Let’s get comfy

Interview mit Constanze Freienstein, Managing Director Europe der Lands’ End GmbH

Lands’ End ist eine amerikanische Lifestyle-Marke, die 1963 von Gary Comer ins Leben gerufen wurde. Comer war seit seiner Kindheit passionierter Segler. Aus dieser Leidenschaft ist Land’s End damals als Segelsport-Ausstatter entstanden. Gary Comer war zudem ein langjähriger Philanthrop, der sein Geld unter anderem für die Gesundheitsfürsorge von Kindern und die Bildung und die Erforschung des globalen Klimawandels spendete. Dieses Erbe will Lands' End heute fortführen. "Wir sind kein Segelausrüster mehr, sondern eine Modemarke, die für Qualität und faire Preise steht", so Managing Director Europe Constanze Freienstein. "Mit Produktsäulen wie 'Own the Water' und 'Own the Weather' vertreten wir aber nach wie vor einen Outdoor-Ethos.“

Sportliche Mode, die passt

Getreu ihrem Motto „Let’s get comfy“ steht Lands’ End für bequeme, sportliche Mode. „Bei uns steht die Passform an erster Stelle“, erklärt Constanze Freienstein. „Bei uns findet jeder Körpertyp und jede Körpergröße eine große Auswahl an modischer Kleidung, die richtig sitzt. Hier leben wir unseren Anspruch inklusiv zu sein und bieten nicht nur Kleidung für verschiedene Körpergegebenheiten wie Plus Size oder Petite an, sondern haben beispielsweise auch Bademode speziell für Frauen nach einer Brustamputation im Programm.“ Um die ganze Größenbandbreite abzudecken, misst das Unternehmen echte Körper, statt einfach eine veraltete Standardgröße größer oder kleiner zu skalieren.

Damit baut das Unternehmen, das in Europa hauptsächlich über E-Commerce unterwegs ist, Vertrauen mit den Kunden auf. „Wir sind anerkannt als die führende Marke für Passform. In Europa sind wir sogar die Nummer 1“, bestätigt Constanze Freienstein. „Das hat sich auch während der Pandemie bezahlt gemacht.“

Digitaler Erfolg

Lands’ End gilt als Pionier des digitalen Zeitalters. „Wir haben sehr früh mit dem E-Commerce angefangen und entwickeln uns immer weiter“, so Constanze Freienstein. „Wir haben unseren First-Mover-Vorteil geschickt in eine führende Position verwandelt. Heute sind Themen wie künstliche Intelligenz und ein bequemes Kundenerlebnis entscheidend für den digitalen Erfolg. Hier investieren wir weiterhin sehr stark, um unsere Position als führender europäischer E-Commerce Anbieter weiter zu festigen.“

Nachhaltige Ambitionen

Lands' End hat sich große Ziele für die weitere Expansion in den europäischen Märkten und darüber hinaus gesetzt. "Unsere Kernmärkte sind Großbritannien, Deutschland, Frankreich und die Benelux-Länder", sagt Constanze Freienstein. "Darüber hinaus haben wir Online-Marktplätze in mehr als 20 europäischen Ländern. Unsere Vision für 2025 ist es, durch Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement zu wachsen.“ Konkret heißt das, dass der Anteil an nachhaltigen Produkten weiter steigen wird. Ein Beispiel aus den aktuellen Produktneuheiten ist die neue wassersparende Jeanshose, die mit viel weniger Wasser produziert wird. „Unser erfolgreichste Styles werden bleiben“, sagt die Geschäftsführerin. „Sie werden nur 100% nachhaltiger.“

Lands’ End GmbH
In der Langwiese
66693 Mettlach
Deutschland
+49 6864 921-0
kommunikation(at)landsend.de
www.landsend.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Viele Menschen verbinden ihr Eigenheim mit Freiheit und Stabilität – doch im Alter wird die Immobilie oft zur ungenutzten Ressource. Steigende Energiekosten, Instandhaltung und sinkende Renten führen dazu, dass das,…

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Die Verbindung aus Künstlicher Intelligenz und 3D-Mixed-Reality revolutioniert Bildung und Training. Lernende tauchen in realistische Simulations- und Erlebniswelten ein, in denen Inhalte nicht nur vermittelt, sondern erlebt werden. Dieses Zusammenspiel…

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Viele chemische Stoffe sind für das Funktionieren der modernen Wirtschaft absolut unverzichtbar, obwohl sie der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt sind. Zu diesen unsichtbaren Motoren gehören die Glykole. Sie sind eine…

Aktuellste Interviews

Für die Menschen in der Region

Interview mit Mag. (FH) Bettina Sax, Vorstandsdirektorin und Vorstandsmitglied für den Bereich Markt der Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG

Für die Menschen in der Region

Den Menschen in der Region finanzielle Sicherheit und Unterstützung zu bieten – das war der Gedanke, der vor 170 Jahren hinter der Gründung der Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG stand.…

„Immer wieder neu begeistern“

Interview mit Dr. Henrik Haverkamp, Geschäftsführer DACH der Wella Company

„Immer wieder neu begeistern“

Seit 145 Jahren steht Wella für professionelle Haarpflege und innovative Lösungen in der Beauty-Branche. Heute zählt das Unternehmen weltweit zu den führenden Marken. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum sprach Dr. Henrik…

„Finanzplanung ist Lebensplanung!“

Interview mit Bernd Steinhart, Vorstand Vertrieb und Frank Wemheuer, Vorstand der GLOBAL-FINANZ AG

„Finanzplanung ist Lebensplanung!“

Finanzprodukte und Vorsorgekonzepte sind oftmals äußerst komplex: Viele Menschen setzen deshalb unverändert auf den Rat kompetenter Vertriebspartner, die sich ganz auf ihre individuelle Situation einstellen können. Die GLOBAL-FINANZ AG ist…

TOP