Die Kümmerer

Interview mit Tim Schmidt, Chief Customer Officer Europ Assistance Services GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Schmidt, wie der Name impliziert, bietet Europ Assistance Assistance-Leistungen an. Der aus dem Französischen stammende Begriff ‘Assistance’ ist vielen unbekannt. Was bedeutet er?

Tim Schmidt: Assistance bedeutet Unterstützung – sofort, weltweit und rund um die Uhr. Um das garantieren zu können, nutzen wir ein globales Partnernetzwerk. Assistance-Leistungen sind Mehrwertleistungen, die Versicherungsnehmern in einer Notlage oder einem Schadenfall schnell und unkompliziert zur Verfügung gestellt werden. Als Erfinder des Assistance-Konzepts haben wir die Erfahrung gemacht, dass, wenn die erste Hemmschwelle überwunden ist, Assistance-Produkte regelmäßig frequentiert werden und zu langen Kundenbeziehungen führen.

Wirtschaftsforum: Welche Dienstleistungen bietet Europ Assistance an und wie kam es dazu?

Tim Schmidt: Das Unternehmen hat seinen Ursprung in Frankreich und ist in den 1960er-Jahren mit dem Anspruch groß geworden, Kunden in schwierigen, herausfordernden Situationen zur Seite zu stehen. Der Gründer hatte damals die Idee, Pannen- und Abschlepphilfe aus einer Hand anzubieten. Daraus entwickelten sich weitere Ideen und Prozesse entsprechend des Leitgedankens ‚You live, we care‘, der sich durch alle Prozesse und das tägliche Doing jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters zieht.

Wirtschaftsforum: Um welche großen Themen geht es bei den Assistance-Leistungen?

Tim Schmidt: Wir beschäftigen uns zum Beispiel mit dem großen Thema Mobilität, mit der Reiseversicherungswirtschaft, dem "Home & Connected Living", der Gesundheitsassistance und Pflege-Dienstleistungen und Cybersicherheit. Mobilität war schon immer ein zentrales Thema. Kunden müssen heute kostenbewusst agieren, suchen nach nachhaltigen Mobilitätslösungen. Als Serviceanbieter haben wir die Verantwortung, diesen Prozess zu begleiten. Wir haben vor Kurzem das ‘Mobilitätsbarometer’ veröffentlicht, das sich mit den Mobilitätsgewohnheiten der Europäer beschäftigt, um auf Trends zu reagieren. Im Vergleich zu anderen Ländern gehen die Deutschen zum Beispiel mehr zu Fuß und nutzen häufiger öffentliche Verkehrsmittel und Fahrräder. Gerade junge Europäer bevorzugen sanfte Mobilitätsformen, 40% können sich eine Zukunft ohne Auto vorstellen. Wenig verwunderlich ist, dass der hohe Anschaffungspreis die entscheidende Hürde für den Kauf eines Elektroautos darstellt. Im Bereich Reiseversicherungswirtschaft beschäftigen wir uns mit Reiserücktritten oder Auslandskrankenversicherungen, Themen, die nach der Pandemie zur Selbstverständlichkeit geworden sind. Im Segment "Home & Connected Living" spielen Unterstützungsleistungen in den eigenen vier Wänden eine zentrale Rolle; wir stellen bei Bedarf Handwerker zu Verfügung, es geht um Prävention und Nachsorge, um Unterstützung nach Krankenhausaufenthalten und Cyberkriminalität. Gesundheitsassistance und Pflegedienstleistungen beziehungsweise Senior Care bedeuten, dass wir über MitarbeiterInnen und qualitätsgesicherte Netzwerke Unterstützungsleistungen zuhause zur Verfügung stellen, um die Gesundheitsversorgung sicherzustellen und Lücken zu schließen.

Wirtschaftsforum: Wie sieht die Organisation hinter diesen Assistance-Leistungen aus?

Tim Schmidt: Wir sind in mehr als 30 Ländern präsent, an den drei Standorten in Deutschland sind 380 Mitarbeiter tätig. In den letzten fünf Jahren konnten wir den Umsatz mehr als verdoppeln. Da die Nachfrage weiterhin auf einem hohen Niveau ist, trotz volatiler Zeiten, verfolgen wir auch künftig in allen Bereichen eine Wachstumsstrategie. Da wir in allen Zielmärkten gravierenden Transformationen ausgesetzt sind, müssen wir dafür Veränderungskompetenz und Fehlerbereitschaft mitbringen und bereit sein, über den Tellerrand zu schauen.

Wirtschaftsforum: Was ist für Sie persönlich der Motor Ihrer Arbeit?

Tim Schmidt: Mich treibt der internationale Claim des Unternehmens, der auch für Deutschland gilt, ‘to be the most reliable care company in the world’ an. Unternehmenserfolg ist immer dann langfristig, wenn man es schafft, nachhaltig Vertrauen und Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Wir wollen bei jeder Kundenanfrage ein positives Aha-Erlebnis schaffen und nicht das Gefühl vermitteln, eine laufende Nummer zu sein. In der Assistance-Branche werden unterschiedliche Kulturen, Persönlichkeiten und Hintergründe zusammengeführt, um daraus wertstiftende Ökosysteme zu machen. Wir haben den Anspruch, Menschen in Notsituationen Produkte zur Verfügung zu stellen, sie zu unterstützen und uns zu kümmern. Damit kann ich einen wichtigen Beitrag in der Gesellschaft leisten.

Europ Assistance Services GmbH
Adenauerring 9
81737 München
Deutschland
+49 89 559870
info(at)europ-assistance.de
www.europ-assistance.de

Interview:

Manfred Brinkmann
und Dr. Endre Hagenthurn

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Die 8 besten Liquiditätsplanungs-Software Anbieter in Deutschland

Die 8 besten Liquiditätsplanungs-Software Anbieter in Deutschland

In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt ist eine präzise Liquiditätsplanung wichtiger denn je. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Zahlungsströme in Echtzeit zu überwachen, während gleichzeitig die Komplexität der Finanzprozesse stetig…

Visuelle Logik treibt KI, XR und digitale Zwillinge mit Struktur an

Visuelle Logik treibt KI, XR und digitale Zwillinge mit Struktur an

Was mit Eulers Formel begann, wird heute zur Basis intelligenter Systeme: Visuelle Logik schafft Struktur, wo 3D, KI und XR zusammenkommen. Wer Geometrie als lesbares System gestaltet, verbessert Performance, Datenqualität…

Zusammenarbeit in Perfektion: Polo-Shirts für das Frauen EM Golf Turnier

Zusammenarbeit in Perfektion: Polo-Shirts für das Frauen EM Golf Turnier

Im Rahmen des Frauen EM Golf Turniers der Amateure haben wir vom ZEGO Textilveredelungszentrum, gemeinsam mit Stanley / Stella, die passende Teamkleidung mit der passenden Textilveredelung, für die Volunteers produziert…

Aktuellste Interviews

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

Für gutes Klima in 3. Generation

Interview mit Christian Stark, Geschäftsführer der Klima Becker Full Service GmbH und Sophie Becker, Business Development Manager der Klima Becker Anlagenbau GmbH

Für gutes Klima in 3. Generation

Aus einem Handwerksbetrieb ist eine Unternehmensgruppe mit breitem Leistungsspektrum geworden: Klima Becker vereint rund 500 Mitarbeiter an elf Standorten in Südwestdeutschland, Frankreich und Luxemburg. Die Firma setzt auf qualifizierten Nachwuchs,…

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Interview mit Frank Seifert, Geschäftsführer und Lukas Kühner, Geschäftsführer der Kühner GmbH

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Die Kühner GmbH in Winnweiler zählt zu den etablierten Fachbetrieben für Heizungs-, Sanitär-, Klima- und regenerative Energietechnik in der Westpfalz. Das 1966 gegründete Familienunternehmen beschäftigt heute 38 Mitarbeiter und betreut…

TOP