In Hopfen und Malz verlieben
Interview mit Sebastian Graßl, Inhaber der Brauerei Schäffler – Hans-peter Graßl KG
Wenn Inhaber Sebastian Graßl über sein Unternehmen spricht, ist die Liebe zum Bier unüberhörbar: „Bier ist unser Metier und unser Erbe“, bestätigt der Firmenleiter in sechster Generation. „Als Vollsortimentsbrauerei decken wir die ganze Bandbreite ab und das in immer gleichbleibend hoher Qualität.“
Bier in all seinen Facetten
Hierin liegt die Kunst des Brauhandwerks, die Brauerei Schäffler über mehr als 150 Jahre perfektioniert hat. „Um ein gutes Bier zu brauen sind viel Erfahrung und eine fundierte Ausbildung notwendig“, so Sebastian Graßl. „Die eigentliche Kunst besteht darin, die Qualität trotz der Variationen bei den Rohmaterialien zu erhalten.“
Das Sortiment erstreckt sich von hell bis dunkel und von malzig bis hopfig. Trotzdem sind die Bierliebhaber auch Liebhaber der Tradition, sodass zwei Drittel des Umsatzes auf Helle und Exportbiere entfallen.
Ein Markt im Wandel
Auch wenn Bier und bayerische Lebenskultur unzertrennlich sind, spürt die Branche einen deutlichen Wandel. „Der Alkoholmarkt ist seit 20 Jahren rückläufig“, sagt Sebastian Graßl. „Hierfür gibt es viele Gründe, die mit gesellschaftlichen Veränderungen zusammenhängen.“
Trotzdem ist die Brauerei in den letzten sechs Jahren um das dreifache gewachsen. „Seit mein Bruder und ich das Unternehmen 2013 übernommen haben, haben wir zwei Millionen EUR in die Steigerung der Produktion investiert“, berichtet Sebastian Graßl. „Das war betriebswirtschaftlich notwendig. Zudem sind wir wieder zu den alten Gebinden zurückgewechselt. Die alten Flaschen sind wieder im Kommen.“
‘Ein alkoholfreies bitte’
Auch die alkoholfreien Biere sind im Kommen. „Wir stellen fest, dass die Menschen zwar keinen Alkohol trinken wollen, aber dennoch ein Bier genießen möchten“, so Sebastien Graßl. „Bier ist wieder im Trend, vor allem bei Sportlern. Alkoholfreies Bier ist meist isotonisch und hat weniger Kalorien als Apfelschorle. Es wird zunehmend als ideales Erholungsgetränk nach dem Sport angesehen.“
Der Erfolg der alkoholfreien Biersorten weist der Bierindustrie den Weg in die Zukunft. „Alkohol ist ein sensibles Thema, mit dem man verantwortungsvoll umgehen muss“, erklärt Sebastian Graßl. „Wir müssen auf den Markt reagieren. Durch unser breites Produktportfolio und unsere starke Position in der Region können wir die Veränderungen gut abfangen.“
Brauerei Schäffler – Hanspeter Graßl KG
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