Die Arbeit ist stressig, hart und anspruchsvoll – aber auch bodenständig, ehrlich und vor allem: befriedigend. So sieht man das bei der TEREG Gebäudedienste GmbH in Hamburg. Der Full Service-Gebäudedienstleister offeriert seinen Kunden Dienstleistungen mit Mehrwert – egal, ob es sich um Grafitti-Entfernung an Verkehrsmitteln oder um die Reinigung eines Kraftwerks handelt.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
München war schon immer eine gute Adresse für Mode. Was würde also besser in die bayrische Landeshauptstadt passen als ein traditionsreiches Modehaus mit hohem Anspruch? Die KONEN Bekleidungshaus KG in der Sendlinger Straße ist seit über 80 Jahren eine renommierte Einkaufsadresse für Modebewusste, die auch Wert auf das Ambiente legen. Denn kunstvoll ist dort nicht nur die Kleidung.
Ob Produktion, Handel, Transport oder Logistik, die richtige Temperatur spielt in vielen Bereichen eine entscheidende Rolle und die FACO SpA hat die Lösung. Als Spezialist für Wärmetauscher und Wärmerückgewinnung hat sich das italienische Familienunternehmen aus Varallo Pombia in der Region Piemont auf maßgeschneiderte Lösungen für die effiziente Temperaturführung in unterschiedlichsten Bereichen und Märkten spezialisiert.
Nahezu jeder kommt täglich mit ihnen in Kontakt, ganz unbewusst und doch so selbstverständlich: Bänder, egal ob beim Transport von Paketen, dem Antrieb von Maschinen oder in anderen Einsatzgebieten, halten die Welt stets in Bewegung. Genau das tut auch die Max Schlatterer GmbH & Co. KG seit nun schon 70 Jahren. Das Familienunternehmen sorgt dafür, dass es in den Branchen rund läuft und setzt dabei sowohl auf traditionelle Werte als auch auf stete Produktweiterentwicklung.
In Zeiten, in denen die Preise für innerstädtischen Wohnraum besonders in Großstädten in schwindelerregende Höhen klettern, besinnt man sich vielerorts auf ungenutzte Potenziale: Umgebaut und modernisiert, dabei mit dem Charme des nicht Alltäglichen bieten ehemalige Fabriken, Speichergebäude oder Kasernen neuen Raum zum Leben und Arbeiten. In Mannheim realisiert die SoHo Turley Development GmbH mit dem Umbau einer über 100 Jahre alten wilhelminischen Kaserne das größte städtebauliche Entwicklungsprojekt der Stadt.
Natürlich gab es noch keine Kraftfahrzeuge, als Heinrich Meyer sein Unternehmen im Jahr 1882 gründete, um Geschäfts- und Kutschwagen zu bauen. Doch schon damals hatte er den Anspruch, seinen Kunden beste Qualität und dauerhafte Werte zu bieten – eine Philosophie, der die Göttinger Karosseriewerk Heinrich Meyer GmbH mit ihren Aufbauten und Transportsystemen bis heute treu geblieben ist.
Der Benediktinerpater Anselm Grün hält seit vielen Jahren Seminare für Manager und Unternehmer ab, in denen er über Mitarbeiterführung und ethisches Wirtschaften referiert. Zu beiden Themen – und zahlreichen weiteren – hat er auch Bücher veröffentlicht, unter anderem „Stark in stürmischen Zeiten – Die Kunst, sich selbst und andere zu führen“, das er zusammen mit dem Unternehmer Bodo Janssen schrieb. Wirtschaftsforum sprach mit Pater Grün über die Leitmotive seiner Arbeit, spirituell geprägte Antworten auf den allgemeinen Umbruch in der Arbeitswelt und eine Unternehmensführung, die den Menschen ins Zentrum stellt.
Bei Kaufnekuh.de wird die Kuh erst geschlachtet, wenn ihr Fleisch restlos verkauft ist – an Kunden, die Fleischpakete über die Crowdbutching-Webseite im Voraus bestellt haben. Wirtschaftsforum sprach mit Geschäftsführer Berend te Voortwis über seine innovative Geschäftsidee, ihre logistischen Herausforderungen sowie über die große Bedeutung von Nachhaltigkeit und Customer Engagement für sein Unternehmen.
So wie in Deutschland der Thermomix die Art, wie Verbraucher zu Hause ihr Essen zubereiten, entscheidend verändert hat, so möchte Edwin Blom, CEO des niederländischen Unternehmens MiniBrew BV unsere Weise Bier zu trinken verändern. Seine vollautomatische Braumaschine, die für gerade einmal 1.000 EUR zu haben ist, versetzt seine Kunden in die Lage, ihre eigenen Craftbiere innerhalb weniger Tage zu brauen. Wir sprachen mit Edwin Blom über die gegenwärtige Bierkultur, die wachsende Nachfrage bei den Kunden und die Märkte, die sich MiniBrew zu erobern hofft.
Giovanni di Lorenzo: Kaum ein anderer Journalist wird in Italien und Deutschland gleichermaßen so geachtet und respektiert. Der Chefredakteur der ‚Zeit‘ verfügt über einen wachen Blick für die Befindlichkeiten beider Länder, egal ob in kultureller, politischer oder wirtschaftlicher Hinsicht. Im Interview mit Wirtschaftsforum erläutert Giovanni di Lorenzo unter anderem, warum Silvio Berlusconi als Unternehmer Erfolg hat und warum ein freier, kritischer Wirtschaftsjournalismus wichtiger denn je ist.