Teures Knowhow billig kopiert

Produktpiraterie

Es gibt Schätzungen, die davon ausgehen, dass rund zehn Prozent des weltweiten Warenhandels von Produktpiraterie betroffen sind. Das entspräche einem Volumen von bis zu 300 Milliarden Euro. Doch selbst wenn der Anteil geringer sein sollte, zeigt sich angesichts der Summe die Dimension des Problems.

Besonders alarmierend ist die Entwicklung im Maschinen- und Anlagenbau – dem Paradepferd der deutschen Exportwirtschaft. So lag der Verlust, den der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) 2010 in einer Studie ermittelte, bei jährlich 6,4 Milliarden Euro. Eine aktuelle Untersuchung beziffert den Schaden auf mittlerweile 7,9 Milliarden Euro. Das entspricht einem Anstieg von 24 Prozent in nur zwei Jahren.

Doch nicht nur der Maschinenbau hat unter dem geistigen Diebstahl zu leiden, Konsum- und Investitionsgüter sind gleichermaßen betroffen. Imitiert wird in der Textil- und Kleidungsindustrie ebenso wie bei Musik, Filmen und Software. Gleiches gilt für mechanische Baugruppen sowie elektronische Bauteile und Systeme. Dabei nutzen Produkt- und Knowhow-Piraten modernste technologische Verfahren, mit deren Hilfe Originalkomponenten schnell und in großer Zahl kopiert werden können.

Zum Schutz gegen Produktpiraterie bieten sich organisatorische, rechtliche und technologische Maßnahmen an. Zu den organisatorischen Schutzmaßnahmen zählen die Auswahl der Fertigungsstandorte, der gesicherte Zugang zu schützenswertem Wissen sowie das Management rund um Lieferketten und Innovationen. Rechtlich gilt es, Patente und Markenrechte wirksam zu schützen.

Last but not least gibt es eine Vielzahl technologischer Barrieren. Dazu gehören zum Beispiel produktspezifische Sicherheitslösungen. Schutzmaßnahmen und Imitationsbarrieren für Hard- und Software helfen gegen Manipulationen, Reverse Engineering und Produktpiraterie. Weitere Möglichkeiten bieten die Identifikation von Komponenten und Ersatzteilen, Design Security sowie die praxistaugliche Einbettung moderner Verschlüsselungstechniken.

Aktuellste news

Anwendererlebnis neu gedacht mit KI

Anwendererlebnis neu gedacht mit KI

Künstliche Intelligenz verändert nicht nur, wie Inhalte erzeugt werden, sondern auch, wie wir mit digitalen Systemen interagieren. Statt starrer Bedienoberflächen entstehen emotionale, adaptive Interfaces, die auf Stimme, Gestik, Kontext und…

Die 8 besten Liquiditätsplanungs-Software Anbieter in Deutschland

Die 8 besten Liquiditätsplanungs-Software Anbieter in Deutschland

In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt ist eine präzise Liquiditätsplanung wichtiger denn je. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Zahlungsströme in Echtzeit zu überwachen, während gleichzeitig die Komplexität der Finanzprozesse stetig…

Visuelle Logik treibt KI, XR und digitale Zwillinge mit Struktur an

Visuelle Logik treibt KI, XR und digitale Zwillinge mit Struktur an

Was mit Eulers Formel begann, wird heute zur Basis intelligenter Systeme: Visuelle Logik schafft Struktur, wo 3D, KI und XR zusammenkommen. Wer Geometrie als lesbares System gestaltet, verbessert Performance, Datenqualität…

Aktuellste Interviews

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

Für gutes Klima in 3. Generation

Interview mit Christian Stark, Geschäftsführer der Klima Becker Full Service GmbH und Sophie Becker, Business Development Manager der Klima Becker Anlagenbau GmbH

Für gutes Klima in 3. Generation

Aus einem Handwerksbetrieb ist eine Unternehmensgruppe mit breitem Leistungsspektrum geworden: Klima Becker vereint rund 500 Mitarbeiter an elf Standorten in Südwestdeutschland, Frankreich und Luxemburg. Die Firma setzt auf qualifizierten Nachwuchs,…

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Interview mit Frank Seifert, Geschäftsführer und Lukas Kühner, Geschäftsführer der Kühner GmbH

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Die Kühner GmbH in Winnweiler zählt zu den etablierten Fachbetrieben für Heizungs-, Sanitär-, Klima- und regenerative Energietechnik in der Westpfalz. Das 1966 gegründete Familienunternehmen beschäftigt heute 38 Mitarbeiter und betreut…

TOP