Schnellere, bessere und leichtere Designs mit solidThinking Inspire® 2014

Schnellere, bessere und leichtere Designs mit solidThinking Inspire® 2014

TROY, Mich., 12. August 2014 - solidThinking, Inc. gibt heute die Veröffentlichung der neuesten Version von solidThinking Inspire®, mit vielen neuen Funktionen, bekannt. solidThinking Inspire ermöglicht es Designingenieuren, Produktdesignern und Architekten, schnell und einfach struktureffiziente Konzepte zu erstellen und so Zeit und Kosten zu sparen sowie Material und Produktgewicht zu reduzieren. Zu den wichtigsten neuen Funktionen von solidThinking Inspire 2014 gehören Werkzeuge zur Geometriebereinigung, die Möglichkeit lineare statische Analysen durchzuführen, die Definition von Punktmasseelementen und Glättungsfunktionen zur Interpretation der Ergebnisse der Topologieoptimierung sowie die Möglichkeit, volumetrische Geometrieinformationen exportieren zu können.

„Bei solidThinking Inspire 2014 haben wir uns darauf konzentriert, den Konzeptentwicklungsprozess zu verbessern, indem Designs vorgeschlagen werden, die schnell verändert und einfach in das vom Anwender bevorzugte CAD Werkzeug exportiert werden können”, sagt Andy Bartels, Program Manager für solidThinking Inspire. „Wir haben den Fokus auf Nutzerfreundlichkeit gelegt und gleichzeitig neue Funktionen – wie z.B. Werkzeuge zur Geometriebereinigung, mit denen der Modellaufbau und die Analysen zur Konzeptüberprüfung direkt innerhalb der Inspire Oberfläche noch einfacher durchgeführt werden können – hinzugefügt. Mit diesen neuen Funktionen können Anwender von Inspire ein größeres Spektrum an Designsaufgaben lösen als je zuvor.”

Weitere Details zur neuen Version finden Sie auf der Webseite: solidThinking Inspire 2014. Hier finden Sie unter anderem neue Videos, wie z. B. eine Tour durch die Nutzeroberfläche, einen umfassenden Überblick über alle neuen Funktionen der Version 2014 oder eine Übersicht über die Möglichkeiten der Integration von solidThinking in den Produktentwicklungsprozess. Darüber hinaus können Anwender hier auch auf Tutorials, die speziell für die Veröffentlichung von solidThinking Inspire 2014 erstellt wurden, sowie auf weitere Produktdemos und interaktive Informationsgrafiken zugreifen.

„Mit solidThinking Inspire 2014 verschmelzen Werkzeuge für die direkte Modellierung, wie z. B. die Push-Pull Oberflächen und leistungsstarke Boolsche Werkzeuge, mit linearer und Eigenfrequenzanalyse sowie Geometriebereinigung und Ersatzmasseelementen“, sagt Anthony Frausto-Robledo, Gründer, Herausgeber und Chefredakteur von Architosh. „Ein weiterer Pluspunkt des Werkzeuges ist, dass es sowohl auf Mac als auch auf Windows Betriebssystemen läuft, was es den Designern ermöglicht, Überlegungen zum Leichtbau und zur Materialeffizienz schon vor der eigentlichen Entwicklung einzubeziehen.”

solidThinking Inspire wird von Designingenieuren, Produktdesignern und Architekten in unterschiedlichen Industrien verwendet, z. B. der Luft- und Raumfahrt, der Automobilindustrie, dem Schwermaschinenbau, in der Architektur und für Konsumgüter. „Für uns ist es wichtig, Bauteil- und Baugruppenmasse zu reduzieren und solidThinking Inspire zeigt uns, wie wir das machen und gleichzeitig die Betriebsfestigkeit unserer Strukturbauteile erhöhen können”, sagt Martin W. Dirker, Technical Specialist bei Navistar Inc. „Es ist großartig, wie schnell wir dabei von einem Design zu einer optimierten Form kommen.“

Bereits zu Anfang des Jahres hat solidThinking solidThinking Evolve® 2014 veröffentlicht. Evolve ermöglicht es Industriedesignern, ihre Entwürfe – ob auf Mac oder Windows – schneller zu entwickeln. Evolve erfasst einen ersten Entwurf und ermöglicht dann die Untersuchung von Designalternativen und die Visualisierung von Produkten mit qualitativ hochwertigen Renderings in Echtzeit. Es kombiniert die Modellierungsfreiheit von organischen Oberflächen und die Kontrolle von parametrischen Volumenkörpern mit seiner einzigartigen ConstructionTree Funktion. Evolve befreit Designer von den Grenzen entwicklungsorientierter CAD Werkzeuge und ermöglicht den Export der digitalen Modelle, die von anderen im Entwicklungsprozess benötigt werden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Die Uhr tickt: Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) verändert die Rahmenbedingungen nicht nur für private Vermieter, sondern auch für Unternehmen und Eigentümer gewerblicher Immobilien. Wer glaubt, er könne die Sanierung noch lange…

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Digitale Oberflächen beginnen sich zu verändern. Durch die Forschung der Northwestern University wird erstmals möglich, was lange als Zukunftsvision galt: reale Texturen auf vollständig glatten Displays spürbar zu machen. VoxeLite,…

Ready to change

Ready to change

Werte zum Anfassen. In einer zunehmend digitalisierten Welt nimmt die Zahl haptischer Geschäftsmodelle kontinuierlich ab. Die Reisebank AG aus Frankfurt steht seit jeher für ein haptisches Geschäftsmodell und Werte zum…

Aktuellste Interviews

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Interview mit Dr. Ronald Bernstein, Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Steigende Kosten, globaler Wettbewerbsdruck und der rasche technologische Wandel fordern die Kunststoffindustrie heraus. Die BERGI-PLAST GmbH aus Bad Gottleuba-Berggießhübel begegnet diesen Entwicklungen mit konsequenter Automatisierung, digitaler Weiterentwicklung und einem klaren…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

TOP