Recyclinghaus in Heek eingeweiht

Für Wolfgang und Hans-Jürgen Büscher ist es ein schönes Gefühl, zum ersten Mal in den Wänden des gerade fertig gestellten Mehrfamilienhauses zu stehen. An einigen Stellen der Fertigbetonwände haben sie bewusst auf Tapeten verzichtet.

Wolfgang und Hans-Jürgen Büscher vor ihrem Recyclinghaus

Es ist deutlich der Materialmix zu sehen: Reste von Klinker, Beton, Keramik und Glas. "Unsere Wände bestehen zu 100 Prozent aus Natursteinersatz", berichtet Wolfgang Büscher stolz. "So etwas gibt es nirgendwo sonst in Deutschland".

 

Sand und Kies können eingespart werden

Als die Brüder die ersten Besucher durch das neuartige Haus führen, ist immer wieder von den Vorzügen der Technik zu hören. Knapp werdende Baustoffe wie Kies und Sand können eingespart, Eingriffe in die Natur in Form von Steinbrüchen oder Kiesabbau könnten womöglich vermieden werden.

Außerdem ist die Bauzeit sehr kurz. In gerade mal vier Monaten haben die Handwerker das Dreiparteienhaus hochgezogen. Kostenpunkt für das hochwertig ausgestattete Niedrigenergiehaus: circa 800.000 Euro. "Auf jeden Fall günstiger als ein ebenso großes Haus in konventioneller Bauweise", ist sich Wolfgang Büscher sicher.

 

www.zurueckfuerdiezukunft.de Digiinsert: TO-Consulting

mehr im Video: -Link-

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Ein Vortrag von Industrieanalyst Ulrich Buckenlei zeigte in München, warum Künstliche Intelligenz in der Industrie nicht über Visionen, sondern über reale Anwendungsszenarien verstanden werden muss.…

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Seit dem 6. Januar 2026 ist das neue BSI-Meldeportal (MIP) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) live. Es verpflichtet KRITIS-Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, Sicherheitsvorfälle nach NIS-2 zentral zu…

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication v13 bietet eine modernere, webbasierte Administration und fein granulierte Berechtigungen. Key Features sollen den Betrieb in verteilten Teams vereinfachen, die Sicherheit erhöhen und mehr Transparenz im…

Aktuellste Interviews

Software, die mitwächst

Interview mit Riccardo Amato, Geschäftsführer der SHComputersysteme GmbH

Software, die mitwächst

ERP-Systeme waren lange Zeit in sich geschlossene Giganten, die vom Lager über die Buchhaltung bis zur Kundenbetreuung alles selbst lösen sollten. Doch die digitale Welt verändert sich – spezialisierte Lösungen…

Die Architektur intelligenter Archivierung

Interview mit Dr. Thomas Scholtis, CFO der KGS Software GmbH

Die Architektur intelligenter Archivierung

Archivierung scheint unsichtbar – ist aber geschäftskritisch. Ohne sichere Datenbasis scheitern Cloud-Migration, KI-Anwendungen oder S/4HANA-Projekte. Die KGS Software GmbH in Neu-Isenburg hat daraus ein technologisches Erfolgsmodell entwickelt und sich vom…

Beste dermatologische Versorgung, zugänglich für alle

Interview mit Joris Vugs, Country Manager Nederland der Corius Netherlands BV

Beste dermatologische Versorgung, zugänglich für alle

Insgesamt 15 dermatologische Kliniken aus den Niederlanden gehören dem starken Netzwerk von Corius an, das auch in der Schweiz und Deutschland aktiv ist. Für die nächsten Jahre sind die Zeichen…

TOP