Für Auto, Luftfahrt und All – Lösungen in Composite

Alpex Technologies GmbH

Die Luftfahrt, aber auch Automobilbranche und Raumfahrt – das sind die Märkte, in denen Alpex seit Gründung 2003 zu Hause ist. Begonnen hat alles im aufstrebenden Composite-Markt mit der Fertigung, bevor später Engineering und Design sowie Forschung und Entwicklung hinzukamen. Heute ist Alpex führend bei Tooling-Systemen für die Herstellung von Composite-Bauteilen.

„Durch die konstante Entwicklungsarbeit bieten wir eine Innovation der Formen und Anlagen zur Herstellung von Composite-Produkten“, unterstreicht Geschäftsführer Ing. Thomas Jäger. „Wir entwickeln und bauen ganze Anlagen, mit denen Bauteile hergestellt werden.“

Der Flügel von morgen

Alpex versteht es, Tooling-Systeme zu entwickeln und zu implementieren. „Das hilft unseren Kunden, Innovationen schneller umzusetzen. Alpex ist in der Prozessentwicklung beim Projekt ‘Wing of Tomorrow’ eingebunden. Hier suchen Tier-1-Zulieferer nach Komponenten für 17 m lange Flügel. Wir entwickeln Tooling-Systeme, um diese Bauteile in neuer Technologie zu produzieren“, so Thomas Jäger. „Bauteile können in der Closed-Mould-Technologie effizienter hergestellt werden. Das spart Zeit und Kosten. Diese Technologie ist unabhängig vom Produkt.“ Heute ist die Luftfahrt Hauptkunde, doch auch die Automobilindustrie ist stark vertreten. Gegenwärtig ergeben sich neue Möglichkeiten in der Raumfahrt.

Durch die Corona-Krise ist vieles aktuell nicht einfacher geworden, doch Alpex sieht langfristig neue Perspektiven. „Wir stellen fest, dass der Entwicklungsbedarf bei Flugzeugbauern steigt. Airbus entwickelt aktuell drei neue Flugzeugmodelle mit Wasserstoffantrieb. Nachhaltigkeit ist ein großes Thema und so wird auch der Entwicklungsbedarf langfristig steigen“, sagt Thomas Jäger. „Deshalb konzentrieren wir uns auch auf Biofasern wie Hanf, die langfristig genau wie Composite für High-Performance-Produkte eingesetzt werden können.“

Durch die Fokussierung auf neue Kunden, neue Produkte und Prozesse sieht Alpex sich und 70 Mitarbeiter zukünftig weiterhin gut aufgestellt.

Alpex Technologies GmbH
Gewerbepark 38
6068 Mils
Österreich
+43 5223 466640
+43 5223 46664600
info(at)alpex-tec.com
www.alpex-tec.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Viele Menschen verbinden ihr Eigenheim mit Freiheit und Stabilität – doch im Alter wird die Immobilie oft zur ungenutzten Ressource. Steigende Energiekosten, Instandhaltung und sinkende Renten führen dazu, dass das,…

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Die Verbindung aus Künstlicher Intelligenz und 3D-Mixed-Reality revolutioniert Bildung und Training. Lernende tauchen in realistische Simulations- und Erlebniswelten ein, in denen Inhalte nicht nur vermittelt, sondern erlebt werden. Dieses Zusammenspiel…

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Viele chemische Stoffe sind für das Funktionieren der modernen Wirtschaft absolut unverzichtbar, obwohl sie der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt sind. Zu diesen unsichtbaren Motoren gehören die Glykole. Sie sind eine…

Aktuellste Interviews

Beton nach Maß

Interview mit Stephan Radtke, kaufmännischer Geschäftsführer der DUHA Betonfertigteile GmbH

Beton nach Maß

Beton ist vielseitig einsetzbar, formbar, stabil, langlebig, druckfest und auf lange Sicht wirtschaftlich. Gleichzeitig ist seine Herstellung energieintensiv und verursacht nicht unerhebliche Mengen an CO2-Emissionen. Die DUHA Betonfertigteile GmbH aus…

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Interview mit Dr. Christian Göbbert, Managing Director der Nanostone Water GmbH

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Mit einem Keramikfiltrationssystem hat Nanostone Water ein Produkt entwickelt, das Mikroorganismen aus Wasserkreisläufen verlässlich herausfiltert: zur Trinkwasserversorgung, aber auch für vielfältige Industrieanwendungen und die Abwasseraufbereitung. Wie die Technologie genau funktioniert…

Wo Technik unter Spannung steht

Interview mit Markus Garlich, Geschäftsführer der cam GmbH

Wo Technik unter Spannung steht

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau steht unter Druck: Globale Unsicherheiten, steigende Energiekosten und Fachkräftemangel fordern Unternehmen heraus. Gefragt sind flexible Partner, die individuelle Lösungen bieten und zugleich höchste Qualitätsstandards erfüllen.…

TOP