Let’s get comfy

Interview mit Constanze Freienstein, Managing Director Europe der Lands’ End GmbH

Lands’ End ist eine amerikanische Lifestyle-Marke, die 1963 von Gary Comer ins Leben gerufen wurde. Comer war seit seiner Kindheit passionierter Segler. Aus dieser Leidenschaft ist Land’s End damals als Segelsport-Ausstatter entstanden. Gary Comer war zudem ein langjähriger Philanthrop, der sein Geld unter anderem für die Gesundheitsfürsorge von Kindern und die Bildung und die Erforschung des globalen Klimawandels spendete. Dieses Erbe will Lands' End heute fortführen. "Wir sind kein Segelausrüster mehr, sondern eine Modemarke, die für Qualität und faire Preise steht", so Managing Director Europe Constanze Freienstein. "Mit Produktsäulen wie 'Own the Water' und 'Own the Weather' vertreten wir aber nach wie vor einen Outdoor-Ethos.“

Sportliche Mode, die passt

Getreu ihrem Motto „Let’s get comfy“ steht Lands’ End für bequeme, sportliche Mode. „Bei uns steht die Passform an erster Stelle“, erklärt Constanze Freienstein. „Bei uns findet jeder Körpertyp und jede Körpergröße eine große Auswahl an modischer Kleidung, die richtig sitzt. Hier leben wir unseren Anspruch inklusiv zu sein und bieten nicht nur Kleidung für verschiedene Körpergegebenheiten wie Plus Size oder Petite an, sondern haben beispielsweise auch Bademode speziell für Frauen nach einer Brustamputation im Programm.“ Um die ganze Größenbandbreite abzudecken, misst das Unternehmen echte Körper, statt einfach eine veraltete Standardgröße größer oder kleiner zu skalieren.

Damit baut das Unternehmen, das in Europa hauptsächlich über E-Commerce unterwegs ist, Vertrauen mit den Kunden auf. „Wir sind anerkannt als die führende Marke für Passform. In Europa sind wir sogar die Nummer 1“, bestätigt Constanze Freienstein. „Das hat sich auch während der Pandemie bezahlt gemacht.“

Digitaler Erfolg

Lands’ End gilt als Pionier des digitalen Zeitalters. „Wir haben sehr früh mit dem E-Commerce angefangen und entwickeln uns immer weiter“, so Constanze Freienstein. „Wir haben unseren First-Mover-Vorteil geschickt in eine führende Position verwandelt. Heute sind Themen wie künstliche Intelligenz und ein bequemes Kundenerlebnis entscheidend für den digitalen Erfolg. Hier investieren wir weiterhin sehr stark, um unsere Position als führender europäischer E-Commerce Anbieter weiter zu festigen.“

Nachhaltige Ambitionen

Lands' End hat sich große Ziele für die weitere Expansion in den europäischen Märkten und darüber hinaus gesetzt. "Unsere Kernmärkte sind Großbritannien, Deutschland, Frankreich und die Benelux-Länder", sagt Constanze Freienstein. "Darüber hinaus haben wir Online-Marktplätze in mehr als 20 europäischen Ländern. Unsere Vision für 2025 ist es, durch Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement zu wachsen.“ Konkret heißt das, dass der Anteil an nachhaltigen Produkten weiter steigen wird. Ein Beispiel aus den aktuellen Produktneuheiten ist die neue wassersparende Jeanshose, die mit viel weniger Wasser produziert wird. „Unser erfolgreichste Styles werden bleiben“, sagt die Geschäftsführerin. „Sie werden nur 100% nachhaltiger.“

Lands’ End GmbH
In der Langwiese
66693 Mettlach
Deutschland
+49 6864 921-0
kommunikation(at)landsend.de
www.landsend.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Motivation am Arbeitsplatz

Neue Perspektiven der Mitarbeitermotivation: Wie aktuelle Innovationen die Arbeitswelt bereichern

Motivation am Arbeitsplatz

Motivation am Arbeitsplatz ist in Unternehmenskreisen ein zentrales und dauerhaft relevantes Thema. Gerade in Zeiten des Wandels und der veränderten Arbeitsbedingungen steigt der Bedarf nach kreativen Ansätzen, um der inneren…

Visoric zeigt XR-Industrieanwendung beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum

Visoric zeigt XR-Industrieanwendung beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum

Wie lässt sich Montagearbeit durch Mixed Reality verständlicher, effizienter und immersiver gestalten? Beim Festival der Zukunft am Deutschen Museum präsentiert Visoric am 5. und 6. Juli 2025 eine interaktive XR-Demonstration…

Die Zukunft der Kundenkommunikation mit KI

Die Zukunft der Kundenkommunikation mit KI

Die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren, verändert sich rasant. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle und revolutioniert traditionelle Callcenter.…

Aktuellste Interviews

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Interview mit Sylvia Maria Schindecker, Geschäftsführerin der VÖCKLAKÄSEREI eGen

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Tradition, Qualität und regionale Verbundenheit: Die VÖCKLAKÄSEREI eGen im oberösterreichischen Pöndorf zählt zu den letzten ihrer Art. Als genossenschaftlich organisierter Betrieb mit bäuerlichen Eigentümern steht sie für handwerkliche Käseherstellung aus…

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Interview mit Maximilian Schmidt, Geschäftsführer der Kiesel GmbH

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Ob Glasfaserausbau, Großbaustellen oder Recyclingzentren – ohne leistungsfähige Maschinen kommt heute keine Infrastrukturmaßnahme mehr aus. Die Kiesel GmbH aus Baienfurt gilt als eines der führenden Familienunternehmen im Bereich Baumaschinenhandel und…

TOP