Aviko stellt Betrieb von Amberger zum Jahresende 2018 ein

Gewünschter Erfolg bleibt aus:

Bert-Jan Loman setzte nach der kompletten Übernahme des Familienbetriebs 2016/17 durch Aviko im Schwerpunkt auf Investitionen und strategische Bemühungen wie Instandhaltungs- und Organisationsprogramme, um die Firma zu modernisieren und damit fit für die Zukunft zu machen. Die gesetzten wirtschaftlichen Ziele konnten allerdings nicht erreicht werden. „Uns ist es leider nicht gelungen, die notwendige Dynamik zu erzeugen“, räumt der Geschäftsführer ein. „Die derzeitige Amberger-Produktionsinfrastruktur ist wirtschaftlich zu verwundbar und zu klein, um weitere Investitionen zu rechtfertigen, da ihre Rentabilität nicht gewährleistet ist.“

Uns ist es leider nicht gelungen, die notwendige Dynamik zu erzeugen. Bert-Jan Loman

Bert-Jan Lomans großer Dank gilt dennoch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: „Sie haben so hart daran gearbeitet, das Blatt in Oberdolling zu wenden. Wir werden eng mit den lokalen Behörden zusammenarbeiten und uns darauf konzentrieren, für alle beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Sozialplan zu erarbeiten.“ Die gesamte Amberger-Produktion ist mit dem 5. November zum Stillstand gekommen, und die damit verbundenen Aktivitäten werden bis zum 31. Dezember 2018 schrittweise auslaufen.

Kontakt: Bert-Jan Loman

E-Mail: b.loman@aviko.nl

Aktuellste news

Schaf, Ziege, Pflanze

Interview mit Nichole Duttine, Geschäftsführerin der Leeb Biomilch GmbH

Schaf, Ziege, Pflanze

Seit mehr als 30 Jahren setzt Leeb Biomilch aus Wartberg auf alternative Milchprodukte – lange bevor der Trend im Mainstream ankam. Das oberösterreichische Unternehmen erkannte früh das Potenzial von Schaf-,…

Hybrides Arbeiten, neue Bürokonzepte und die Frage: Wie viel Fläche braucht ein Unternehmen wirklich?

Hybrides Arbeiten, neue Bürokonzepte und die Frage: Wie viel Fläche braucht ein Unternehmen wirklich?

Hybrides Arbeiten wird in der Praxis oft mit einer Mischung von Büro und Mobilarbeit gleichgesetzt, in Form von etwa 60:40 oder 3+2 Modellen. Mitarbeitende sind nicht mehr täglich im Büro…

Wie Energiegemeinschaften die Energiewende voranbringen

Wie Energiegemeinschaften die Energiewende voranbringen

Energiegemeinschaften ermöglichen es, Strom nicht nur selbst zu erzeugen, sondern auch gemeinsam mit anderen Menschen zu nutzen. Dies trägt zum Umweltschutz bei und ist oftmals effizienter und kostengünstiger, als eine…

Aktuellste Interviews

In der Kälte liegt die Kraft – Ein Macher zwischen Tradition und Moderne

Interview mit Holger Putze, Geschäftsführer über die Kälte- und Klimatechnik Holger Putze GmbH

In der Kälte liegt die Kraft – Ein Macher zwischen Tradition und Moderne

Man muss sich das mal vorstellen: 1995 fangen die in einem ehemaligen Kinderzimmer an. Vier Leute, eine Garage, der pure Wille. Heute, 30 Jahre später, stehen sie da mit 20…

Wenn Gerüche zum Standortfaktor werden

Interview mit Michael Luccisano, Geschäftsführer der Biothys GmbH

Wenn Gerüche zum Standortfaktor werden

Gerüche sind selten plakativ – aber immer präsent. In Industrieparks, Kläranlagen, auf Deponien oder Asphaltwerken entscheiden sie oft über Akzeptanz, Genehmigungen und Investitionsentscheidungen. Die Biothys GmbH aus Willstätt hat genau…

Eine globale Vision für Lebensmittelverpackungen

Interview mit Alex Noake, Managing Director der Sabert Corporation Europe SA

Eine globale Vision für Lebensmittelverpackungen

Der Food-and-Beverages-Markt steht vielfach im Zentrum der Aufmerksamkeit, wenn Verpackungsmaterialien im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeitsbilanz weiter optimiert werden sollen. Der multinationale Sabert-Konzern hält hierfür spannende Lösungen bereit, die er gemeinsam…

TOP