„Da, wo andere sagen ‘machen wir nicht’, da steigen wir ein“, erklärt Helmut Grothaus die Philosophie der DMW Maschinen- und Werkzeugbau GmbH. „Und damit haben wir uns auch einen Namen gemacht.“ Der vormalige Gesamtvertriebsleiter ist seit dem 1. Januar 2018 Geschäftsführer des mittelständischen Unternehmens aus dem niederbayerischen Geiersthal und freut sich über die positive Entwicklung.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Es waren die richtigen Personen mit der richtigen Idee zur passenden Zeit. Da nach der Wende im Osten viele marode Heizungen umgebaut werden mussten, gründeten der Vater und der Sohn 1991 die heutige Fachbetrieb Mathias GmbH. Das Unternehmen aus dem thüringischen Waltershausen startete als klassischer Handwerksbetrieb für Heizungstechnik. Später kamen Lüftungs-, Klima-, Sanitär- und Solartechnik hinzu. Heute umfasst das Portfolio Industriebau, kommunalen Wohnungsbau sowie Projekte für Privatkunden.
Carsten Kortwig ist ein Mann der klaren Worte. Der Chief Sales Officer (CSO) der CabTec Gruppe im schwäbischen Heilbronn steht für einen klaren und fairen Führungsstil, den er während seiner Zeit bei US-Unternehmen kennengelernt hat. „Es ist wichtig, mit den Menschen offen und ehrlich zu kommunizieren“, lautet sein Credo. Und mit dieser Philosophie will der Manager des global tätigen Schweizer Kabelkonfektionärs und Anbieters komplexer Baugruppen den Umsatz des Unternehmens weiter steigern.
Die Russische Föderation ist das mit Abstand größte Land der Welt. Ungeheure Mengen von Rohstoffen aller Art lagern dort, die für die hiesige Industrie von größtem Interesse sind. Die EK-COMPANY AG aus Würzburg half daher anfangs deutschen Unternehmen bei der Suche nach Anbietern bestimmter Rohstoffe in den GUS-Staaten. Das Geschäft entwickelte sich so erfolgreich, dass das Unternehmen nunmehr als global tätiger Rohstoffhändler mit der Spezialisierung auf Energie- und Industrieressourcen auch die komplette Logistik übernimmt.
Die Allianz-Arena in München ist ein Fußballstadion von weltweitem Renommee – schließlich ist sie Heimstätte der erfolgreichsten deutschen Fußballmannschaft überhaupt: dem FC Bayern München. Im Januar lud der Rekordmeister zu einem ganz besonderen Marathon ein, bei dem Fußball auf Programmierkunst traf. Wirtschaftsforum hat sich mit Mediendirektor Stefan Mennerich über Erkenntnisse aus den FC Bayern Hackdays unterhalten und nachgefragt, was es mit dem Begriff Fußball 4.0 auf sich hat.
Haben Sie sich schon ein Mal einen Käfer auf den Rücken geschnallt? Noch nicht? Das könnte sich mit dem Skarabeos des gleichnamigen Unternehmens ändern. Das Start-up aus Österreich ist im Bereich der „Smart Wearables“ aktiv und stellte auf der jüngsten Berliner Fashion Week ihre Entwicklung vor: Skarabeos, den diebstahlsichern Rucksack. Wirtschaftsforum hat sich mit Designer Wolfgang Langeder über die Schutzsymbolik aus dem alten Ägypten, das innovative IoT Sicherungssystem und die Möglichkeiten durch Crowdfunding unterhalten.
‘BECOM makes the impossible possible’ – ‘BECOM macht das Unmögliche möglich’ lautet der Slogan der BECOM Electronics GmbH im österreichischen Hochstraß. Von seiner Gründung im Jahr 1984 bis heute hat sich das Unternehmen zu einem international agierenden, hoch innovativen Spezialisten für Electronic Engineering und Manufacturing Services entwickelt. Von Beginn an im Team ist Johann Bock. Im Laufe der Jahre hat sich der Ingenieur vom Produktionsmitarbeiter zum Geschäftsführer weiterentwickelt.
Das wahre Potenzial im Banking? Die digitale Erfahrung spielerisch umsetzen
Was hat Gaming mit Banking gemeinsam? Nicht viel – bisher! Das australische Tech-Unternehmen Moroku ist dabei, diese Frage anzugehen und Bankgeschäfte mit einer gehörigen Portion Spaß zu verbinden. Wie Banken und Kunden gleichermaßen von Morokus Strategie der „Gamification“ profitieren können, warum Sparen für unsere Vorfahren in der Steinzeit wenig interessant war und was Clash of Clans mit dem wirklichen Leben zu tun hat, erklärt CEO Colin Weir im Interview mit Wirtschaftsforum.
Paolo Sangiorgi ist ständig weltweit unterwegs, nicht nur in Afrika, sondern auch in Europa, Nordamerika und Brasilien. In diesen Ländern prüft und kauft der Besitzer und Geschäftsführer der Sangiorgi Legnami S.P.A. entweder persönlich oder durch Mitarbeiter seines Vertrauens hochwertige Hölzer in Stämmen oder in Brettern, die dann in Italien weiterverarbeitet werden. Der Unternehmer aus Bologna sagt: „Wir bereisen die ganze Welt auf der Suche nach den hochwertigsten Hölzern, um unseren Kunden ein wertvolles Produkt anzubieten.“
Sie ist modisch, bequem und sitzt wie angegossen – die perfekte Jeans zu finden, ist eine Herausforderung sowohl für Frauen als auch für Männer. Denn: Jeans ist mehr als ein Kleidungsstück, es ist Lebensgefühl. Daher setzen immer mehr Menschen auf Produktqualität. Die Marke Citizens of Humanity bietet höchsten Standard und Denim-Jeans, die nicht nur auf, sondern auch unter die Haut gehen.