Experten für den „grünen Rahmen“

Interview mit Ralf Jung Geschäftsleiter TKL GmbH

Seit ihrer Gründung im Jahre 1956 hat sich die niederländische Krinkels Gruppe zu einem führenden Komplettanbieter im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus entwickelt. Mit rund 2.400 Mitarbeitern ist die Gruppe ein maßgeblicher Akteur in der Branche und genießt einen erstklassigen Ruf für ihre fachliche Kompetenz und ihre Kundenorientierung.

Effizienz im deutschen Markt

Mit dem Erwerb der Firma LBN Landschaftsbau erfolgte bereits 1991 der Einstieg in den deutschen Markt. „Im nächsten Schritt wurde 2003 die TKL GmbH aus dem Thyssen-Krupp-Konzern heraus erworben“, sagt Geschäftsleiter Ralf Jung, der seit 2012 zum Unternehmen gehört. „Als Geschäftsleiter habe ich Geschäftsstrategien überdacht und verändert und unrentable Niederlassungen abgebaut. Schließlich wurden LBN und TKL im Jahre 2017 zu einer Firma verschmolzen, was zu einer weiteren Stärkung unserer Marktposition geführt hat.“

Besondere Kompetenzen

Als Betriebswirt und Bauingenieur bringt der Geschäftsleiter besondere Kompetenzen in das Unternehmen ein. Dank seines fundierten betriebswirtschaftlichen Hintergrundes versteht er die ökonomischen Zusammenhänge und strategischen Herausforderungen, mit denen die TKL GmbH konfrontiert ist. Als Bauingenieur verfügt er über das technische Know-how und die praktische Erfahrung, die ihm die Entwicklung innovativer Lösungen und die Verwirklichung anspruchsvoller Projekte ermöglichen.

Breites Leistungsspektrum

Mit einem hochqualifizierten Team von etwa 60 Mitarbeitern bietet die TKL GmbH ein breites Spektrum an Dienstleistungen im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus. „Unsere Dienstleistungen umfassen Pflegearbeiten, Grünpflege, Winterdienst und die kompletten Außenanlagen, aber auch die Wildkrautbeseitigung, die immer mehr zum Thema wird“, ergänzt Ralf Jung. „Die Verkehrssicherungspflicht wird bei all unseren Kunden eingehalten, denn die Unternehmen stehen in der Haftung. So haben wir eigene Baumkontrolleure, und auch der Bau, die Wartung und die Kontrolle von Spielplätzen gehören zu unseren Aufgaben.“

Hervorragende Qualität

Von drei Standorten aus – Duisburg, Essen und einer Niederlassung in Castrop-Rauxel – bedient TKL nicht nur lokale Kunden, sondern steht auch für überregionale Projekte mit einem beeindruckenden Maschinenpark zur Verfügung. „Dank unserer technischen und personellen Ausstattung werden wir unseren hohen Standards gerecht und gewährleisten eine hervorragende Qualität unserer Projekte. An all unseren Standorten zeichnen sich unsere Mitarbeiter durch ihr Know-how, ihre Kreativität und die Qualität ihrer Arbeit aus.“

Stärken, die zählen

Angesichts der Herausforderungen im Markt wie aktuellen Veränderungen in der Immobilienbranche oder gar Insolvenzen setzt TKL auf seine bewährten Stärken. Um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen zu festigen intensiviert das Unternehmen seine Marketingaktivitäten. So präsentiert TKL sein Leistungsangebot auf Messen wie der Baumesse in Dortmund oder Immobilienmessen. „Wir bieten ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit, da Mängel sofort behoben werden“, betont der Geschäftsführer. „Dazu kommen unübertroffene Qualität in Verbindung mit Wirtschaftlichkeit, die technische Ausstattung und nicht zuletzt unsere Größe als Galabauer.“

Eigenständig im Verbund

Ein wesentlicher Bestandteil der TKL-Philosophie ist die Unabhängigkeit innerhalb der Krinkels Gruppe. Obwohl Teil der niederländischen Muttergesellschaft, operiert das Unternehmen eigenständig und kann daher flexibel auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden eingehen. „Zugleich sind wir international verbunden und können stets auf die Ressourcen in den europäischen Partnerländern zurückgreifen“, verweist Ralf Jung auf die Vorteile des Netzwerks.

Akteur der Zukunft

Mit einem multikulturellen Team und einer offenen Strategie, die sowohl organisches Wachstum als auch Unternehmenszukäufe einbezieht, geht TKL zuversichtlich in die Zukunft. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf traditionelle Methoden, sondern erkennt auch die Bedeutung von Innovationen wie E-Geräten und KI-Lösungen für die Zukunft des Garten- und Landschaftsbaus. Mit ihrem konsequenten Fokus auf Qualität, Innovation und Kundenorientierung bleibt die TKL GmbH ein unverzichtbarer Akteur der deutschen Garten- und Landschaftsbaubranche.

TKL GmbH
Hochstraße 184
47228 Duisburg
Deutschland
+49 2065 90360
info(at)tkl.gmbh
www.tkl.gmbh

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Das wird das Jahr 2026: Resilience in Zeiten von KI, Cloud, Datensouveränität und Cyberbedrohung

Das wird das Jahr 2026: Resilience in Zeiten von KI, Cloud, Datensouveränität und Cyberbedrohung

Empalis Life Extern Talk am 03.02.2026, 14-15 Uhr online: In der Panel-Diskussion unserer Fachexperten greifen wir die Megatrends auf, um Ihnen unsere Einschätzung im Blick auf die aktuellen Entwicklungen in…

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Digitale HR-Lösungen gelten im Mittelstand längst als wichtiger Baustein für effiziente Prozesse und verlässliche Personalstrukturen. Gleichzeitig stellt sich in vielen Unternehmen die Frage, wie schnell sich eine solche Software tatsächlich…

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

Interview mit Stefan Keil, Mitglied der Geschäftsleitung der LINDIG Fördertechnik GmbH

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, gestörter Lieferketten und wachsender Komplexität zählt für Unternehmen vor allem eines: verlässliche Partner, die Probleme lösen, statt sie weiterzureichen. Gerade der Mittelstand braucht Anbieter mit Entscheidungsfreiheit,…

Aktuellste Interviews

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Interview mit Philipp Schäfer, Geschäftsführer der fri GmbH & Co. KG und Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und fri GmbH & Co. KG

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Der Strombedarf wird perspektivisch noch deutlich zunehmen, während der Netzausbau nicht so schnell vonstattengeht, wie man es sich wünschen würde. Trotzdem blicken Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und der…

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Interview mit Nicolas de Beco, CEO der Banqup Group

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Lang angekündigt, kommt sie doch schneller als gedacht – die E-Rechnungspflicht. Damit stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, schnellstmöglich ihre Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Die Banqup Group bietet…

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Interview mit Dipl.-Ing. Torsten Reuß, Geschäftsführer der TOSSTEC GmbH

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Immer mehr Hausbesitzer wünschen sich einen Pool im eigenen Garten – aber bitte ohne Chlorgeruch, rote Augen und dauerhaft hohe Betriebskosten. Naturpools und Schwimmteiche sind hier eine attraktive Alternative. Die…

TOP