„Wir sind nicht italienisch, wir sind nicht englisch – wir sind einfach Knize“, antwortet Claudia Niedersüss auf die Frage nach Einflüssen auf den typischen Knize-Stil.
Wir sind wir
„Wenn man sich mit Herrenmode auskennt, erkennt man Knize an der Passform oder aber an Kleinigkeiten, wie zum Beispiel unserer typischen Blatttasche am sportlichen Sakko über der normalen Tasche. Die ist für Tickets oder Kleinigkeiten gedacht“, beschreibt Claudia Niedersüss. Knize gilt international als Synonym für hochwertigste Stoffe, eine äußerst präzise Verarbeitung und eine beispiellos lange Haltbarkeit der Materialien. Neben Maßanfertigungen hat Rudolf Niedersüss auch eine eigene Herrenlinie entworfen. „Mein Mann ist sehr kreativ und agiert am Puls der Zeit“, so Claudia Niedersüss. „Zum Beispiel hat er auch eine Lösung für eine steife Frackhemdbrust ohne Stärke gefunden. Dies bedeutet für unsere Kunden eine große Erleichterung, da sie das Hemd normal in der Waschmaschine waschen können und es leichter zu bügeln ist, als ein normales Taghemd. Sie müssen es nicht mehr in die Reinigung bringen.
“Vervollständigt wird das edle Sortiment durch Krawatten aus Seide sowie Stoffe aus Italien und hochwertige Schuhe. Neben der Wiener Niederlassung ist Knize auch in Prag vertreten. Für die kommenden Jahre plant das Unternehmen eine weitere Internationalisierung mit Standorten in Berlin und Zürich.
„Jeder Kunde soll sich bei uns wohlfühlen.“ Claudia Niedersüss
Fleiß & Liebe
„Hinter unserem Erfolg stecken unser Fleiß, unsere Konsequenz in der Ausführung und unsere Liebe zum Detail und zu den Menschen, die zu uns kommen“, erklärt Claudia Niedersüss. „Wir betrachten unsere Kunden als Partner. Wir beraten individuell und nicht verkaufsorientiert. Transparenz und Ehrlichkeit sind uns sehr wichtig. Man soll sich bei uns rundum wohlfühlen.“
Auch in Zukunft will das Ehepaar vor allem auf Qualität als Konstante setzen. Die schnelllebige Mode wird es, da ist sich Claudia Niedersüss sicher, vor dem Hintergrund des wachsenden Nachhaltigkeitsbewusstseins in Zukunft schwerer haben. „Unsere Nachhaltigkeit ist ein Resultat unseres Respektes gegenüber unseren Ressourcen.“