Den Totalausfall verhindern

Ein mittelständischer Serviettenhersteller aus Euskirchen musste kürzlich Insolvenz anmelden, nachdem ein Cyberangriff zu drei Tagen Produktionsstillstand und drei Wochen eingeschränktem Betrieb geführt hatte. Dem Unternehmen blieben lediglich drei Monate zur Bewältigung des Millionenschadens.

Das Beispiel zeigt, dass nicht nur große Konzerne oder KRITIS-Unternehmen sich Gedanken über ihre Cyberresilienz machen müssen. Die Gefahr existenzbedrohender Angriffe betrifft Unternehmen aller Größenordnungen. Das Bewusstsein für diese Bedrohungen ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Unternehmen investieren mittlerweile fast 20 Prozent ihrer IT-Budgets in Cybersicherheit.

Aktuelle Backup-Technologien bieten weit mehr als nur Datensicherung. Sie werden zunehmend zu einem zentralen Element der Unternehmenssicherheit und können im Ernstfall über die Existenz eines Unternehmens entscheiden. Dennoch bleiben Ransomware und Malware die häufigsten Angriffsformen. [... WEITERLESEN]

Hier finden Sie den gesamten Artikel:

https://www.empalis.de/die-letzte-bastion-wie-moderne-backup-systeme-unternehmen-vor-dem-totalausfall-schuetzen/

#Cybersicherheit #KI #Backup #Ransowmare #Malware #Business #BCM. #RISKMANAGEMENT

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Den Totalausfall verhindern

Aktuellste news

Stadt, Marke, Mensch: Wenn urbane Räume zur Kommunikationsfläche werden

Stadt, Marke, Mensch: Wenn urbane Räume zur Kommunikationsfläche werden

Bahnhöfe, Fassaden, Plätze – überall dort, wo Menschen sich bewegen, entstehen heute neue Formen der Kommunikation. Der öffentliche Raum ist nicht mehr bloß Kulisse, sondern ein Teil der Erzählung, die…

Stiftung als Vermögenssicherung für Generationen? Diese Probleme gibt es dabei – und so kann man sie umgehen

Stiftung als Vermögenssicherung für Generationen? Diese Probleme gibt es dabei – und so kann man sie umgehen

Stiftungen erfreuen sich als Instrument der Vermögenssicherung auch im Mittelstand immer größerer Beliebtheit. Doch wie effektiv ist dieser Ansatz wirklich und welche Schwierigkeiten können bei der Verwendung von Stiftungen als…

Wie 3D Modelle die Zukunft der Fahrzeugentwicklung prägen

Wie 3D Modelle die Zukunft der Fahrzeugentwicklung prägen

Die Zukunft der Mobilität entsteht im digitalen Raum. Mithilfe von 3D-Modellen, künstlicher Intelligenz und Echtzeitsimulationen verschmelzen virtuelle und reale Entwicklungswelten zu einer neuen Form technischer Intelligenz. Der Artikel zeigt, wie…

Aktuellste Interviews

Die Flamme weitergeben

Interview mit Nina Remagen, Geschäftsführerin der Hardy REMAGEN GmbH & Co. KG

Die Flamme weitergeben

Seit über 300 Jahren prägt die Hardy REMAGEN GmbH & Co. KG aus Hürth die Fleisch- und Lebensmittelbranche. Heute führen zwei Schwestern das Traditionsunternehmen bereits in der 10. Generation. Im…

Ein gut sortiertes Unternehmen

Interview mit Vincent Sonneville, Area Sales Manager der Optimum Sorting NV

Ein gut sortiertes Unternehmen

Bei Optimum Sorting trennt sich die Spreu vom Weizen: Denn der belgische Sortiermaschinenhersteller will mit seinen Anlagen konsequent sicherstellen, dass einwandfreie Produkte und möglicherweise gefährliche Ausschussware getrennte Wege gehen. Area…

Der Mensch bleibt das stärkste Netz

Interview mit Denise Link, Geschäftsführerin der comcontrol GmbH

Der Mensch bleibt das stärkste Netz

Die Digitalisierung verändert Arbeitswelten rasant. Die comcontrol GmbH aus Schwalbach am Taunus begleitet Kunden dabei in allen Fragen rund um Telekommunikation und Mobilfunk. Mit Geschäftsführerin Denise Link sprachen wir über…

TOP