Für Auto, Luftfahrt und All – Lösungen in Composite

Alpex Technologies GmbH

Die Luftfahrt, aber auch Automobilbranche und Raumfahrt – das sind die Märkte, in denen Alpex seit Gründung 2003 zu Hause ist. Begonnen hat alles im aufstrebenden Composite-Markt mit der Fertigung, bevor später Engineering und Design sowie Forschung und Entwicklung hinzukamen. Heute ist Alpex führend bei Tooling-Systemen für die Herstellung von Composite-Bauteilen.

„Durch die konstante Entwicklungsarbeit bieten wir eine Innovation der Formen und Anlagen zur Herstellung von Composite-Produkten“, unterstreicht Geschäftsführer Ing. Thomas Jäger. „Wir entwickeln und bauen ganze Anlagen, mit denen Bauteile hergestellt werden.“

Der Flügel von morgen

Alpex versteht es, Tooling-Systeme zu entwickeln und zu implementieren. „Das hilft unseren Kunden, Innovationen schneller umzusetzen. Alpex ist in der Prozessentwicklung beim Projekt ‘Wing of Tomorrow’ eingebunden. Hier suchen Tier-1-Zulieferer nach Komponenten für 17 m lange Flügel. Wir entwickeln Tooling-Systeme, um diese Bauteile in neuer Technologie zu produzieren“, so Thomas Jäger. „Bauteile können in der Closed-Mould-Technologie effizienter hergestellt werden. Das spart Zeit und Kosten. Diese Technologie ist unabhängig vom Produkt.“ Heute ist die Luftfahrt Hauptkunde, doch auch die Automobilindustrie ist stark vertreten. Gegenwärtig ergeben sich neue Möglichkeiten in der Raumfahrt.

Durch die Corona-Krise ist vieles aktuell nicht einfacher geworden, doch Alpex sieht langfristig neue Perspektiven. „Wir stellen fest, dass der Entwicklungsbedarf bei Flugzeugbauern steigt. Airbus entwickelt aktuell drei neue Flugzeugmodelle mit Wasserstoffantrieb. Nachhaltigkeit ist ein großes Thema und so wird auch der Entwicklungsbedarf langfristig steigen“, sagt Thomas Jäger. „Deshalb konzentrieren wir uns auch auf Biofasern wie Hanf, die langfristig genau wie Composite für High-Performance-Produkte eingesetzt werden können.“

Durch die Fokussierung auf neue Kunden, neue Produkte und Prozesse sieht Alpex sich und 70 Mitarbeiter zukünftig weiterhin gut aufgestellt.

Alpex Technologies GmbH
Gewerbepark 38
6068 Mils
Österreich
+43 5223 466640
+43 5223 46664600
info(at)alpex-tec.com
www.alpex-tec.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Verletzungen als Produktionskiller: Warum ergonomische Handhabungstechnik jetzt unverzichtbar ist

Verletzungen als Produktionskiller: Warum ergonomische Handhabungstechnik jetzt unverzichtbar ist

Produktionsausfälle sind der Albtraum jedes Betriebsleiters. Sie führen zu Lieferverzögerungen, steigenden Kosten und frustrierten Kunden. Während oft technische Defekte oder Lieferkettenprobleme als Hauptursachen im Fokus stehen, wird ein entscheidender interner…

Wie ein Regalanfahrschutz Unternehmen viel Geld sparen kann

Wie ein Regalanfahrschutz Unternehmen viel Geld sparen kann

Lagerunfälle in Deutschland sind keine Seltenheit. Jährlich kommt es laut der Unfallstatistik der DGVU zu über 86.000 Lager- und Regalunfällen. Das entspricht mehr als 7.000 Unfällen im Monat. Hauptsächlich handelt…

Körperzentriertes Computing, wenn Technologie zu Material wird.

Körperzentriertes Computing, wenn Technologie zu Material wird.

Was passiert, wenn Computing nicht mehr in Geräten steckt, sondern Teil von Stoffen, Oberflächen und körpernahen Systemen wird. Der Artikel zeigt, wie flexible Elektronik, verteilte Rechenleistung und kontinuierliche künstliche Intelligenz…

Aktuellste Interviews

Unterirdische Leitungen digital erfassen und sichtbar machen

Interview mit Jürgen Besler, Geschäftsführer der infrest Infrastruktur eStrasse GmbH

Unterirdische Leitungen digital erfassen und sichtbar machen

Die infrest Infrastruktur eStrasse GmbH hat sich in den letzten 14 Jahren als führender Anbieter von Leitungsauskunftsdienstleistungen in Deutschland etabliert. Mit über 18.600 erfassten Infrastrukturnetzbetreibern und mehr als 6,5 Millionen…

Sauber. Herzlich. Zuverlässig.

Interview mit Cem Gül, Einkaufsleiter der S.C.O. GmbH

Sauber. Herzlich. Zuverlässig.

Ohne Deutschkenntnisse, dafür mit viel Herzblut und Engagement begann vor mehr als 35 Jahren die Erfolgsgeschichte der S.C.O. GmbH in Plochingen. Aus bescheidenen Anfängen entwickelte sich ein erfolgreicher Multidienstleister im…

„Man braucht einen langen Atem“

Interview mit Oliver Kayser, Prokurist der SAB WindTeam GmbH

„Man braucht einen langen Atem“

Mit der Errichtung eines Windparks ist es für die SAB WindTeam GmbH aus Itzehoe nicht getan, denn idealerweise betreibt das Unternehmen seine Anlagen viele Jahrzehnte lang im eigenen Bestand. Warum…

TOP