Die Produkte sind hervorragend und verkaufen sich weltweit sehr gut. Und doch sieht Dr. Hamid Shahnazian deutlich „Luft nach oben“. Der Geschäftsführer der BEMERS & CO Sprühtechnik und Vorrichtungsbau GmbH möchte den Fokus noch stärker auf die Kunden richten und den Service des Unternehmens aus Kaarst bei Düsseldorf deutlich verbessern. Weitere Ziele sind ein europaweites Vertriebsnetz, der Ausbau von Robotik und Industrie 4.0 sowie innovative Personalführung.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
In der Schweiz nimmt der Kostendruck im Gesundheitswesen stark zu. Immer mehr Spitäler geraten aufgrund von sinkenden Tarifen und gleichzeitigen Kostensteigerungen bei Löhnen, Medikamenten und Geräten finanziell unter Zugzwang. Vor diesem Hintergrund entscheiden sich immer mehr medizinische Einrichtungen für eine Zusammenarbeit mit der HOSPITEC AG – nicht zuletzt, weil sich diese im wahrsten Sinne des Wortes auszahlt.
Wo gehobelt wird, fallen Späne. Im übertragenen Sinn trifft dies auch auf modernste Technologieschmieden zu. Der Bedarf an Lösungen für die industrielle Reinigungstechnik nimmt weltweit zu. In der Automobilindustrie beispielsweise steigen aufgrund immer kleinerer Durchmesser von Einspritzsystemen die Ansprüche an höchste Sauberkeit stetig. Kleinste Partikel können weitreichende Folgen haben. Spannende Aussichten für die Safety-Kleen Deutschland GmbH aus Bad Oeynhausen und ihre Komplettlösungen in der Teilereinigung.
Industrielle Produktions- und Logistikprozesse sind hochkomplex und erfordern eine technische Infrastruktur, die genau abgestimmt ist. Darauf hat sich die FACT GmbH spezialisiert. Ihre Kompetenzen zur technischen Ausstattung basieren auf dem so genannten Building Information Modeling (BIM). Das Unternehmen aus dem schwäbischen Böblingen setzt dabei auf modulare Methoden des digitalen Anlagenbaus und erzielt damit höchste Effizienz beim Energie- und Datenmanagement.
‘We speak airline’, lautet das Motto der Skyline Air Services GmbH mit Hauptsitz in Düsseldorf. Als General Sales and Service Agent – kurz: GSA – unterstützt das Unternehmen Fluggesellschaften, die ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten für das Cargobusiness outsourcen wollen. Seit seiner Gründung 2011 ist der Betrieb stark gewachsen und beschäftigt heute 40 Mitarbeiter in Deutschland, den Niederlanden und Belgien.
Der Besuch beim Zahnarzt – für viele noch immer ein Angstszenario. Damit das Erlebnis für den Patienten so komfortabel wie möglich ist, entwickelt ULTRADENT aus Brunnthal in Deutschland innovative Produkte rund um den Arbeitsplatz des Zahnarztes. Mit Ursprung in den 20er-Jahren ist das Unternehmen einer der Pioniere am deutschen Dentalmarkt und behauptet sich im internationalen Wettbewerb mit innovativen Entwicklungen, Ideen und Technologien.
Der Markt für Parfüms und Düfte wird von wenigen großen Anbietern dominiert. Für kleinere Unternehmen ist es eine Herausforderung, hier Fuß zu fassen und sich langfristig zu behaupten. Acqua dell’Elba mit Sitz in Marciana Marina auf Elba gelingt dies mit authentischen Düften, die von der faszinierenden Landschaft Elbas inspiriert sind. In Italien fest etabliert, strebt das Unternehmen jetzt eine Internationalisierung seiner Aktivitäten an.
In einer hochtechnisierten und immer stärker automatisierten Welt funktioniert nichts ohne sie: Kabel. Ob Industriekabel, Energiekabel oder Kabel für Spezialanwendungen – nicht selten müssen sie den verschiedensten Anforderungen gerecht werden. Genau hier setzt die Nexans Deutschland GmbH an. Mit einem globalen Netzwerk sowie hochspezialisierten Fachkräften sorgt das Team dafür, dass in Automobilen, der Bahn oder in Robotern alles so läuft, wie es soll.
Buffalowurm statt Rindfleisch auf dem Burger? Klingt ungewöhnlich, soll aber eine leckere und gesunde Alternative zu Fleisch sein. Bugfoundation erobert mit Insekten-Burgern den deutschen Massenmarkt – eine Idee, die aus einem prägenden Reiseerlebnis der beiden Gründer hervorging. Bereits jetzt ist das Produkt aus vielen Supermärkten und Restaurants nicht mehr wegzudenken und die Vorbehalte westlicher Kunden sind erstaunlich gering. Mit Wirtschaftsforum sprach Gründer Baris Özel über die Lehren aus der Anfangsphase des Unternehmens, den Sprung ins Kühlregal von Rewe und die Investorensuche bei der VOX-Erfolgsshow „Die Höhle der Löwen“.
Dass man seine digital geschossenen Fotos als Fotobuch, Poster oder sogar auf Leinwänden bewundern kann, ist Unternehmen wie myposter zu verdanken. René Ruhland, Geschäftsführer von myposter, erklärt im Interview mit Wirtschaftsforum, wie sein Unternehmen es geschafft hat, sich seit bereits sieben Jahren erfolgreich am Markt zu positionieren: Sei es durch die richtige Auswahl der Mitarbeiter, durch permanente Weiterentwicklung oder den passenden Standort.