Effiziente Reinigung in verschiedenen Branchen: Einsatzgebiete von Reinigungsanlagen

Anforderungen an die Lebensmittelhygiene

Besonders kritisch sind die Anforderungen vor allem in der Lebensmittelbranche. Wenn ein Unternehmen zum Verzehr bestimmte Produkte herstellt oder verarbeitet, ist die Hygiene ein zentraler Aspekt. Denn Verunreinigungen würden nicht nur hohe Kosten verursachen, sondern in vielen Fällen auch der Reputation des Unternehmens schaden. Hinsichtlich der Hygiene werden Unterschiede zwischen Bereichen mit tierischen und pflanzlichen Erzeugnissen gemacht. Bei Letzteren sind die Anforderungen nämlich nicht ganz so hoch. Da in der Lebensmittelbranche Hygiene einen ganz besonderen Stellenwert hat, braucht es spezielle Reinigungsanlagen in der Industrie. Von CIP-Anlagen für Tank-Lkw bis zu Sterilisatoren für Gebinde kommen verschiedenste Anlagen zum Einsatz.

Höchste Leistung für hohen Durchsatz

In der Industrie kosten Standzeiten Geld. Da die Produktionspläne durchgetaktet sind und in vielen Betrieben 24 Stunden am Tag laufen, ist die Reinigung oft ein notwendiges Übel. Viele Reinigungsanlagen werden daher gleich als Teil des Produktionsprozesses integriert. So kann Schüttgut etwa über Korbwaschanlagen gesäubert werden, während Durchlaufanlagen vorwiegend bei kurzen Taktzeiten höchst effizient arbeiten. In einigen Bereichen der Industrie kommen auch spezielle Hochdruckanlagen zum Einsatz. Mit mehreren Tausend bar wird hier selbst gröbster Schmutz aus Fertigungsteilen oder Endprodukten entfernt. Natürlich kann nicht nur das Reinigungsverfahren selbst an die Unternehmen angepasst werden. Denn an Produktionsstandorten herrscht oft Platzmangel. Dies gilt vor allem dann, wenn die Reinigungsanlage nachträglich integriert werden muss. Durch Rotationsplattformen wird dann nicht in die Breite, sondern in die Höhe gebaut.

Reinigung von Werkstoffen: In jedem Produktionsbetrieb unerlässlich

Bekanntlich fallen Späne an, wenn gehobelt wird. Dies gilt nicht nur für die Handarbeit, sondern auch für voll automatisierte Produktionsanlagen. Wenn Werkstoffe in Form gebracht oder anderweitig bearbeitet werden, sind Reinigungsprozesse zwischen den verschiedenen Fertigungsstufen unerlässlich. Gesäubert wird hierbei nicht nur mit Wasser. Holz, Edelstahl und Co. werden meist mit Bürstverfahren gereinigt. Späne und Grate werden so ohne Wasserstrahl gereinigt.

Auch Reinigungsanlagen müssen gereinigt werden

Damit die Hygienestandards eingehalten werden können und Anlagen eine möglichst hohe Lebensdauer aufweisen, braucht es eine regelmäßige industrielle Reinigung. Dabei werden nicht die Werkstoffe und Materialien, sondern die Anlagen selbst gereinigt und gepflegt. In der Regel gibt es hier Intervalle, die je nach Maschine in unterschiedlicher Regelmäßigkeit ausfallen. Auch die Reinigungsanlagen selbst werden dabei gesäubert. Denn während des Reinigungsprozesses fallen natürlich Schmutz, Staub und Abfälle an.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einfach intelligenter: Neoss

Interview mit Sandra von Schmudde, Managing Director der Neoss GmbH

Einfach intelligenter: Neoss

Sandra von Schmudde stellt die Weichen für die Zukunft von Neoss Deutschland. Mit dem Fokus auf ‘Intelligent Simplicity’ und nur einer prothetischen Plattform positioniert sich das Unternehmen selbstbewusst als innovative…

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Rüdrich Immobilien zeigt mit Frank Rüdrich, warum Verantwortung heute den Maklerberuf prägt.…

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Aktuellste Interviews

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP