Gesunde Geschäfte

Gesundheit

Es ist eine Branche mit vielen Facetten und Akteuren. Medizintechnik und pharmazeutische Industrie gehören ebenso dazu wie Gesundheits- und soziale Dienste sowie der Handel mit Gesundheitsgütern.

Ihre Lage schätzt die Branche im aktuellen Gesundheitsreport des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) gegenwärtig besser ein als noch zu Jahresbeginn. Und dies betrifft nahezu sämtliche Sparten. Lediglich die pharmazeutische Industrie ist skeptischer als noch zu Jahresbeginn. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass politische Maßnahmen wie das Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz ihre Spuren hinterlassen.

Neben der positiven Einschätzung der aktuellen Situation gehen die Unternehmen auch für die Zukunft von einer weiterhin guten Entwicklung aus. Die einzige Ausnahme bildet auch hier – wie durchgehend – die Pharmaindustrie. Dabei hat die Medizintechnik besonders hohe Erwartungen, der Handel ist überwiegend positiv gestimmt, während Gesundheits- und soziale Dienste die Perspektiven gegenüber dem Frühjahr gleichbleibend stabil beurteilen.

Was die Exportaussichten betrifft, ist auch hier die Medizintechnik besonders optimistisch. Deutlich skeptischer ist die pharmazeutische Industrie. Dennoch schätzt sie die Umsatzentwicklung positiver ein als im Inland. Ihre Prognose liegt trotzdem deutlich vor den Erwartungen der sonstigen exportierenden Industrie Deutschlands.

Von den nach DIHK-Prognose 2012 geschaffenen 450.000 Arbeitsplätzen entfallen rund 90.000 auf die Gesundheitswirtschaft. Hier schlagen vor allem die personalintensiven Gesundheits- und sozialen Dienste zu Buche. Gerade hier wird aber auch über den Mangel an Fachkräften sowie die Arbeitskosten geklagt.

Aktuellste news

Wie hilft LI2PPS bei Marktanalysen und Produktstrategien?

Wie hilft LI2PPS bei Marktanalysen und Produktstrategien?

Wie wird aus Daten eine klare Entscheidung und aus einer Analyse eine Produktstrategie, die am Markt wirklich funktioniert? Im Gespräch erklärt Aleks Lipp, Gründer der Unternehmensberatung LI2PPS, wie Unternehmen Marktpotenziale…

Wie können Unternehmen ihre Cloudkosten optimieren und überwachen?

Wie können Unternehmen ihre Cloudkosten optimieren und überwachen?

Ein strukturiertes IT-Finanzmanagement bildet die Grundlage für eine belastbare Kostensteuerung innerhalb komplexer Cloudumgebungen. Es ermöglicht eine präzise Zuordnung finanzieller Verantwortlichkeiten und schafft ein fundiertes Verständnis für die wirtschaftlichen Auswirkungen technischer…

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Ein Vortrag von Industrieanalyst Ulrich Buckenlei zeigte in München, warum Künstliche Intelligenz in der Industrie nicht über Visionen, sondern über reale Anwendungsszenarien verstanden werden muss.…

Aktuellste Interviews

Wie ein Familienunternehmen die Kreislaufwirtschaft revolutioniert

Interview mit Lars Jennissen, Chief Technology & Innovation Officer der N+P Group B.V.

Wie ein Familienunternehmen die Kreislaufwirtschaft revolutioniert

Seit 1992 verwandelt die niederländische N+P Group B.V. ʻAbfallʼ in wertvolle Rohstoffe und klimaneutrale Energieträger. Mit technologischem Pioniergeist, einer gelebten Familienkultur und europaweiter Präsenz beweist das Unternehmen aus Nieuw-Bergen, dass…

Italienischer Genuss weltweit exportiert

Interview mit Luigi Brandazza, geschäftsführender Gesellschafter der Allegra s.r.l.

Italienischer Genuss weltweit exportiert

Italienische Lebensmittel stehen für Qualität, Tradition und Lebensfreude. Seit fast zwei Jahrzehnten verfolgt das familiengeführte Unternehmen Allegra s.r.l. aus Piacenza das Ziel, das kulinarische Erbe Italiens international erlebbar zu machen.…

Mut zur Verdoppelung

Interview mit Rudi Lins, Geschäftsführer der Rudi Lins Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Mut zur Verdoppelung

Der österreichische Automobilmarkt ist um ein gutes Drittel eingebrochen, E-Mobilität spaltet die Branche und politische Vorgaben ändern sich im Jahrestakt. Trotzdem blickt Geschäftsführer Rudi Lins optimistisch in die Zukunft, denn…

TOP