Die Zukunft planen und mitgestalten

Interview mit Jasper Strauß, Geschäftsführer der KIRCHNER Holding GmbH

„Wir gehen mit der Zeit und haben uns seit unseren Anfängen von einem Vermessungsbüro zu einem Generalunternehmer im Bereich Planung und Infrastruktur entwickelt. Unsere Kunden, meist kommunale Auftraggeber oder die Industrie, wissen, dass sie bei uns durchgängig von der Idee bis zur Projektabwicklung betreut werden“, sagt Geschäftsführer Jasper Strauß, der zu Beginn des Jahres zusammen mit seiner Frau Inse Kirchner das Unternehmen von seinem Schwiegervater und Unternehmensgründer Lutz Kirchner übernommen hat.

Strauß und seine Frau sind Juristen, haben sich aber schon vor zwei Jahren entschieden, ins Unternehmen mit einzusteigen, um die Familiennachfolge zu übernehmen. Heute präsentiert sich KIRCHNER mit seinen 220 Mitarbeitern, einem Umsatz von 20 bis 25 Millionen EUR und 17 Standorten als kompetenter Anbieter ganzheitlicher Lösungen für Planungs- und Infrastrukturprojekte mit diversen Tochtergesellschaften, die die Bereiche IT, Ingenieurs- und Planungsbüro, Pipelinebau im Bereich Fernwärme, Öl, Gas und Breitbandausbau, aber auch die Themen Stadtentwicklung und Umweltplanung abdecken.

„Infrastrukturprojekte haben eben immer eine Kehrseite – etwa, wenn ein Windpark im Meer ans Festland angebunden werden muss. So schaffen wir durch unsere Umweltbaubegleitung den Ausgleich zwischen Bau und Umwelt“, so Jasper Strauß. „Gerade hier zeigt sich unsere Kompetenz im Planen, Entwerfen und Überwachen derartiger großer Projekte.“

Durch Mitarbeiter erfolgreich sein

Tradition ist KIRCHNER wichtig. Das Unternehmen kann auf ein großes Erfahrungswissen zurückgreifen und steht für den Mut, neue Wege zu gehen und nicht immer am Bestehenden festzuhalten. „Nur so ist Innovation für uns und unsere Kunden möglich“, erklärt Jasper Strauß. „Wir können zudem durch unsere Gesellschaften sehr vernetzt arbeiten. Das Thema Digitalisierung ist bei uns nicht erst seit Corona ein Thema, sondern war uns schon immer wichtig, was sich nun als echter Wettbewerbsvorteil erweist. Wir haben bereits rein digitale Leuchtturmprojekte, aber so etwas funktioniert nur, wenn alle mitspielen und dasselbe Level an Digitalisierung haben. Das ist manchmal schon eine Herausforderung.“

Besonders am Herzen liegen dem Unternehmen die Mitarbeiter, die teils schon lange im Unternehmen beschäftigt sind. „Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg. Sie wissen, dass ich als Jurist etwas mitbringe, was sie nicht haben, aber auf ihre Expertise angewiesen bin. Oftmals kommen wir als Team aus einem Juristen und einem Ingenieur zu Vertragsverhandlungen und sind in dieser Kombination klar im Vorteil“, ergänzt Jasper Strauß. Er möchte Themenfelder, die die Gesellschaft zukünftig beschäftigen – wie etwa die Umgestaltung der Energieabhängigkeit – innovativ besetzen und dadurch neue Fachkräfte anlocken, die das gesunde Wachstum des Unternehmens mit begleiten.

KIRCHNER Holding GmbH
Am Markt 14
26409 Wittmund
Deutschland
+49 4462 9999030
info(at)kirchner-ingenieure.de
www.kirchner-ingenieure.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Alles digital? Wie regionales Marketing auch traditionell funktioniert

Alles digital? Wie regionales Marketing auch traditionell funktioniert

Kleine und mittelständische Unternehmen aller Branche sehen sich einer Herausforderung in Marketing und Vertrieb gegenüber, die für wachsende Unsicherheit sorgt. So wichtig die digitale Transformation mit Auswirkungen auf alle Firmenbereiche…

KOCH ROBOTERSYSTEME PRÄSENTIERT SICH ERSTMALS AUF DER DRUPA 2024

KOCH ROBOTERSYSTEME PRÄSENTIERT SICH ERSTMALS AUF DER DRUPA 2024

KOCH Robotersysteme, ein erfahrener Anbieter von Automatisierungslösungen für die Druck- und Verpackungsindustrie wird dieses Jahr erstmals auf der drupa vertreten sein. Die weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologie findet…

Druckerpatronen länger nutzen für maximale Leistung und Effizienz

Druckerpatronen länger nutzen für maximale Leistung und Effizienz

Drucker sind unverzichtbare Arbeitswerkzeuge in zahlreichen Umgebungen, sei es im Büro, im Homeoffice oder in Bildungseinrichtungen. Bei der Betrachtung der Gesamtkosten für den Druck spielen nicht nur die Anschaffungskosten des…

Aktuellste Interviews

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Interview mit Mario Josten, Geschäftsführer der Jotec Service & Vertriebsges. mbH

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Ein konstant steigender E-Commerce erfordert immer mehr Logistik. Für die Jotec Service und Vertriebsges. mbH ist das eine erfreuliche Entwicklung. Eigentlich. Das Unternehmen ist ein Spezialist für Tür-, Tor- und…

Der aktive Genuss

Interview mit Bas van den Berg, CEO der EPF Group BV

Der aktive Genuss

Der Markt für Proteinprodukte boomt. Sportlich Ambitionierte greifen zu Protein-Riegeln oder -Pulvern, Konsumenten, die abnehmen wollen, entscheiden sich für eiweißreiches Brot oder Müsli. Die Ursprünge liegen in der Bodybuilding-Szene; inzwischen…

Kupfer – Enabler der Energiewende

Interview mit Martin Gerlach, Vice President Sales der HME Copper Germany GmbH

Kupfer – Enabler der Energiewende

Im 17. Jahrhundert als Hammerwerk gegründet, heute, nach verschiedenen Umstrukturierungen und Übernahmen, Teil eines chinesischen Konzerns – die HME Copper Germany GmbH blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Eine Unternehmensgeschichte,…

TOP