Employer Branding: Entscheidendes Tool in Zeiten des Fachkräftemangels

Als Marke präsent sein

Der Begriff „Employer Branding“ bezeichnet die Entwicklung und Pflege einer Arbeitgebermarke, um sich auf dem Arbeitsmarkt gegenüber seinen Mitarbeitenden und potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

Reaktion auf einen veränderten Arbeitsmarkt

Das Employer Branding ist für Unternehmen deshalb so wichtig geworden, weil sich der Arbeitsmarkt in den letzten Jahren signifikant verändert hat. Während Arbeitgeber sich früher aus einer großen Anzahl von Bewerbungen den passenden neuen Mitarbeiter aussuchen konnten, ist die Entwicklung mittlerweile gegenläufig.
Aufgrund des demografischen Wandels sind Fachkräfte rar geworden, der Arbeitsmarkt hat sich zu einem Arbeitnehmermarkt entwickelt. Eine Entwicklung, die sich aufgrund des zunehmenden Eintritts der Babyboomer-Generation ins Rentendasein noch verschärfen wird. Besonders betroffen sind davon die Arbeitsfelder Bildung, IT, Technik, Naturwissenschaften sowie die Pflege.

Wertewandel bei der Erwartungshaltung

Hinzu kommt, dass sich die Erwartung junger Fachkräfte signifikant verändert hat. Attraktive Gehälter und sichere Arbeitsplätze bleiben wichtig, allerdings gewinnen auch andere Werte zunehmend an Bedeutung.
Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von heute wünschen nämlich Arbeitgeber, die sie nicht autoritär bevormunden, sondern sinnstiftende Arbeit bieten, auf Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung achten sowie bei Arbeitszeit und -ort Flexibilität beweisen.
Gerade Letzteres hat sich seit der Coronakrise in vielen Branchen endgültig durchgesetzt und wird von vielen Bewerberinnen und Bewerbern als selbstverständlicher Benefit für Mitarbeiter vorausgesetzt.

Die Arbeitgebermarke erfolgreich aufladen

Bei der Umsetzung des Employer Brandings ist es wichtig, die eigene Unternehmenskultur transparent zu präsentieren, zum Beispiel mit Videos über innovative Arbeitsweisen oder Interviews mit Mitarbeitenden. Authentizität ist dabei Trumpf. Ein positives Arbeitsklima ist nur dann ein Pluspunkt, wenn es glaubwürdig ist.
Zudem ist es notwendig, auf allen Kommunikationskanälen Dialogbereitschaft zu beweisen, etwa durch eine schnelle und personalisierte E-Mail-Kommunikation mit Bewerberinnen und Bewerbern.
Weiterhin ist es von Vorteil, die mittel- und langfristigen Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen zu schildern, um gerade junge High Potentials mit attraktiven Karriereoptionen zu überzeugen.

Digitale Transparenz und Authentizität auf allen Kanälen

Wer besonders Mitarbeitende der Generationen Y und Z für sich gewinnen will, muss auf allen Online-Kanälen präsent sein, auf denen sich potenzielle Bewerberinnen und Bewerber heute tummeln – von der eigenen Website über alle Social-Media-Kanäle hinweg bis hin zu den Bewertungsportalen.
Dabei muss die Präsenz der Arbeitgebermarke konsistent sichtbar sein, und die Kommunikation mit potenziellen Mitarbeitenden muss auf Augenhöhe geschehen – glaubwürdig, verbindlich und schnell.

Mit Benefits den Unterschied machen

Dabei ist es wichtig, mit geldwerten Arbeitnehmervorteilen als Teil des eigenen Employer Brandings zu punkten. Diese Benefits helfen, sich positiv von der Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt abzusetzen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.
Ein gutes Beispiel hierfür liefert der Finanzdienstleister tecis auf seiner kununu-Präsenz. Hier präsentiert das Unternehmen nicht nur die üblichen Eckdaten seines
Dienstleistungsspektrums, sondern auch die ganze Bandbreite seiner Mitarbeiter-Benefits.
Dazu gehören bei tecis nicht nur flexible Arbeitszeiten und das Homeoffice, sondern auch Mitarbeiterrabatte, Firmen-Events und -Parkplätze sowie Mitarbeiterbeteiligungen. Zudem haben Mitarbeitende von tecis das Unternehmen in Bezug auf die Mitarbeiterzufriedenheit mit 4,7 von insgesamt 5 Punkten bewertet.

 

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Lebende Oberflächen. Wie Fahrzeuge ihre Identität verändern könnten

Lebende Oberflächen. Wie Fahrzeuge ihre Identität verändern könnten

Adaptive Skin Material eröffnet eine neue Ära der Mobilität. Fahrzeugoberflächen werden zu lebendigen Systemen, die Farben wahrnehmen, auf Umgebungsreize reagieren und ihre visuelle Identität in Echtzeit formen. Fortschritte in Nanomaterialien,…

Effizienz neu definiert: Der strategische Einsatz digitaler Werkzeuge zur Prozessoptimierung

Effizienz neu definiert: Der strategische Einsatz digitaler Werkzeuge zur Prozessoptimierung

In einer globalisierten Wirtschaft, die von Volatilität, rasantem technologischem Wandel und einem stetig steigenden Wettbewerbsdruck geprägt ist, ist die Fähigkeit zur Anpassung und kontinuierlichen Verbesserung kein Luxus mehr, sondern eine…

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Was passt zu Ihrer Backup-Umgebung? Da auch viele unserer Kunden in Mittelstand und Enterprise-Umfeld mit Veeam sichern, haben wir uns die neue Version v13 genauer angesehen. Hier erfahren Sie, welche…

Aktuellste Interviews

Eine Klasse für sich

Interview mit Anita Gödiker, CEO der Satellite Office GmbH

Eine Klasse für sich

KUD15 Gloria Berlin, Piazza Cordusio in Mailand, Hotel de Banque in Genf, Haus Gryffenberg in Zürich, Villa Goethe und Ludwigpalais in München, Gutruf Haus Neuer Wall in Hamburg, Villa Sander…

Innovation im Vakuum

Interview mit Christopher Goebel, Geschäftsführer der ULVAC GmbH

Innovation im Vakuum

Die ULVAC GmbH bietet innovative Lösungen im Bereich der Vakuumtechnologie, die in einer Vielzahl von Indus­trien Anwendung finden, darunter Halbleiterfertigung, Automobilindustrie und Energiespeicherung. Die fortschrittlichen Vakuumgeräte und -systeme von ULVAC…

Präzise Dosierung ist entscheidend

Interview mit Nicolas Göhr, Junior Marketing und Sales der Alltech Dosieranlagen GmbH

Präzise Dosierung ist entscheidend

Bei der Reinigung und Aufbereitung von Brauchwasser werden oft Chemikalien mit unterschiedlichen Wirkungen eingesetzt. Eine präzise Dosierung ist dabei entscheidend. Die Alltech Dosieranlagen GmbH hat sich seit ihrer Gründung im…

TOP