ibidi benennt Gewinner des Forschungspreises ibidi Paper Award 2023

Den drei Preisträgern ist es gelungen, so besondere Versuchsanordnungen zu entwickeln, dass le­bendige Zellen, während sie im Mikroskop durchleuchtet werden, Entscheidendes über ihr tatsächli­ches Abwehrverhalten im Körper preisgeben. Die geschickt gewählten Zellkulturen und Mikroskopie-Techniken liefern wertvolle Einsichten in die Wirkmechanismen von Immunsystemen und die Effekte von Therapien. Die brillanten Zellbilder und -videos basieren auf den ibidi Mikroskopiekammern, also besonders gestalteten mikroskopierbaren Trägern.

Den Preis verleiht die ibidi GmbH, selbst vielfach ausgezeichnet als schnellwachsender Innovations­treiber im Bereich der LifeSciences, bereits zum zweiten Mal. Jährlich weltweit ausgeschrieben, ist er mit insgesamt 1.500 Euro dotiert. In jeweils wechselnder Schwerpunktsetzung macht er die Bedeutung von weitblickender Forschung an lebenden Zellen sichtbar. Eine dreiköpfige Jury aus Fachexperten entscheidet über die Nominierungen. Nach der Fokussierung auf zellbasierte Krebsforschung 2022, würdigt der diesjährige „ibidi Paper Award“ nun Entdeckungen in der Immunologie. Bewerbungen dafür trafen aus insgesamt zwölf Ländern von allen Kontinenten ein. Das Immunologen-Gremium entschied sich für die herausragenden Publikationen einer niederländischen und zweier deutscher Forschungs­gruppen. Diese hatten in den stichhaltigsten Medien der Lebenswissenschaften (LifeSciences) publi­ziert. Ihre Erkenntnisse gelangen so auf schnellstem Wege zur globalen Anwendung.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

ibidi benennt Gewinner des Forschungspreises ibidi Paper Award 2023

Aktuellste news

Innovation in der Logistik: Digitaler Supply Chain Twin beim ALSC 24

Innovation in der Logistik: Digitaler Supply Chain Twin beim ALSC 24

Auf der diesjährigen ALSC 24 (Advanced Logistics and Supply Chain Conference) präsentierten Visoric und die Hochschule Neu-Ulm (HNU) eine bahnbrechende Entwicklung: den digitalen Supply Chain Twin. Diese Technologie eröffnet neue…

Bauprojekte digital gestalten mit BIM, KI und Digital Twin

Bauprojekte digital gestalten mit BIM, KI und Digital Twin

Die Baubranche steht vor einem digitalen Wandel, bei dem Technologien wie Building Information Modeling (BIM), Künstliche Intelligenz (KI) und digitale Zwillinge eine entscheidende Rolle spielen. Diese Tools revolutionieren die Art…

Effiziente Kundenbeziehungen: Wie Unternehmen den digitalen Wandel meistern

Effiziente Kundenbeziehungen: Wie Unternehmen den digitalen Wandel meistern

Im digitalen Zeitalter ist die Fähigkeit, Kundenbeziehungen effizient zu gestalten, ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, nicht nur ihre internen Prozesse zu optimieren, sondern auch den Erwartungen ihrer…

Aktuellste Interviews

Präzision aus Tradition

Interview mit Lutz Langer, Geschäftsführer der LANGER Metallbau GmbH

Präzision aus Tradition

Etablierte Metallbauunternehmen stehen für Präzision, Nachhaltigkeit und Innovation. Dank fast 100-jähriger Erfahrung und einem engagierten Team von Profis realisiert die LANGER Metallbau GmbH anspruchsvolle Bauprojekte in höchster Qualität. Ob für…

„Wir machen Deutschland sicherer“

Interview mit Kai Gutzke, Geschäftsführer der OBK Ortung & Bergung von Kampfmitteln GmbH

„Wir machen Deutschland sicherer“

Unter Kampfmittelberäumung wird oft die Bergung von Bombenblindgängern aus dem 2. Weltkrieg verstanden, doch in Deutschland liegen noch weit mehr militärische Altlasten im Boden. Deren Beräumung ist das Geschäft hoch…

Effizienz in der Bauwirtschaft

Interview mit Dipl.-Ing. Falk Hartmann, Geschäftsführer der Catterfeld Welker GmbH

Effizienz in der Bauwirtschaft

Nachhaltige und klar kommunizierte Entscheidungen der Politik sind notwendig, damit die Bauwirtschaft sicher planen kann – zu diesem Ergebnis kommt Dipl.-Ing. Falk Hartmann, Geschäftsführer der Catterfeld Welker GmbH. Aktuellen Herausforderungen…

TOP