Kosmetik, die wirkt

Interview mit Hans-Heiko Hünemeyer, geschäftsführender Gesellschafter der Haus Schaeben GmbH & Co. KG

Wirtschaftsforum: Herr Hünemeyer, das Haus Schaebens ist eines der führenden Unternehmen im deutschen Pharma- und Kosmetikmarkt. Wie hat sich die Pandemie in den vergangenen zwei Jahren auf Ihr Geschäft ausgewirkt?

Hans-Heiko Hünemeyer: Wir haben die Entwicklung der Corona-Pandemie in China schon früh ernstgenommen und bereits im Februar 2020 überlegt, wie sich diese Pandemie auf das Verhalten der Konsumenten auswirken könnte. Aus China wussten wir, dass fast alle Menschen Medizinische Masken tragen. Daher waren wir bei der Neueinführung von Produkten für die Gesichtspflege natürlich etwas eingeschränkter, hatten aber glücklicherweise bereits verschiedenen Produktentwicklungen zur Augenpflege, wie z. B. Augen Pads, in der Pipeline. Auf diese haben wir uns dann konzentriert. Zudem hatten wir überlegt, dass eine Pandemie bei vielen Menschen Angst und damit verbunden Schlafprobleme auslöst. Wir haben deshalb als Erster in Deutschland ein Melatonin-Spray in den Markt eingeführt, das im OTC Pharmamarkt die erfolgreichste Produkteinführung seit dem Jahr 2020 war. Kurz darauf erfolgte die Markteinführung unseres Schlaf-Komplexes als Zwei-Phasen-Tablette zum besseren Ein- und Durchschlafen mit einem ähnlichen Erfolg. Wir haben also gezielt auf den Einfluss der Pandemie auf den Konsumenten reagiert. Damit ist es uns gelungen, uns trotz Corona positiv zu entwickeln.

Wirtschaftsforum: Sie sind ein international agierendes Unternehmen. Wie beeinflusst die aktuelle Ukraine-Krise Ihr Geschäft?

Hans-Heiko Hünemeyer: Wir haben am 24.02.2022, also am Tag des Einmarsches der Russen in die Ukraine, alle Geschäftsbeziehungen zu Russland unterbrochen. Wir haben unmittelbar sehr aktiv diverse Hilfs- und Spendenaktionen unterstützt. Aktuell beteilige ich mich selbst an der Einrichtung einer Flüchtlingsunterkunft für rund 20 Flüchtlinge. Dass wir auch dies Alles so erfolgreich umsetzen können, basiert auf einer unserer Mitarbeiterinnen, die selbst aus der Ukraine kommt. Wir haben sie teilweise freigestellt und sie ist in der Landeshauptstadt Düsseldorf sehr engagiert am Arbeiten.

Wirtschaftsforum: Ihr Slogan lautet: Wir machen Kosmetik mit maximaler Wirkung und minimaler Nebenwirkung. Was bedeutet das konkret?

Hans-Heiko Hünemeyer: Bei uns steht das Wirkungsprinzip im Mittelpunkt. Wir betrachten Kosmetikprodukte wie pharmazeutische Produkte und treten, im Gegensatz zu den meisten Wettbewerbern in der Kosmetikbranche, nicht nur den Beweis für die Hautverträglichkeit an, sondern auch für die Wirksamkeit. Unsere Wirkversprechen werden durch umfangreiche Tests belegt und die Wirkung auch speziell auf vielen Produkten ausgewiesen. Hierfür optimieren wir zusätzlich fortlaufend unsere Produkte auch bezüglich deren Rezepturen. Da die meisten unserer kosmetischen Schaebens Produkte jedes Jahr über 1 Mio. mal verkauft werden und dies i. d. R. bereits seit vielen Jahren, können wir auf ein einzigartiges Erfahrungswissen insbesondere bezüglich der Hautverträglichkeit zurückgreifen. Dies wird bei den abertausenden Kosmetikprodukten unserer Wettbewerber ansonsten nur sehr selten der Fall sein. Wir sehen uns daher in der Lage einige unserer kosmetischen Schaebens Produkte sogar als „hyperallergen“ auszuloben. Dies vollziehen wir aber nur dann, wenn dieses Produkt mindestens ein Jahr im Markt ist und bei je einer Million verkaufter Einheiten maximal eine bestätigte Hautunverträglichkeit vorliegt.

Wirtschaftsforum: Welche Trends zeichnen sich aktuell am Markt ab?

Hans-Heiko Hünemeyer: In unserer Branche kommen und gehen viele Produkttrends. Wir arbeiten zusätzlich speziell an Anwendungstipps wie z. B. die Produkte vor der Anwendung zu kühlen um die Wirkung noch weiter zu steigern. Auch hier bleiben wir unserer beweisorientierten Philosophie treu und lassen z. B. das Wirkungsspektrum einiger unsere Augen Pads bei normaler und kühler Lagerung im Kühlschrank von dem unabhängigen marktführenden Institut Dermatest messen und dokumentieren.

Wirtschaftsforum: Welche Themen stehen auf Ihrer Agenda für die Jahre 2022 und 2023?

Hans-Heiko Hünemeyer: Wir werden in diesem Jahr erstmals auch außerhalb der Gesichtspflege aktiv und werden pflegende Fußmasken mit einem extrem hohen Wirkungsgrad auf den Markt bringen. Dabei sind zwei Fußmasken mit einem Wirkungspotenzial von über 200 %. Zudem werden wir unser Sortiment an Augen Pads stärken und eine völlig neue Form am Markt vorstellen, die nämlich die Seitenbereiche der Augen, wo die berühmten Krähenfüße entstehen, mit abdeckt. Auch im Gesundheitsbereich werden wir unser Portfolio vergrößern und zum Beispiel Sprays als Darreichungsform um neue Anwendungsgebiete erweitern. Wir werden auch leistungsfähigere Mehrphasen-Tabletten neu anbieten. Zudem steht bei uns auch ein Generationenwechsel ins Haus. Wir führen das Unternehmen bereits in der vierten Familiengeneration. Unser mittlerer Sohn, Björn, ist bereits mit an Bord und treibt verschiedenen Zukunftsthemen, wie zum Beispiel die Nachhaltigkeit und die Digitalisierung, intensiv für uns voran. Er wird in Kürze ebenfalls Geschäftsführer und nach einer Übergangszeit mit einer Doppelspitze dann die alleinige Geschäftsführung übernehmen.

Haus Schaebens GmbH & Co. KG
Europaallee 42
50226 Frechen
Deutschland
Tel.: +49 2234 957120
Fax: +49 2234 13539
info(at)schaebens.de
www.schaebens.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Die Mitwirkung am Erreichen der Klimaziele der deutschen Bundesregierung ist für viele Firmen ein essenzieller Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie. Einige von ihnen nutzen die von ihnen getroffenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen strategisch und integrieren…

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Erleben Sie auf der Hannover Messe 2024, wie VISORIC GmbH und Siemens die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschmelzen. Tauchen Sie ein in 3D-Erlebnisse, kreiert von Münchens Digital-Experten.…

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

Beim RankensteinSEO Contest wird ein neuer Sieger gekürt. Gewonnen hat, wer für den fiktiven Suchbegriff RankensteinSEO ganz oben rankt. …

Aktuellste Interviews

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP