Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

5930 Ergebnisse gefunden Angezeigt werden die Ergebnisse: 4341 bis 4350

Interview mit Kirstin Knufmann, Gründerin und Geschäftsführerin von PureRaw

Fitter, leistungsfähiger und ausgeglichener bei vollem Genuss

Sich ausschließlich durch Rohkost und vegan zu ernähren, klingt erst einmal kompliziert und aufwändig. Kirstin Knufmann von PureRaw erklärt im Interview mit Wirtschaftsforum wie einfach jeder seine Ernährung umstellen kann, Rohkost sich in den Berufsalltag integrieren lässt und welche Powerfoods sie Managern besonders empfiehlt.

Interview mit David Capilli, Sales und Marketing Manager der Montres CIMIER SA

Faszination Zeit

Eine hochwertige Schweizer Uhr ist der Klassiker unter den Geschenken und ein stilvolles Schmuckstück, das zu einem beliebten täglichen Begleiter werden kann. Uhrmachermeister aus der Schweiz fertigen seit Jahrzehnten einzigartige Kunstwerke in bester Qualität und unnachahmlichem Design. Auch die Montres CIMIER SA mit Hauptsitz in der Uhrenmetropole Biel gehört zu den traditionsreichen Schweizer Uhrenmarken.

Interview mit Nina Habicht, Marketing und Business Development Managerin der DATAPHONE AG

Logistik, die begeistert!

Über das Handy Bestellungen abwickeln, mit der Smart Glass den Lagerbestand prüfen oder von unterwegs die nächste Ware ordern – all das ist für die DATAPHONE AG mit Sitz in Zürich tägliches Geschäft. Seit 1985 ist der Mittelständler zuverlässiger Partner, wenn es um Soft- und Hardwarelösungen rund um Lagerlogistik und Transport sowie Einzel- und Großhandel geht. „Wir entwickeln Software- und Hardware-Lösungen entlang der gesamten Supply Chain: von der Produktion über die Lagerverwaltung bis hin zum Versand. DATAPHONE vereint Consumer-Technologien mit professionellen Geschäftsprozessen, was den Kunden den lang ersehnten Effizienzschub und die Kosteneinsparungen im Zeitalter der Digitalisierung ermöglicht“, beschreibt Nina Habicht, Marketing- und Business Development Managerin, das Portfolio des Unternehmens.

Interview mit Nicole Kobjoll, Geschäftsführerin des Hotels Schindlerhof in Nürnberg

Die Frau, die Fehler feiert

Fehler machen und belohnt werden? Das klingt erst mal absurd. Im Hotel Schindlerhof jedoch werden Fehler sogar in regelmäßigen Feiern gekürt, denn laut Geschäftsführerin Nicole Kobjoll wird so Kreativität und Innovation gefördert. Wie sie ihre Mitarbeiter animiert neue Fehler zu machen, sie in die Geschäfte einbezieht und ihnen sogar in die Selbständigkeit hilft, erzählt Nicole Kobjoll im Interview mit Wirtschaftsforum.

Interview mit Markus Ritter, Vorstandsvorsitzender und Mitbegründer der C&P IMMOBILIEN AG

Immobilienanlagen, die mehr bieten als Rendite

Die anhaltenden Niedrigzinsen und die Lehren, die viele Anleger aus der Finanzkrise gezogen haben, haben zu einem beispiellosen Boom im Bereich der Immobilien-Kapitalanlagen geführt. Die C&P Immobilien AG mit Sitz in Premstätten, Österreich, ist landesweit der anerkannte Marktführer für Kapitalanlage-Wohnungen. Im Bereich der Immobilienentwicklung und Bauträgerei zählt das Unternehmen zu den zehn größten österreichischen Anbietern. Unternehmensmitbegründer und Vorstandsvorsitzender Markus Ritter setzt auf ein ganzheitliches Management, engagierte Mitarbeiter und die Verbindung von Innovation und Bodenständigkeit.

Interview mit Alexander Schwenk, Geschäftsführer der AMT AG

Die Fläche im Fokus

Das Thema Individualisierung spielt in der Wirtschaft eine immer größere Rolle. Egal ob der an den Benutzer perfekt angepasste Urlaubstrip, auf Unternehmen abgestimmte Cloud-Lösungen oder personalisierte Frühstücksprodukte – wer sich bei der Herstellung am Endkunden orientiert, gewinnt. Die AMT AG aus der Schweiz hat sich durch die Individualisierung in einer Hightechbranche des Maschinenbaus eine Pole Position in ihrer Branche gesichert.

Interview mit Jürgen Kracht, Unternehmer und Autor

Was wir von China heute lernen können

Wenige haben die Entwicklung des chinesischen Marktes so nah erlebt wie Jürgen Kracht. 1971 trat er seine neue Arbeitsstelle in Hong Kong an, 2017 ist er erfolgreicher Unternehmer im Consulting-Bereich und zählt als international anerkannter Experte für China. Seine Erlebnisse und Erfahrungen hat er jetzt in dem Buch „Das ist China – Auf Spurensuche durch 300 Jahre China-Geschäft“ zusammengefasst. Im Interview mit Wirtschaftsforum spricht Jürgen Kracht über die Motivation zur Veröffentlichung und die Frage, was wir heute von China lernen können.

Interview mit Alexander Herrmann, Sternekoch, Restaurantbesitzer und Buchautor

Es gab Phasen, da war TV-Koch-Bashing fast normal

Tierarzt, Jedi-Ritter oder Rambo – Alexander Herrmann hatte als Junge viele Berufswünsche. Letztlich ist er Koch geworden und mit diesem Los mehr als zufrieden. Seinen Weg in die Öffentlichkeit hat der 46-Jährige auch über seine vielfältigen Auftritte bei Kochsendungen im TV gefunden. Aktuell ist er unter anderem Jurymitglied bei „The Taste“ auf SAT 1. Im Interview mit Wirtschaftsforum gibt Alexander Herrmann Einblicke in seine eigene Biographie sowie die Welt der TV-Kochshows und erklärt, welche Vorzüge Helene Fischer gegenüber Taylor Swift hat.

Interview mit Dipl.-Ing. Jan Kukulies, Geschäftsführer, und Verena Heinrichs, Head of Social Media Intelligence

Verstehe den Kunden und werde sein Freund

‚Der Kunde ist König‘ – wohl jedes Unternehmen schreibt sich diesen Wahlspruch auf seine Fahnen. Dass er zufrieden ist, wollen sie alle – doch was wollen denn eigentlich die Kunden selbst? Die Versuche von Unternehmensseite, genau das herauszufinden, beschränken sich oftmals auf klassische Erhebungsinstrumente, wie zum Beispiel schriftliche Kundenbefragungen. Die Ergebnisse lassen sich in flotten Balkendiagrammen ansprechend präsentieren, treffen aber leider nur selten ins Schwarze, frei nach dem Motto: Das Leben ist anderswo. Denn das, was die Kunden wirklich bewegt, vertrauen sie einem ganz anderen Medium an: Die Social Media, besonders Internetforen, sind diesbezüglich eine wahre Schatztruhe. Wirtschaftsforum sprach mit Dipl.-Ing. Jan Kukulies, Geschäftsführer, und Verena Heinrichs, Head of Social Media Intelligence der PRS Technologie Gesellschaft mbH, über die Notwendigkeit, auf Tuchfühlung zu gehen, die Lust am Kreativen und absolute Aha-Effekte einer Methode, die Marktforschung völlig neu definiert.

Interview mit Florian Homm, Hedgefondsmanager und Buchautor

Warum sollte ich mich wieder dafür einsetzen, dass der Geld- und Industrieadel noch mehr Reichtum und Macht gewinnt?

„Wer hoch fliegt, fällt tief“, heißt das Sprichwort. Wobei der wichtigste Aspekt darin gar nicht enthalten ist: das Aufstehen. Florian Homm, einer der bekanntesten Hedgefondsmanager Deutschlands kennt die Finanzwelt wie kaum ein anderer. Jetzt will er sein Wissen Privatanlegern zur Verfügung stellen. Im Interview mit Wirtschaftsforum erläutert er die Hintergründe seines Engagements und seine Abkehr von den Super- und Ultrareichen.

TOP