Für Auto, Luftfahrt und All – Lösungen in Composite

Alpex Technologies GmbH

Die Luftfahrt, aber auch Automobilbranche und Raumfahrt – das sind die Märkte, in denen Alpex seit Gründung 2003 zu Hause ist. Begonnen hat alles im aufstrebenden Composite-Markt mit der Fertigung, bevor später Engineering und Design sowie Forschung und Entwicklung hinzukamen. Heute ist Alpex führend bei Tooling-Systemen für die Herstellung von Composite-Bauteilen.

„Durch die konstante Entwicklungsarbeit bieten wir eine Innovation der Formen und Anlagen zur Herstellung von Composite-Produkten“, unterstreicht Geschäftsführer Ing. Thomas Jäger. „Wir entwickeln und bauen ganze Anlagen, mit denen Bauteile hergestellt werden.“

Der Flügel von morgen

Alpex versteht es, Tooling-Systeme zu entwickeln und zu implementieren. „Das hilft unseren Kunden, Innovationen schneller umzusetzen. Alpex ist in der Prozessentwicklung beim Projekt ‘Wing of Tomorrow’ eingebunden. Hier suchen Tier-1-Zulieferer nach Komponenten für 17 m lange Flügel. Wir entwickeln Tooling-Systeme, um diese Bauteile in neuer Technologie zu produzieren“, so Thomas Jäger. „Bauteile können in der Closed-Mould-Technologie effizienter hergestellt werden. Das spart Zeit und Kosten. Diese Technologie ist unabhängig vom Produkt.“ Heute ist die Luftfahrt Hauptkunde, doch auch die Automobilindustrie ist stark vertreten. Gegenwärtig ergeben sich neue Möglichkeiten in der Raumfahrt.

Durch die Corona-Krise ist vieles aktuell nicht einfacher geworden, doch Alpex sieht langfristig neue Perspektiven. „Wir stellen fest, dass der Entwicklungsbedarf bei Flugzeugbauern steigt. Airbus entwickelt aktuell drei neue Flugzeugmodelle mit Wasserstoffantrieb. Nachhaltigkeit ist ein großes Thema und so wird auch der Entwicklungsbedarf langfristig steigen“, sagt Thomas Jäger. „Deshalb konzentrieren wir uns auch auf Biofasern wie Hanf, die langfristig genau wie Composite für High-Performance-Produkte eingesetzt werden können.“

Durch die Fokussierung auf neue Kunden, neue Produkte und Prozesse sieht Alpex sich und 70 Mitarbeiter zukünftig weiterhin gut aufgestellt.

Alpex Technologies GmbH
Gewerbepark 38
6068 Mils
Österreich
+43 5223 466640
+43 5223 46664600
info(at)alpex-tec.com
www.alpex-tec.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Mitarbeiter kündigen nicht den Job, sie kündigen ihre Chefs

Mitarbeiter kündigen nicht den Job, sie kündigen ihre Chefs

Fachkräfte fehlen überall, doch höhere Gehälter, Boni oder Benefits lösen das Problem nicht. Mitarbeiter verlassen keine Stellen – sie verlassen Führungskräfte. Wer keine Haltung zeigt, wer Orientierung verweigert oder Kultur…

Von der Vision zur Realität. KI, virtuelle Welten und Robotik auf der IFA 2025

Von der Vision zur Realität. KI, virtuelle Welten und Robotik auf der IFA 2025

Die IFA Berlin zeigt vom 5. bis 9. September 2025, wie KI, Robotik und virtuelle Welten in marktreife Produkte und Anwendungen übersetzt werden. Ulrich Buckenlei, Industrieanalyst und Herausgeber des XR…

Aktuellste Interviews

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

Brot mit dem Geschmack von morgen

Interview mit Andreas Swoboda, Geschäftsführer der BIO BREADNESS GmbH

Brot mit dem Geschmack von morgen

Als Teil der Pandriks Gruppe arbeitet BIO BREADNESS in Fulda, Deutschland, eng mit dem niederländischen Schwesterunternehmen Pandriks Bake Off B.V. zusammen, um Bio-Brot zu produzieren, das sich durch Qualität, Geschmack…

TOP