Lebensgewohnheiten ändern, um hohen Blutdruck zu senken – einige Tipps

Warum sollte man den Blutdruck im Auge behalten?

Schon mit Werten, die über 130/80 liegen, steigt das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle, Nierenerkrankungen, Augenerkrankungen und kognitiven Verfall. Es lohnt sich darum, einen erhöhten Blutdruck ernst zu nehmen und Maßnahmen zu ergreifen, um ihn zu senken. Oft genügen dafür Änderungen einiger Gewohnheiten.

Es ist heute gut dokumentiert, dass Änderungen des Lebensstils den Blutdruck genauso stark senken können wie Tabletten.

Diese Änderungen vorzunehmen und sie beizubehalten, kann allerdings auf die Dauer eine Herausforderung sein. Viele Menschen wachen morgens mit dem Vorsatz auf, sich gesünder zu ernähren, nur um von einem Teller mit Keksen auf einem Tisch im Büro oder einem Abendessen mit Freunden aus der Bahn geworfen zu werden.

Den Blutdruck mit kleinen Änderungen senken

Es ist gar nicht nötig, das Leben von vorne bis hinten umzukrempeln, um bessere Werte zu bekommen. Hier finden Sie sechs einfache Tipps für Maßnahmen, die Sie schnell umsetzen können, um den Blutdruck in den normalen Bereich zu bringen:

1. Übergewicht reduzieren

Das bei weitem effektivste Mittel zur Senkung des erhöhten Blutdrucks ist die Gewichtsabnahme. Bei Menschen mit Übergewicht genügt oft schon eine Gewichtsreduktion von etwa fünf Kilo, um die Werte zu verbessern.

2. Etiketten auf Lebensmitteln lesen

Die meisten Menschen in Deutschland nehmen zu viel Salz zu sich. Die Tagesobergrenze liegt bei 1.500 mg, was einem dreiviertel Teelöffel Salz entspricht. Ein normales Sandwich enthält schon die Hälfte davon. Sie können stark salzhaltige Lebensmittel meiden, indem Sie die Etiketten von Suppen und anderen Fertiggerichten sorgfältig lesen. Die bessere Alternative besteht natürlich darin, selbst frisch zu kochen.

Besonders viel Salz ist normalerweise in den folgenden Gruppen von Lebensmitteln enthalten:

● Brot und Brötchen
● Aufschnitt und Wurstwaren
● Pizza
● Geflügel
● Suppen
● Sandwiches

3. Bewegung machen

Sie brauchen sich nicht zu überanstrengen, um Ihre Gesundheit nachhaltig zu verbessern. Ein guter Richtwert für den Anfang ist eine halbe Stunde am Tag an fünf Tagen pro Woche. Dabei ist es am besten, etwas zu tun, das Spaß macht oder einem leicht fällt. Für die einen ist das ein Tanzkurs, für die anderen eine Radtour oder ein entspannter Spaziergang. Bewegung ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit Sport. Auch Gartenarbeit oder ein Stadtbummel gehören dazu.

4. Trainieren wie Arnold Schwarzenegger

Vermutlich haben Sie nicht den Ehrgeiz, ein Bodybuilder zu werden, aber Krafttraining gehört zu den besten Übungen, um Übergewicht zu verlieren und Muskeln aufzubauen. Vor allem Frauen verlieren mit zunehmendem Alter stetig an Muskelmasse. Krafttraining kommt in vielen Trainingsplänen für Frauen zu kurz.

5. Nicht zu viel Alkohol trinken

Wer oft und viel Alkohol trinkt, tut dem Blutdruck nichts Gutes. Man sollte sich also mäßigen und maximal ein Glas pro Tag trinken. Noch besser wäre es, ganz auf Alkohol zu verzichten.

6. Stress durch Meditation oder Atemübungen abbauen.

Stress verengt die Blutgefäße und führt zu vorübergehenden Blutdruckspitzen. Außerdem führt er zu ungesunden Gewohnheiten. Übermäßiges Essen, zu wenig Schlaf, Drogen und Alkohol sind häufige Folgen. Deshalb sollte der Abbau von Stress eine Priorität sein, wenn Sie Ihren Blutdruck senken möchten.

Wenn Änderungen der Lebensgewohnheiten nicht genügen

Bei manchen Menschen genügt es nicht, ihre Lebensgewohnheiten zu ändern, oder sie sind nicht konsequent genug. Diese Menschen sollten mit einem Arzt sprechen und sich ein wirksames Medikament verschreiben lassen. Man kann heute auch online Furosemid kaufen oder sich ein anderes Präparat, etwa Candesartan oder Torasemid, verschreiben lassen. Die Medizin kennt heute viele Präparate, um den Blutdruck zu senken und das Risiko für viele von Bluthochdruck verursachte Krankheiten zu minimieren.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Robo Dog trifft XR,  Realität im Test

Robo Dog trifft XR, Realität im Test

Wie könnten Roboter künftig auf virtuelle Objekte reagieren? Das Visoric-Team beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie XR und KI-gesteuerte Robotik in Zukunft zusammenspielen können – etwa in…

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Visoric und andere Tech-Pioniere zeigten beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum, wie immersiv und zugänglich Spitzentechnologie heute sein kann. Mit einer XR-Demo zur industriellen Montage, interaktiven Robotik-Erlebnissen und KI…

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Interview mit Alessandro Vella, General Manager der IWB Italia S.p.A.

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Italienischer Wein ist weltweit ein Exportschlager – und daran hat die IWB Italia S.p.A. mit Sitz im idyllischen Calmasino di Bardolino bedeutenden Anteil. Das Unternehmen vereint eine Vielzahl bekannter Marken…

Aktuellste Interviews

Lebensqualität und gute Sicht

Interview mit Domenic von Planta, CEO der SCHWIND eye-tech-solutions GmbH

Lebensqualität und gute Sicht

„Better Quality of life for patients“ lautet die Vision der SCHWIND eye-tech-solutions GmbH in Kleinostheim. Mit seinen Lasersystemen für die refraktive Augenchirurgie setzt das Unternehmen seit über 30 Jahren immer…

Mit Radiopharmaka Leben verbessern

Interview mit Jens Junker, CEO der ROTOP Pharmaka GmbH

Mit Radiopharmaka Leben verbessern

Am Standort der ROTOP Pharmaka GmbH in Dresden wird bereits seit 1958 im Bereich der Nuklearmedizin geforscht. Heute produziert das Unternehmen Pharmazeutika für die nuklearmedizinische Diagnostik, unter anderem im Bereich…

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

TOP