Die virtuelle Bankfiliale – als Service-Lösung

Interview mit Klaus Giljohann, Executive Director Self Service Reinvention der NCR GmbH

„NCR ist das älteste IT-Unternehmen der Welt, älter als IBM“, erklärt Klaus Giljohann, Geschäftsführer der NCR Atleos. „Unsere Wurzeln in Deutschland reichen zurück bis ins Jahr 1896. Ein wichtiger Meilenstein in unserer jüngsten Entwicklung war die Aufteilung von der NCR Cooperation in die NCR Voyix und die NCR Atleos. Während sich die NCR Voyix auf den Retailbereich konzentriert, konzentrieren wir uns auf Finanzunternehmen sowie Privatbanken, öffentlich-rechtliche Kreditinstitute und Genossenschaftsbanken sowie Unternehmen aus dem Bereich Payment-Solutions. Durch die Aufteilung sind wir in der Lage, uns noch klarer auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden auszurichten. NCR war lange als Hardware-Hersteller bekannt. Dann haben wir den Betrieb von Geldautoautomaten sowie Outsourcing Services hinzugenommen. In der letzten Zeit haben wir uns dann zusätzlich immer stärker in den Bereich Enterprise Services entwickelt.“

ATM-as-a-Service

Neben dem Betrieb von Geldautomaten bietet NCR ATLEOS seinen Kunden ATM-Lösungen as a Service an, die das gesamte SB-System bis hin zur Transaktionsverarbeitung inklusive aller Prozesse End-to-End abbilden.

„Unser ganzheitlicher Ansatz mit Hardware, Software und Services für Auszahlung und Einzahlung am ATM ist ein echtes USP am Markt für uns“, so Klaus Giljohann. „Viele andere Anbieter können nur Teilprozesse des ATM-Betriebes anbieten. Wir committen uns auf ein konkretes Outcome und stehen für eine konkrete Verfügbarkeit ein.“ Die Strategie von NCR ATLEOS geht auf. Renommierte Bankengruppen verlassen sich heute auf die Services des Unternehmens.

Wachstum in Deutschland

Das Unternehmen blickt engagiert in die Zukunft und stellt sich mit seinen Lösungen und Services den neuen Anforderungen der veränderten Bankenlandschaft.

„1:1 Marketing Systeme, zum Beispiel über interaktive Kiosklösungen und Remote Teller Lösungen sind einige unserer Wachstumsthemen“, so Klaus Giljohann. „Die Bankfilialen verändern sich und diese Veränderungen müssen mit smarten Systemen unterstützt werden, von der Kontaktanbahnung, über die Transaktionen bis hin zur Verkaufsanbahnung und dem Verkauf. Die virtuelle Filiale ist hier das Stichwort. In anderen Regionen der Welt, zum Beispiel in Nordamerika oder im Mittleren Osten, sind wir mit diesen Lösungen sehr erfolgreich. In Deutschland sehen wir hier noch viel Potenzial. Auch das reine Transaktionsgeschäft wird für uns in Zukunft wichtiger. Dazu sind wir aktuell bereits im Gespräch mit potenziellen großen Kunden. Langfristig streben wir in Deutschland die Marktführerschaft mit unseren ATM-as-a-Service Lösungen an.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Digitale HR-Lösungen gelten im Mittelstand längst als wichtiger Baustein für effiziente Prozesse und verlässliche Personalstrukturen. Gleichzeitig stellt sich in vielen Unternehmen die Frage, wie schnell sich eine solche Software tatsächlich…

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

Interview mit Stefan Keil, Mitglied der Geschäftsleitung der LINDIG Fördertechnik GmbH

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, gestörter Lieferketten und wachsender Komplexität zählt für Unternehmen vor allem eines: verlässliche Partner, die Probleme lösen, statt sie weiterzureichen. Gerade der Mittelstand braucht Anbieter mit Entscheidungsfreiheit,…

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

Sie hatten über den Jahreswechsel noch keine Gelegenheit dazu? Bis diesen Donnerstag, 15.01.2026, 23:59 Uhr können Sie Ihre Antwort noch einsenden!…

Aktuellste Interviews

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Interview mit Philipp Schäfer, Geschäftsführer der fri GmbH & Co. KG und Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und fri GmbH & Co. KG

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Der Strombedarf wird perspektivisch noch deutlich zunehmen, während der Netzausbau nicht so schnell vonstattengeht, wie man es sich wünschen würde. Trotzdem blicken Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und der…

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Interview mit Nicolas de Beco, CEO der Banqup Group

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Lang angekündigt, kommt sie doch schneller als gedacht – die E-Rechnungspflicht. Damit stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, schnellstmöglich ihre Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Die Banqup Group bietet…

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Interview mit Dipl.-Ing. Torsten Reuß, Geschäftsführer der TOSSTEC GmbH

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Immer mehr Hausbesitzer wünschen sich einen Pool im eigenen Garten – aber bitte ohne Chlorgeruch, rote Augen und dauerhaft hohe Betriebskosten. Naturpools und Schwimmteiche sind hier eine attraktive Alternative. Die…

TOP