Liebe Mitunternehmer, sehr geehrte Damen und Herren, hallo Freunde!

LIQUI MOLY-Geschäftsführer Ernst Prost über Vertrauen, Respekt und Freundschaft

Ach ja - und Idealisten sind wir auch.... Unser Halbjahres-Umsatz? 2 Prozentüber Vorjahr! Noch Fragen, Hauser?

Vertrauen, Respekt, Freundschaft. Drei Pfeiler unseres Erfolges und die wichtigsten Zutatenfür unser Miteinander. „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.“ Blödsinn. Einen Freund, dem ich vertraue, brauche ich nicht kontrollieren.

Wir arbeiten mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und eingespielten Teams in Freundschaft zusammen. Egomanen und Karrieristen haben keine Chance bei uns. Die Marke, das sind wir selbst und wo vielleicht manchmal Talent fehlt, gleichen wir dies mit Kampfgeist und Moral aus –wie im Sport. Bei uns braucht es auch nicht viel Anweisung, weil wir alle dasselbe wollen. Man muss erwachsenen Leuten doch nicht sagen, um was es geht. Abstimmen, informieren, coachen. In einer Gemeinschaft von Menschen, die mit Hingabe und Freude an einer Herausforderung arbeiten, reicht dies völlig. 1.000 Mitunternehmer, die alle etwas unternehmen, um Ziele zu erreichen, Aufgaben zu erfüllen, Erfolge zu erzeugen und auch noch Spaß dabei haben. Da braucht es weder Zuckerbrot noch Peitsche und auch keine aufgesetzte Motivation. Die Motivation steckt in jedem von uns schon drin!!! Bei uns fuhrwerken auch keine Motivationstrainer, „Tschakka, du schaffst es-Gurus“und auch keine Beratungsfirmen rum. Das, was zu tun ist, wissen wir schon selbst. Und wir tun es auch!! Machen & tun, anstatt reden & diskutieren entspricht ohnehin und ganz eindeutig 1.000-mal mehr unserer Unternehmens-DNA und unserem Charakter als alles andere.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass es ein sehr lukratives Geschäftsmodell ist, einfache Dinge zu verkomplizieren um anschließend als heilbringender Berater große Rechnungen schreiben zu können.... Es ist einfach, etwas schwieriger zu machen als es ist. Aber es ist schwierig, etwas einfacher zu machen.... Je größer die Komplexität einer Angelegenheit, umso mehr setzen wir auf Einfachheit und auf den gesunden Menschenverstand.

Ich vertraue auf unsere Stärke, auf unser Wissen und auf unsere Tatkraft. Wir leben von 1.000 kleinen und unterschiedlichen Quellen, die alle dafür sorgen, dass der große Fluss immer genügend Wasser führt. Und so machen wir uns auch jeden Tag gegenseitig besser, schneller und auch klüger. Weil wir einander zuhören und weil wir voneinander lernen. Wir sind eine eingespielte Mannschaft und besitzen alle eine ausgeprägte Siegermentalität. So, wie wir auf uns selbst hören, hören wir auch auf unsere Kunden. Schließlich machen wir den ganzen „Zauber“ ja für unsere Partner und Geschäftsfreunde, für Werkstätten, Händler und Autofahrer. Anstatt theoretisierende Unternehmensberater frage ich dann lieber Schrauber, Mechaniker und Meister, Außendienstmitarbeiter und Thekenverkäufer,was wir tun sollen und was sie von uns erwarten. Dieser Weg führt uns alle zu einem WIN WIN Resultat.

Die besten Geschäfte sind nämlich immer noch die, bei denen alle profitieren und es keine Verlierer gibt!! (Gilt im Übrigen auch für die Politik und unser gesellschaftliches Miteinander...)

Und wenn Sie auch diesen Gedanken bis zu seinem Ursprung zurückverfolgen, kommen Sie wieder zu Vertrauen, Respekt und Freundschaft....

In diesem Sinne

Ihr

Ernst Prost

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Die Uhr tickt: Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) verändert die Rahmenbedingungen nicht nur für private Vermieter, sondern auch für Unternehmen und Eigentümer gewerblicher Immobilien. Wer glaubt, er könne die Sanierung noch lange…

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Digitale Oberflächen beginnen sich zu verändern. Durch die Forschung der Northwestern University wird erstmals möglich, was lange als Zukunftsvision galt: reale Texturen auf vollständig glatten Displays spürbar zu machen. VoxeLite,…

Ready to change

Ready to change

Werte zum Anfassen. In einer zunehmend digitalisierten Welt nimmt die Zahl haptischer Geschäftsmodelle kontinuierlich ab. Die Reisebank AG aus Frankfurt steht seit jeher für ein haptisches Geschäftsmodell und Werte zum…

Aktuellste Interviews

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Interview mit Dr. Ronald Bernstein, Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Steigende Kosten, globaler Wettbewerbsdruck und der rasche technologische Wandel fordern die Kunststoffindustrie heraus. Die BERGI-PLAST GmbH aus Bad Gottleuba-Berggießhübel begegnet diesen Entwicklungen mit konsequenter Automatisierung, digitaler Weiterentwicklung und einem klaren…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

TOP