Mit Gewächshausprojekt dem Klimawandel trotzen

Interview mit Hans-Jörg Friedrich, Vorstand des Pfalzmarktes für Obst und Gemüse eG

Wirtschaftsforum: Herr Friedrich, es stehen Veränderungen bei der Genossenschaft an. Um welche handelt es sich genau?

Hans-Jörg Friedrich: Wir reagieren vor allem auf den Klimawandel. Um in Zukunft unsere Produkte in gleich hohem Volumen und Qualität zu erzeugen, wird 2020 das erste Gewächshausprojekt der Genossenschaft auf einer Fläche von 6 ha in Landau entstehen. Dieses soll in weiteren Schritten um 2 bis 3 ha erweitert werden. Eine neue Vermarktungshalle auf einer Gesamtfläche von 30.000 m² steht 2021 an. Durch sie können wir dem Kunden noch mehr frische Ware garantieren.

Wirtschaftsforum: Dazu braucht es aber die entsprechende Logistik.

Hans-Jörg Friedrich: Richtig. Zu diesem Zweck haben wir im letzten Jahr die Tochtergesellschaft Pfalzmarkt Logistik und Dienstleistung GmbH ins Leben gerufen. Sie organisiert den gesamten Logistikbereich. Sechs eigene Fahrzeuge gehören schon heute zum Fuhrpark, er soll aber auf insgesamt zwölf erweitert werden. 

Wirtschaftsforum: Obst- und Gemüseproduzenten stehen im Fokus der Öffentlichkeit. Haben Sie einen Wunsch an die Verbraucher?

Hans-Jörg Friedrich: Es wäre schön, wenn der Verbraucher wieder den Wert von Lebensmitteln erkennen würde. Immer nur billiger geht nicht. Dazu kommt auch, dass man Obst und Gemüse saisonal kauft. Die Erdbeere im Winter ist weder nachhaltig noch umweltverträglich.

 

Pfalzmarkt für Obst und Gemüse eG

Neustadter Str. 100
67112 Mutterstadt, Deutschland

Aktuellste news

Mit sicheren Schritten in die Zukunft

Mit sicheren Schritten in die Zukunft

Unternehmen sehen sich in einer sich schnell verändernden Umwelt weit größeren Herausforderungen ausgesetzt als noch vor einem Jahrzehnt. Begriffe wie "Digitaler Wandel" und "Industrie 4.0" geistern als abstrakte Formeln durch…

Kompetenz nachweisen – aber wie?

Kompetenz nachweisen – aber wie?

Unternehmen erhalten Aufträge vor allem aus zwei Gründen: dem Preisangebot sowie dem vorhandenen Fachwissen. Der Preis lässt sich immer konkurrenzfähig gestalten, aber wie sollen Unternehmen die eigene Kompetenz nachweisen und…

Wertstromanalyse und neue Technologien in der Fertigung: Ein umfassender Guide

Wertstromanalyse und neue Technologien in der Fertigung: Ein umfassender Guide

In einer Welt, die sich zunehmend auf Effizienz und Optimierung konzentriert, spielt die Wertstromanalyse eine Schlüsselrolle, besonders wenn es um die Fertigungsindustrie geht. Unternehmen, die sich auf innovative Lösungen wie…

Aktuellste Interviews

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

TOP