Bauen im Bestand als Wettbewerbsvorteil

Interview mit Alexander Garvert, Geschäftsführer der Elektrobau Garvert GmbH & CO. KG

Ob Gebäudeinstallationen oder Datennetzwerktechnik, ob Schaltanlagen oder Gebäudesystemtechnik – hier ist der Kunde in jedem Fall bei der elektrobau Garvert GmbH & Co.KG an der richtigen Adresse. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch der richtige Ansprechpartner, wenn es um CAD-Planung und Beratung, Kundendienst, E-Check und Wartung sowie Bauen im Bestand geht. „2010 haben wir unseren Betrieb umgestellt und richten seitdem unseren Fokus auf das Generalunternehmergeschäft“, sagt Geschäftsführer Alexander Garvert. „Hier realisieren wir Projekte zum Beispiel für Logistikbauten bis zu einer Fläche von 160.000m²“.

Erfolgsgeschichte

1978 gründete Alois Garvert, der Vater des heutigen Geschäftsführers, das Unternehmen. Mit verschiedenen Aufträgen zum Kraftwerksbau kam 1985 ein erster Aufschwung. 1990 wurde ein Firmengebäude errichtet, 1997 ein zweiter Hallenabschnitt gebaut und 2001 das Bürogebäude aufgestockt. Weitere Meilensteine waren der Kauf eines weiteren Gebäudes 2008, die komplette Umstellung des Lagers auf Paternoster sowie die Erweiterung des Planungsbüros 2016. Abgerundet wird die Geschichte durch die Sanierung des Verwaltungsgebäudes 2020 sowie den Bau eines zusätzlichen Gebäudes 2021.

Nach seiner Ausbildung in einem externen Elektrobetrieb stieg Alexander Garvert 1999 als Geselle in das elterliche Unternehmen ein. Nach weiteren Stationen als Obermonteur, Meisterprüfung und Qualifikation als Betriebswirt im Handwerk wurde er 2003 Projektleiter und fungiert seit 2009 als Geschäftsführer.

Viele Spezialisten

„Bei uns bekommt der Kunde alles aus einer Hand“, verspricht Alexander Garvert. „Wenn wir einen Auftrag annehmen, beginnt sich das Zahnrad zu drehen. Wir können dem Kunden frühzeitig Informationen zu seiner gewünschten Infrastruktur geben, da wir die gesamte Planung selbst durchführen. Zudem bauen wir die Schaltanlagen selbst und haben in diesem Bereich drei Mitarbeiter beschäftigt, die sich in Vollzeit um den Verteilerbau kümmern. Spezialisten für alle gefragten Bereiche, bis hin zu den BUS-Systemen, sind Teil unseres Teams. Weil alles so gut aufeinander eingespielt ist, können wir Projekte mit einem Volumen von 20.000m2 innerhalb von nur drei Monaten fertigstellen.“

Zu den weiteren Stärken von elektrobau Garvert zählen neben dem eigenen Team seine verlässlichen Nachunternehmer.

Azubis gefragt

Ein überwiegender Teil der Aufträge kommt von fünf großen Generalunternehmen, mit denen elektrobau Garvert zum Teil seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammenarbeitet. Das verbleibende Auftragsvolumen entfällt auf direkte Anfragen von Privatkunden. In der Regel ist das Unternehmen innerhalb der deutschen Grenzen tätig, manchmal jedoch auch im benachbarten Ausland. Dank kontinuierlich guter Auftragslage ist der Vertrieb kein großes Thema im Unternehmen. Was das Marketing anbetrifft, wird elektrobau Garvert hier aktiv, um neue Arbeitskräfte zu gewinnen.

„Für uns ist die Gewinnung von Auszubildenden und Mitarbeitern ein ganz wichtiges Thema“, versichert Alexander Garvert. „Aktuell haben wir neun Azubis und möchten auch künftig jährlich zwei bis drei Jugendliche einstellen. Zurzeit setzen wir mit unserer neuen Werkstatt für Azubis einen Teil unseres neuen Ausbildungskonzeptes um. Hierbei schulen und unterweisen junge Gesellen die aktuellen Azubis. Außerdem bieten wir regelmäßige Azubifahren an und haben ein spezielles Bonusprogramm eingeführt, das den guten Einsatz mit Sachleistungen belohnt, zum Beispiel durch die Kostenübernahme für einen Roller- oder Anhängerführerschein.

Stets ansprechbar

„Nicht der Name Garvert ist ausschlaggebend, sondern wir alle zusammen“, beschreibt der Geschäftsführer seine Vorstellung von einer guten Unternehmenskultur. „Mir ist es wichtig, die Mitarbeiter am Erfolg der Firma teilhaben zu lassen.“ Dazu gehört für Alexander Garvert eine persönliche Gutscheinkarte ebenso wie eine betriebliche Altersvorsorge, mehrere Feiern im Jahr, ein moderner Fuhrpark, sowie individuell eingerichtete Büros und ein jährlicher Urlaubstag extra. „Ich bin für alle immer ansprechbar und möchte gerne wissen, wie es den Mitarbeitern geht“, so der Firmeninhaber.

Zukunftsblick

„Seit 2020 dreht sich die Welt anders“, beobachtet Alexander Garvert. Da sieht es der Geschäftsführer als großen Vorteil an, dass elektrobau Garvert neben Neubauten bereits seit 2019 auch Bauen im Bestand anbietet. Er rechnet damit, dass immer mehr bereits vorhandene Gebäude umgenutzt werden, sodass die erforderliche neue elektro- und datentechnische Infrastruktur von bestehenden an die neuen Verhältnisse angepasst werden muss. „Elektro ist das ausschlaggebende Gewerk und die TÜV-Abnahme in diesem Bereich deutlich anspruchsvoller im Vergleich zum Neubau. Hier werden wir dem Markt ein Stückchen voraus sein und sind stolz auf die Teamleistung unserer gesamten Crew.“

Elektrobau Garvert GmbH & CO. KG
Voßkamp 22
46414 Rhede
Deutschland
+49 2872 80760
+49 2872 807620
info(at)garvert.de
www.garvert.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Die Mitwirkung am Erreichen der Klimaziele der deutschen Bundesregierung ist für viele Firmen ein essenzieller Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie. Einige von ihnen nutzen die von ihnen getroffenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen strategisch und integrieren…

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Erleben Sie auf der Hannover Messe 2024, wie VISORIC GmbH und Siemens die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschmelzen. Tauchen Sie ein in 3D-Erlebnisse, kreiert von Münchens Digital-Experten.…

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

Beim RankensteinSEO Contest wird ein neuer Sieger gekürt. Gewonnen hat, wer für den fiktiven Suchbegriff RankensteinSEO ganz oben rankt. …

Aktuellste Interviews

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP