahrung natürlich prädestiniert für diese Dienstleistung. Dabei geht das Beratungsangebot der Kirchner GmbH noch weit über diesen Schritt hinaus: "Wir bieten nicht nur Unterweisungen von Fachkräften zum Atem-, Gehör- und Chemikalienschutz sowie zur Absturzsicherung an, sondern können dank unserer Expertise auch wertvolle Ratschläge zur korrekten Verwendung unserer Produkte im individuellen Anwendungsfall geben", fasst Kirchner das Leistungsspektrum zusammen. Auch hier macht sich der wichtigste Wert des Unternehmens ein weiteres Mal bemerkbar: Vertrauen.
Kirchner GmbH
Eisenbahnstraße 8-10
73630 Remshalden
Deutschland
+49 7151 502800
+49 7151 5028099
info(at)kirchner-online.com
www.kirchner-online.com