Tag des Handwerks

Handwerk

Das war nicht immer so. Im Hochmittelalter war der Beruf des Handwerkers mit großem Prestige verbunden. In Zünften organisiert hatten die Handwerker einen nicht zu unterschätzenden politischen Einfluss. Heutzutage steht das Handwerk weniger im Auge der Öffentlichkeit, wirkt sich jedoch nach wie vor auf jeden Bereich unseres Lebens aus: Von der Wohnung, die wir bewohnen, über die Autos, die wir fahren, die Kleidung, die wir tragen, bis hin zu der Nahrung, die wir zu uns nehmen - überall hat das Handwerk seine Hand im Spiel.

Dem Zentralverband des deutschen Handwerks zufolge sind rund 988.000 Betriebe in die Handwerksrollen und in das Verzeichnis des handwerksähnlichen Gewerbes eingetragen. Diese Betriebe bieten Arbeitsplätze für rund 5,13 Millionen Menschen. Aus Tradition zukunftsorientiert legt das Handwerk viel Wert darauf, den Nachwuchs zu fördern, daher erhalten fast 440.000 Lehrlinge dort eine qualifizierte Ausbildung. Damit sind 12,7 Prozent aller Erwerbstätigen und 29,3 Prozent aller Auszubildenden in Deutschland im Handwerk tätig. Im Jahr 2010 erreichte der Umsatz im Handwerk rund 464,5 Milliarden Euro.

Stark ist sie, diese Säule der Wirtschaft, gewachsen aus einer stolzen Tradition. Doch sie ist auch flexibel und bereit, sich den wechselnden Bedürfnissen der Menschen anzupassen. Schon längst ist das Handwerk nicht mehr auf Bäcker, Schuhmacher, Schmied oder Zimmermann beschränkt. Jede Innovation schafft neue Handwerksberufe und zurzeit sind in den 53 deutschen Handwerkskammern über 130 Berufe registriert.

Dabei ist das Handwerk seinen wichtigsten Grundprinzipien immer treu geblieben: "Made in Germany" steht auch im Ausland für einen Qualitätsstandard, auf den das deutsche Handwerk zu Recht stolz sein kann. Vom Lehrling bis zum Meister, vom selbstständigen Handwerker bis zum Großbetrieb, sie alle leisten ihren Beitrag um diese oft übersehene, aber dennoch allgegenwärtige Wirtschaftsmacht stark zu halten.

Aktuellste news

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Die Mitwirkung am Erreichen der Klimaziele der deutschen Bundesregierung ist für viele Firmen ein essenzieller Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie. Einige von ihnen nutzen die von ihnen getroffenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen strategisch und integrieren…

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Erleben Sie auf der Hannover Messe 2024, wie VISORIC GmbH und Siemens die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschmelzen. Tauchen Sie ein in 3D-Erlebnisse, kreiert von Münchens Digital-Experten.…

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

Beim RankensteinSEO Contest wird ein neuer Sieger gekürt. Gewonnen hat, wer für den fiktiven Suchbegriff RankensteinSEO ganz oben rankt. …

Aktuellste Interviews

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP