Effiziente Reinigung in verschiedenen Branchen: Einsatzgebiete von Reinigungsanlagen

Anforderungen an die Lebensmittelhygiene

Besonders kritisch sind die Anforderungen vor allem in der Lebensmittelbranche. Wenn ein Unternehmen zum Verzehr bestimmte Produkte herstellt oder verarbeitet, ist die Hygiene ein zentraler Aspekt. Denn Verunreinigungen würden nicht nur hohe Kosten verursachen, sondern in vielen Fällen auch der Reputation des Unternehmens schaden. Hinsichtlich der Hygiene werden Unterschiede zwischen Bereichen mit tierischen und pflanzlichen Erzeugnissen gemacht. Bei Letzteren sind die Anforderungen nämlich nicht ganz so hoch. Da in der Lebensmittelbranche Hygiene einen ganz besonderen Stellenwert hat, braucht es spezielle Reinigungsanlagen in der Industrie. Von CIP-Anlagen für Tank-Lkw bis zu Sterilisatoren für Gebinde kommen verschiedenste Anlagen zum Einsatz.

Höchste Leistung für hohen Durchsatz

In der Industrie kosten Standzeiten Geld. Da die Produktionspläne durchgetaktet sind und in vielen Betrieben 24 Stunden am Tag laufen, ist die Reinigung oft ein notwendiges Übel. Viele Reinigungsanlagen werden daher gleich als Teil des Produktionsprozesses integriert. So kann Schüttgut etwa über Korbwaschanlagen gesäubert werden, während Durchlaufanlagen vorwiegend bei kurzen Taktzeiten höchst effizient arbeiten. In einigen Bereichen der Industrie kommen auch spezielle Hochdruckanlagen zum Einsatz. Mit mehreren Tausend bar wird hier selbst gröbster Schmutz aus Fertigungsteilen oder Endprodukten entfernt. Natürlich kann nicht nur das Reinigungsverfahren selbst an die Unternehmen angepasst werden. Denn an Produktionsstandorten herrscht oft Platzmangel. Dies gilt vor allem dann, wenn die Reinigungsanlage nachträglich integriert werden muss. Durch Rotationsplattformen wird dann nicht in die Breite, sondern in die Höhe gebaut.

Reinigung von Werkstoffen: In jedem Produktionsbetrieb unerlässlich

Bekanntlich fallen Späne an, wenn gehobelt wird. Dies gilt nicht nur für die Handarbeit, sondern auch für voll automatisierte Produktionsanlagen. Wenn Werkstoffe in Form gebracht oder anderweitig bearbeitet werden, sind Reinigungsprozesse zwischen den verschiedenen Fertigungsstufen unerlässlich. Gesäubert wird hierbei nicht nur mit Wasser. Holz, Edelstahl und Co. werden meist mit Bürstverfahren gereinigt. Späne und Grate werden so ohne Wasserstrahl gereinigt.

Auch Reinigungsanlagen müssen gereinigt werden

Damit die Hygienestandards eingehalten werden können und Anlagen eine möglichst hohe Lebensdauer aufweisen, braucht es eine regelmäßige industrielle Reinigung. Dabei werden nicht die Werkstoffe und Materialien, sondern die Anlagen selbst gereinigt und gepflegt. In der Regel gibt es hier Intervalle, die je nach Maschine in unterschiedlicher Regelmäßigkeit ausfallen. Auch die Reinigungsanlagen selbst werden dabei gesäubert. Denn während des Reinigungsprozesses fallen natürlich Schmutz, Staub und Abfälle an.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Ein Vortrag von Industrieanalyst Ulrich Buckenlei zeigte in München, warum Künstliche Intelligenz in der Industrie nicht über Visionen, sondern über reale Anwendungsszenarien verstanden werden muss.…

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Seit dem 6. Januar 2026 ist das neue BSI-Meldeportal (MIP) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) live. Es verpflichtet KRITIS-Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, Sicherheitsvorfälle nach NIS-2 zentral zu…

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication v13 bietet eine modernere, webbasierte Administration und fein granulierte Berechtigungen. Key Features sollen den Betrieb in verteilten Teams vereinfachen, die Sicherheit erhöhen und mehr Transparenz im…

Aktuellste Interviews

Energiewende passiert nicht auf dem Papier, sondern im Heizungskeller

Interview mit Manfred Schäuble, Geschäftsführer der Schäuble Regenerative Energiesysteme GmbH

Energiewende passiert nicht auf dem Papier, sondern im Heizungskeller

Manfred Schäuble spricht leise, aber bestimmt. Seit Jahrzehnten arbeitet der Handwerksmeister an regenerativen Energielösungen – lange bevor sie politisch eingefordert wurden. Sein Unternehmen steht heute für ganzheitliche Energiesysteme, für Verlässlichkeit…

Effiziente Energie aus der Grafschaft Bentheim

Interview mit Uwe Mennebäck, Director Sales und Markus Grevinga, Director Engineering sowie Daniel Schraad, Site Director der STEMMANN-TECHNIK GmbH

Effiziente Energie aus der Grafschaft Bentheim

In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Effizienz zu zentralen Erfolgsfaktoren für Industrie und Mobilität geworden sind, kommt innovativen Technologien eine Schlüsselrolle zu. Die STEMMANN-TECHNIK GmbH – ein Unternehmen des…

Neue Kapazitäten für ökologische Brennstoffe der Zukunft

Interview mit Geert Arnoldussen, COO der Vesta Terminals B.V.

Neue Kapazitäten für ökologische Brennstoffe der Zukunft

Die Energiewende ist in vollem Gange und die niederländische Vesta Terminals B.V. leistet ihren Beitrag dazu. Das Unternehmen mit Sitz in Utrecht sowie Tanklagern in den Häfen von…

TOP