Bohren und baggern: Leitungen fürs tägliche Leben

Robert Birkholz, Geschäftsführer der e.ATN GmbH

2001 war die Geburtsstunde von e.ATN. Firmengründer Heiko Berndt begann mit der Firma Elektrische Anlagentechnik Neuruppin GmbH  – e.ATN – mit dem Stromleitungsbau, erdverlegten Leitungen und dem Anlagenbau.

Nach einem Jahr hatte das Unternehmen 35 Mitarbeiter. 2003 gründete er als zweite Gesellschaft e.ATN Rohrleitungsbau GmbH und erweiterte damit das Portfolio um den Bau von Gas- und Wasserleitungen sowie den Kanalbau. Weitere Niederlassungen wurden in Falkensee und Köln gegründet, dazu einige kleine Firmen übernommen.

„So kamen immer mehr Leute und immer mehr Geräte hinzu. Heute beschäftigen wir 130 bis 140 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Jahresumsatz zwischen 15 und 16 Millionen EUR“, berichtet Geschäftsführer Robert Birkholz. Der Maschinenbau- und Schweißfachingenieur ist Schwiegersohn des Gründers und führt seit 2020 die Geschäfte mit ihm gemeinsam. 2016 ist er als Bauleiter in das Familienunternehmen eingestiegen.

Leitungen aus einer Hand

„Wir bieten den Versorgern alles aus einer Hand, vom Kabelleitungsbau im Freileitungs- und Anlagenbau über den Breitbandausbau mit Kupfer und Glasfaser bis hin zum Rohrleitungsbau für Gas, Wasser, Abwasser und Fernwärme“, erklärt Robert Birkholz. Mit den fünf eigenen Horizontalbohranlagen können umweltschonend Leitungen auf einer Länge von bis zu 300 m verlegt werden, ohne zu graben.

Im Bereich erneuerbare Energien sorgt e.ATN für die Verkabelung von Windparks und baut Solaranlagen und Infrastruktur-Ladeparks auf. Die Kunden sind Stadtwerke, Versorgungswerke und Wasserverbände. „Generell sind wir deutschlandweit tätig. Unser Kerngebiet liegt aber im Umkreis von 100 km um Neuruppin, in Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und im Raum Falkensee“, so der Geschäftsführer.

Digitalisierung und Personal als Herausforderung

Robert Birkholz sieht derzeit insbesondere zwei Herausforderungen für das Unternehmen: „In meinem Arbeitsleben werden das die Digitalisierung und das Personal sein.“ Die Arbeitszeit wird bereits digital erfasst. Dem möchte er gern ebenfalls digital die Arbeitsleistung gegenüberstellen und so eine Auswertung ermöglichen. „Wir planen außerdem eine digitale Lagerhaltung und ein Geräte- und Fahrzeugmanagement. Aktuell arbeiten wir an Telematik in den Fahrzeugen“, berichtet er.

Die Personalrekrutierung ist ein weiterer Punkt, der ihn beschäftigt. Er möchte e.ATN in der Region als Arbeitgebermarke bekannter machen und zieht angesichts des Fachkräftemangels noch weitergehende Maßnahmen in Betracht: „Eventuell werden wir eine weitere Firma übernehmen, auch um Fachkräfte zu gewinnen“, sagt er. Die bestehende Mannschaft sei extrem einsatzbereit, betont er und lobt den Teamgeist: „Wir sind ein Familienunternehmen mit flachen Strukturen und kurzen Dienstwegen. Mehrmals im Jahr führen wir Teamveranstaltungen durch. Alle können miteinander reden, auch über Persönliches. Es macht Spaß, mit den Leuten zusammenzuarbeiten.“ Die geringe Fluktuation spricht dafür, dass die Zufriedenheit auf Gegenseitigkeit beruht.

An der Klimawende mitwirken

Das Thema Nachhaltigkeit wird bei e.ATN kontinuierlich vorangetrieben, etwa mit der Anschaffung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Geplant ist, auf dem Betriebsgelände eine Ladeinfrastruktur für 16 Fahrzeuge zu schaffen. „Durch unsere Mitwirkung an dem Ausbau erneuerbarer Energien wollen wir auch einen Teil dazu beitragen, den Klimawandel zu bekämpfen“, betont Robert Birkholz und fügt hinzu: „Wir verfolgen aber auch die Transformation von Gas zum Wasserstoff und sind auch dafür offen.“ Seiner Ansicht nach tragen insbesondere die hohen Qualitätsstandards von e.ATN und die langfristigen Kundenbeziehungen zum Erfolg des Unternehmens bei.

Darüber hinaus biete man seinen Kunden nicht nur alle Leistungen aus einer Hand, sondern außerdem rund um die Uhr einen Bereitschaftsdienst, etwa für den Fall, dass bei Sturm Strommasten umstürzen. Sein Ziel ist, das Unternehmen zukunftsträchtig aufzustellen und so zu etablieren, dass es der führende Dienstleister im Leitungsbau in der Region wird.

elektrische Anlagen Technik Neuruppin GmbH
Nymburk Ring 5
16816 Neuruppin
Deutschland
+49 3391 45170
+49 3391 451718
info(at)eatn.de
www.eatn.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Elektroautos im Unternehmensfuhrpark – Chancen und Herausforderungen

Elektroautos im Unternehmensfuhrpark – Chancen und Herausforderungen

Die Mobilität in Unternehmen befindet sich im Wandel. Immer mehr Fuhrparks setzen auf Elektrofahrzeuge – ein Trend, der sowohl ökologische als auch wirtschaftliche Vorteile verspricht. Gleichzeitig bringt die Umstellung auf…

Erfolgsfaktor Inneneinrichtung für Gastroneugründer

Warum die Einrichtung über Erfolg und Misserfolg entscheiden kann

Erfolgsfaktor Inneneinrichtung für Gastroneugründer

Wer ein Restaurant eröffnet, denkt zuerst an Speisekarten, Personal, Küchenausstattung – doch viel zu selten an das, was der Gast als erstes wahrnimmt: die Einrichtung. Dabei ist es genau dieser…

Schneller montieren mit digitaler Anleitung in 3D

Schneller montieren mit digitaler Anleitung in 3D

Wie können digitale 3D-Montageanleitungen mit Mixed Reality und KI industrielle Prozesse revolutionieren? Erfahren Sie, wie intuitive Anleitungen die Montage beschleunigen, Fehler reduzieren und die Produktivität steigern.…

Aktuellste Interviews

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Interview mit Clemens Maier, Vorstand der Dontenwill AG

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Dontenwill steht für flexible, mitwachsende ERP-Lösungen und gelebte Kundennähe. Seit über 40 Jahren begleitet das Unternehmen den Mittelstand auf dem Weg in die digitale Zukunft: partnerschaftlich, praxisnah und immer am…

Logistik – eine spielerische  Herausforderung

Interview mit Çetin Çelik, Geschäftsführer der M+F Spedition GmbH

Logistik – eine spielerische Herausforderung

Kinderaugen zum Strahlen zu bringen ist nicht die schlechteste Motivation, um seinen Job zu lieben. Çetin Çelik kann genau das von sich sagen. Er ist Geschäftsführer der M+F Spedition GmbH…

„Niemand weiß, was Bauen wirklich kostet!“

Interview mit Christoph Berner, Geschäftsführer der Cosuno Ventures GmbH

„Niemand weiß, was Bauen wirklich kostet!“

Bauen ist ein komplexes Geschäft mit vielen Akteuren. Um Auftraggeber und Ausführende – also die einzelnen Gewerke – optimal zusammenzubringen, hat die Berliner Cosuno Ventures GmbH eine KI-basierte Plattform entwickelt.…

TOP