„Der Mittelstand liegt mir sehr am Herzen!“

Interview mit Martina Nighswonger, Geschäftsführende Gesellschafterin der GECHEM GmbH & Co KG

„Wir haben verschiedene Standbeine“, umreißt die geschäftsführende Gesellschafterin Martina Nighswonger die Aktivitäten der GECHEM GmbH & Co KG. „Im Lohngeschäft bieten wir Dienstleistungen von der Herstellung über die Abfüllung bis hin zur Verpackung an. Dabei arbeiten wir auch für die ganz Großen dieser Welt. Wir betreiben selbst Forschung und Entwicklung und lancieren eigene Produkte von Wasch- und Reinigungsmitteln als Private Label. Dabei haben wir uns ganz bewusst gegen den Vertrieb als eigene Marke entschieden, weil wir mit unserer aktuellen Strategie wesentlich flexibler sind.“

Viele Investitionen

Als ‘Erdfarbenbereitungsgeschäft’ gründete Carl Friedrich Spiess die heutige GECHEM GmbH & Co KG 1861. In den folgenden Jahrzehnten lag der Fokus auf der Herstellung von Agarchemikalien, später wurden auch Kfz-Chemie, Bauchemikalien, Kosmetik sowie Wasch- und Reinigungsmittel abgefüllt.

Seit 2003 entwickelt GECHEM auch eigene Rezepturen für Wasch- und Reinigungsmittel. 2007 erwirbt die heutige Geschäftsführerin Martina Nighswonger 25% der Anteile des Unternehmens, drei Jahre später die restlichen 75%. Heute beschäftigt GECHEM 160 Mitarbeiter. Der Umsatz liegt bei 35 Millionen EUR, davon werden ein bis zwei Millionen EUR jährlich reinvestiert.

„Wir investieren viel in neue Anlagen“, erläutert Martina Nighswonger. „Gerade erst haben wir eine Dreilagenpresse zur Herstellung von Geschirrspül-Tabs gekauft. Damit haben wir jetzt fünf solcher Pressen. Die Rezepturen für die Tabs entwickeln wir auch selbst. Das gleiche gilt für Kaffeemaschinenreiniger, für den wir eine phosphatfreie Rezeptur zusammengestellt haben.“

Ausbildungsverbund

„Wir sind schnell, flexibel und authentisch“, beschreibt die Geschäftsführerin das Selbstverständnis von GECHEM. „Wenn Sie uns eine Anfrage schicken, bekommen Sie innerhalb von zwei Tagen eine Antwort. Innerhalb von 72 Stunden hat der Kunde ein Angebot. Wir liefern weltweit im Namen unserer Kunden.“ Zu diesen Kunden zählen auch viele Global Player.

„Uns fehlen Fachkräfte“, bedauert Martina Nighswonger. „Wir suchen händeringend Menschen.“ Dabei beschreitet GECHEM unterschiedliche Wege. Das Unternehmen bildet viel aus und bietet Praktika an. „In der Region haben wir auch gemeinsam mit anderen Firmen einen Ausbildungsverbund gegründet. In Schulen veranstalten wir Bewerbertrainings und kooperieren auch mit der Integrierten Gesamtschule. „Ganz wichtig ist uns das Zwischenmenschliche.“

Nachfolge geregelt

Von der Politik fühlt sich die geschäftsführende Gesellschafterin, die sich in Verbänden und der IHK engagiert, im Stich gelassen. „Ich bin eine überzeugte Verfechterin des Mittelstandes. Der Mittelstand liegt mir am Herzen, aber man muss ihn wahrnehmen, schätzen und pflegen. Stattdessen schlage ich mich mit einer extrem überbordenden Bürokratie herum. Wir leben im Zeitalter der Delegation von Verantwortung. Niemand möchte Verantwortung übernehmen, vieles wird nicht fertig gedacht. Von der Politik würde ich mir einen Masterplan für dieses Land wünschen.“

Trotz ihrer Kritik ist die Geschäftsführerin jedoch nicht verbittert: „Mir macht die Arbeit immer noch sehr viel Freude. Wir haben eine tolle Mannschaft und tolle Kunden.“ Eine klare Vorstellung hat Martina Nighswonger für die kommenden Jahre: „Unsere Schnelligkeit, Agilität und Zuverlässigkeit wollen wir beibehalten. Wir arbeiten jedoch im Hintergrund und akquirieren nicht die Kunden unserer Kunden.“ Und auch die Nachfolge im Unternehmen ist geregelt: „Mit meinem Sohn steht bereits die nächste Generation in den Startlöchern. Zuzeit verdient er sich zunächst mal noch woanders seine ersten Sporen.“

GECHEM GmbH & Co KG
Hauptstraße 4
67271 Kleinkarlbach
Deutschland
+49 6359 801260
+49 6359 801320
info(at)gechem.de
www.gechem.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einfach intelligenter: Neoss

Interview mit Sandra von Schmudde, Managing Director der Neoss GmbH

Einfach intelligenter: Neoss

Sandra von Schmudde stellt die Weichen für die Zukunft von Neoss Deutschland. Mit dem Fokus auf ‘Intelligent Simplicity’ und nur einer prothetischen Plattform positioniert sich das Unternehmen selbstbewusst als innovative…

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Rüdrich Immobilien zeigt mit Frank Rüdrich, warum Verantwortung heute den Maklerberuf prägt.…

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Aktuellste Interviews

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP