Drucker, Kopierer & Co: Im täglichen Büroalltag unverzichtbar!

Welcher Drucker ist besser, Laser oder Tintenstrahl?

Allein bei der Frage nach dem richtigen Drucker scheiden sich die Geister: Ist ein Laser- oder ein Tintenstrahldrucker besser? Tatsächlich hat die Verwendung beider Druckerarten sowohl Vor- als auch Nachteile. Der Laserdrucker arbeitet besonders schnell und ist für den Dokumentendruck im täglichen Büroalltag hervorragend geeignet. Möchten Sie dagegen besonders farbintensive Fotodrucke erhalten, ist der Tintenstrahldrucker die erste Wahl.

Egal für welche Druckerart Sie sich entscheiden: Damit der Drucker überhaupt ordnungsgemäß funktioniert, benötigen Sie diverse Zubehörteile wie Tonerkartuschen oder Tinte. Online finden Sie diese in einer reichhaltigen Auswahl. Sowohl originale als auch recycelte und kompatible Tonerkartuschen können Sie bei dem Anbieter TonerPartner bestellen. Darüber hinaus bietet Ihnen der gut sortierte Onlineshop eine große Auswahl an Verbrauchsmaterial wie Farbbänder, Etiketten und Feinstaubfilter.

Ob Sie eine originale oder eine recycelte Kartusche für Ihren Drucker nutzen, ist übrigens nicht von Bedeutung. Tatsächlich können Sie viel Geld sparen und schonen gleichzeitig die Umwelt, wenn Sie sich für kompatible Toner entscheiden. Natürlich plädieren die Hersteller für die Verwendung der Original-Toner. Die Praxis hat allerdings gezeigt, dass kompatible Produkte eine ebenso gute Qualität haben. Empfehlenswert sind industriell in Deutschland hergestellte kompatible Tonerkartuschen, denn sie stehen den originalen Produkten in nichts nach. Auch sie punkten mit einer hervorragenden Qualität. Dabei sind sie aber um einiges günstiger als die Originalprodukte von Kyocera, Samsung und Co. Kompatible Produkte schonen die Umwelt und die Befürchtung, dass sie Ihren Drucker kaputt machen, ist völlig unbegründet. Kompatible Tonerkartuschen von zuverlässigen Herstellern sind also durchaus mit den Produkten der Originalhersteller vergleichbar. Immerhin wird bei der Herstellung als Ausgangsmaterial die Original-Tonerkassette des Herstellers verwendet.

Wie kann ich meinen Drucker optimieren und die Druckqualität verbessern?

Dass sich die Qualität der Ausdrucke im Lauf der Zeit verschlechtert, ist ganz normal. Grund dafür ist meist, dass die Tinte oder die Toner Kartusche verbraucht ist. Dass Toner oder Tinte die Ursache sind, erkennen Sie an einem immer blasser werdenden Ausdruck. Haben Sie Ihren Drucker lange Zeit nicht benutzt, können aber auch die Druckknöpfe oder Düsen verstopft sein.

Lässt die Druckqualität zu wünschen übrig, muss das nicht am Toner liegen. Es gibt verschiedene Faktoren, welche die Druckqualität beeinflussen können. Grundsätzlich ist mit Toner die Qualität der Ausdrucke besser. Tinte ist zum einen nicht witterungsbeständig und hat zum anderen den Nachteil, dass sie verlaufen kann. Für dokumentenechte Ausdrucke ist daher die Verwendung von Toner empfehlenswerter.

Seinen Drucker optimieren kann man ebenfalls durch die Verwendung des richtigen Papieres. Hier gilt: Kaufen Sie nicht das günstigste Papier. Es kann unsauber geschnittene Kanten haben und hat die unschöne Eigenart, dass es beim Drucker und Kopierer häufig zum Papierstau kommt. Achten Sie bei einem Laserdrucker zudem darauf, dass Sie die Trommel in regelmäßigen Abständen auswechseln. Diese Trommel verfügt über eine sehr sensible Oberfläche. Selbst kleinste Risse können dazu führen, dass sich die Qualität der Drucke merklich verschlechtert.

Fazit

Vermeiden Sie alle vorgenannten Druckerfehler und entscheiden Sie sich vor allem für eine hochwertige Toner Kartusche und gutes Verbrauchsmaterial. Vor allem beim Papier gibt es deutliche Qualitätsunterschiede. Wir empfehlen den Kauf von recycelten oder kompatiblen Tonerkartuschen. So sparen Sie Geld und tun gleichzeitig etwas für die Umwelt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Ein Vortrag von Industrieanalyst Ulrich Buckenlei zeigte in München, warum Künstliche Intelligenz in der Industrie nicht über Visionen, sondern über reale Anwendungsszenarien verstanden werden muss.…

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Seit dem 6. Januar 2026 ist das neue BSI-Meldeportal (MIP) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) live. Es verpflichtet KRITIS-Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, Sicherheitsvorfälle nach NIS-2 zentral zu…

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication v13 bietet eine modernere, webbasierte Administration und fein granulierte Berechtigungen. Key Features sollen den Betrieb in verteilten Teams vereinfachen, die Sicherheit erhöhen und mehr Transparenz im…

Aktuellste Interviews

Software, die mitwächst

Interview mit Riccardo Amato, Geschäftsführer der SHComputersysteme GmbH

Software, die mitwächst

ERP-Systeme waren lange Zeit in sich geschlossene Giganten, die vom Lager über die Buchhaltung bis zur Kundenbetreuung alles selbst lösen sollten. Doch die digitale Welt verändert sich – spezialisierte Lösungen…

Die Architektur intelligenter Archivierung

Interview mit Dr. Thomas Scholtis, CFO der KGS Software GmbH

Die Architektur intelligenter Archivierung

Archivierung scheint unsichtbar – ist aber geschäftskritisch. Ohne sichere Datenbasis scheitern Cloud-Migration, KI-Anwendungen oder S/4HANA-Projekte. Die KGS Software GmbH in Neu-Isenburg hat daraus ein technologisches Erfolgsmodell entwickelt und sich vom…

Beste dermatologische Versorgung, zugänglich für alle

Interview mit Joris Vugs, Country Manager Nederland der Corius Netherlands BV

Beste dermatologische Versorgung, zugänglich für alle

Insgesamt 15 dermatologische Kliniken aus den Niederlanden gehören dem starken Netzwerk von Corius an, das auch in der Schweiz und Deutschland aktiv ist. Für die nächsten Jahre sind die Zeichen…

TOP