Wachstumsmarkt digitale Coupons

Interview mit Philipp Timm, COO der savi marketing GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Timm, was genau macht Ihr Unternehmen?

Philipp Timm: savi bringt als Experte für Retail Marketing und D2C-Promotions Konsumenten seit 50 Jahren zuverlässig an den PoS. Das Unternehmen ist aus Valassis als Clearing-House hervorgegangen, international tätig und gehört zu den Marktführern für Programmatic Couponing, gezielte Cashback-Aktionen und nachhaltige Loyalty Programme. Für Marken und Handel bedeutet das: echte Kaufakte und nachweislichen Mehrumsatz plus wertvolle Käufer-Daten. Und dank BaFin-Zertifizierung verlässliche Abwicklung der Zahlungsströme im Hintergrund.

Wirtschaftsforum: Sie selbst sind vor vier Jahren zu savi gekommen, um das Coupon-Clearing-System zu digitalisieren.

Philipp Timm: Ja, seit dem hat sich viel getan. Auch wenn Coupons häufig noch in Papierform eingelöst werden, ist der Anteil der Couponeinlösungen via Smartphones deutlich gestiegen und liegt nun bei fast 70%. Dies liegt unter anderem auch daran, dass die meisten Händler mittlerweile ihre Loyalty-Programme über eine Mobile App anbieten, in denen die Platzierung von Coupons ein wichtiger Bestandteil ist. Zur Digitalisierung gehört aber auch der gesamte Clearing-Prozess, welcher im Hintergrund läuft. So baut savi zum Beispiel seit über einem Jahr das elektronische Clearing mit den deutschen Apotheken aus, um Couponeinlösungen digital an savi zu übermitteln.

Wirtschaftsforum: Wie lange ist savi bereits im D2C-Geschäft tätig?

Philipp Timm: Wir verfügen über 50 Jahre Expertise im Bereich D2C-Marketing. Vor der Umbenennung in savi waren wir unter dem Namen Valassis bekannt. Neben unserem Standort in Hamburg führen wir auch Niederlassungen in Großbritannien, Italien und Spanien, von denen wir aus weltweit Promotions umsetzen – auch in den USA und Kanada.

Wirtschaftsforum: Welche Leistungen bieten Sie außer Clearing?

Philipp Timm: Über unsere zentrale Plattform bieten wir seit drei Jahren Cashback-Kampagnen an, bei denen wir Marken in den direkten Dialog mit Endkunden bringen. Diese erhalten ihren Rabatt von savi, aber im Namen der Marken, erstattet – per PayPal oder Überweisung. Cashback wird von den Endkunden gut angenommen, in Deutschland haben wir rund eine Million Teilnahmen im Jahr. Über Cashback-Kampagnen lassen sich viele Insights über die Konsumenten gewinnen, die für unsere Kunden von großer Bedeutung sind.

Wirtschaftsforum: Mit welchen Branchen arbeiten Sie hauptsächlich zusammen?

Philipp Timm: Unsere Auftraggeber sind vor allem Marken aus den Bereichen Home- und Babycare. Aber auch die Kategorie Food nimmt seit einigen Jahren zu. Außerdem treiben wir die Digitalisierung im Segement der OTC-Produkte beim Kauf in Apotheken voran.

Wirtschaftsforum: Wie hat sich die Corona-Pandemie ausgewirkt?

Philipp Timm: Nach einem anfänglichen Rückgang gab es Rekordmonate, bedingt durch Kurzarbeit und dadurch, dass man die Einkäufe besser geplant und auf Coupons geachtet hat. Nach der Pandemie hat sich dies normalisiert, aber mit der Inflation achten die Menschen wieder mehr auf ihre Ausgaben und nutzen gerne Coupons. Zudem bieten die Angebote an Mobile Coupons den Endkunden eine einfache User Experience. Daher vermerken wir in der Anzahl eingelöster Coupons ein Wachstum von über 10% im Vergleich zum Vorjahr.

Wirtschaftsforum: Worauf setzen Sie den Fokus im Jahr 2024?

Philipp Timm: Retail Media ist die einzigartige Möglichkeit, Marken und Produkte dort zu präsentieren, wo ihre Relevanz, Wahrnehmbarkeit und Akzeptanz hoch, ihr Weg zum Kunden sehr kurz und ihr Kontext am natürlichsten sind. Retail Media findet nicht nur am POS statt, sondern auf der ganzen Customer Journey. Von dieser ganzheitlichen Betrachtungsweise bin ich überzeugt, weshalb wir unser Angebot in 2024 mit Hilfe unserer Produkte und Services weiter ausbauen werden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Die 8 besten Liquiditätsplanungs-Software Anbieter in Deutschland

Die 8 besten Liquiditätsplanungs-Software Anbieter in Deutschland

In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt ist eine präzise Liquiditätsplanung wichtiger denn je. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Zahlungsströme in Echtzeit zu überwachen, während gleichzeitig die Komplexität der Finanzprozesse stetig…

Visuelle Logik treibt KI, XR und digitale Zwillinge mit Struktur an

Visuelle Logik treibt KI, XR und digitale Zwillinge mit Struktur an

Was mit Eulers Formel begann, wird heute zur Basis intelligenter Systeme: Visuelle Logik schafft Struktur, wo 3D, KI und XR zusammenkommen. Wer Geometrie als lesbares System gestaltet, verbessert Performance, Datenqualität…

Zusammenarbeit in Perfektion: Polo-Shirts für das Frauen EM Golf Turnier

Zusammenarbeit in Perfektion: Polo-Shirts für das Frauen EM Golf Turnier

Im Rahmen des Frauen EM Golf Turniers der Amateure haben wir vom ZEGO Textilveredelungszentrum, gemeinsam mit Stanley / Stella, die passende Teamkleidung mit der passenden Textilveredelung, für die Volunteers produziert…

Aktuellste Interviews

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

Für gutes Klima in 3. Generation

Interview mit Christian Stark, Geschäftsführer der Klima Becker Full Service GmbH und Sophie Becker, Business Development Manager der Klima Becker Anlagenbau GmbH

Für gutes Klima in 3. Generation

Aus einem Handwerksbetrieb ist eine Unternehmensgruppe mit breitem Leistungsspektrum geworden: Klima Becker vereint rund 500 Mitarbeiter an elf Standorten in Südwestdeutschland, Frankreich und Luxemburg. Die Firma setzt auf qualifizierten Nachwuchs,…

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Interview mit Frank Seifert, Geschäftsführer und Lukas Kühner, Geschäftsführer der Kühner GmbH

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Die Kühner GmbH in Winnweiler zählt zu den etablierten Fachbetrieben für Heizungs-, Sanitär-, Klima- und regenerative Energietechnik in der Westpfalz. Das 1966 gegründete Familienunternehmen beschäftigt heute 38 Mitarbeiter und betreut…

TOP