Sicher ist sicher

Interview

Immer sehen zu können, wer vor der eigenen Wohnungs- oder Haustür steht, gibt Menschen ein Gefühl von Sicherheit. In den vergangen Jahren haben sich Türsprechanlagen daher grundlegend verändert; heute präsentieren sie sich als veritable Hightech-Produkte, die längst nicht mehr nur Sprach-, sondern auch Bildsignale übertragen – drahtlos per Funk oder drahtgebunden.

Impulsgeber und Marktkenner

Videx ist ein Unternehmen, das diese dynamische Entwicklung als Impulsgeber maßgeblich vorangetrieben hat. Rossano Marcantoni, Vater des heutigen Geschäftsführers Edoardo Marcantoni, gründete das Unternehmen 1986. Videoprodukte standen bereits zu dieser Zeit im Fokus.

„Mein Vater profitierte gerade in der Anfangszeit von seinem großen technischen Know-how und seiner Erfahrung im Verkauf, die er als Verkaufsleiter in einem multinationalen Unternehmen erworben hatte“, sagt Edorardo Marcantoni. „Von Beginn an ist Videx konsequent mit und an den Anforderungen des Marktes gewachsen; das Kerngeschäft rund um Videoprodukte hat sich indes nicht grundlegend geändert.“

Mit dem Markt gewachsen

Videx hat sich als eines der ersten Unternehmen der Branche der Entwicklung von Türsprechanlagen mit Videofunktion zugewandt und mit optisch ansprechenden, auf hochmoderner, ausgefeilter Technik basierenden Geräten Akzente gesetzt.

Das Unternehmen arbeitet mit einem eigenen Forschungslabor und zeichnet für die Entwicklung nicht nur der Geräte, sondern auch der Software verantwortlich. Das Ergebnis beindruckt in punkto Vielfalt, Qualität und Ästhetik.

„Für uns spielt neben innovativer Technik das Design eine große Rolle“, so Edoardo Marcantoni. „Es muss dem Stil eines Hauses oder Gebäudekomplexes angepasst sein, darauf legen Architekten großen Wert.“ Auf diesem Anspruch basierend präsentiert Videx Produkte wie die Kristallo-Serie, deren Sprechanlagen und Videosprechanlagen mit einem ganz besonderen Touchscreen ausgestattet sind.

„Man hat das Gefühl, Kristalle zu berühren“, betont Edoardo Marcantoni. „Die besondere, glänzende Oberflächenstruktur macht Kristallo zu etwas ganz Besonderem, das Kunden sehr schätzen. Ein anderes Highlight ist die Serie 6000, eine Video-Türsprechanlage mit LSD-Monitor, die in Größen von 3,5 bis 7 Zoll erhältlich ist. In den vergangenen Jahren war die Serie unser absoluter Bestseller.“

Von Italien in die Welt

Videx überzeugt mit einem breiten Angebot, das unterschiedliche Ansprüche befriedigt – von einzelnen Wohnungen bis hin zu ganzen Gebäudekomplexen. Es sind Türsprechanlagen für innen und außen, vandalismussichere Anlagen oder komplexe Video-Türsprechanlagen mit Farbdisplays, die über den Großhandel in der ganzen Welt vertrieben werden.

Der Export spielt seit der Gründung eine zentrale Rolle und macht 95% des Umsatzes aus. Die Hälfte der Produkte geht nach Großbritannien, der Rest nach Portugal, Griechenland, in die Niederlande, nach Belgien, Dänemark, Norwegen, in die Vereinigten Arabischen Emirate, nach Dubai, in den Iran, die USA, Chile, Thailand, Singapur, Malaysia und Algerien.

Videx hat heute 52 Mitarbeiter, von denen viele seit 20 Jahren für das Unternehmen tätig sind, erzielt einen Jahresumsatz von rund 10 Millionen EUR und arbeitet gezielt daran, seine Marktpräsenz weiter zu stärken. Neue Produkte sind bereits in der Pipeline. Nicht zuletzt punktet Videx mit Services wie Produktschulungen für Installateure und Händler.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

Teilhaben und gemeinsam verändern

Interview mit Stephan Frense, Geschäftsführer der ARGE NETZ GmbH & Co. KG

Teilhaben und gemeinsam verändern

Deutschland will bis 2045 klimaneutral sein. Um dieses Ziel zu erreichen, ist der Ausbau der erneuerbaren Energien entscheidend. In Schleswig-Holstein engagiert sich die ARGE NETZ GmbH & Co. KG aus…

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Interview mit Florian Hoffmann, Geschäftsführer der implantcast GmbH

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Die implantcast GmbH aus Buxtehude zählt zu den führenden Herstellern von Endoprothesen und Sonderimplantaten. Seit der Gründung im Jahr 1988 hat sich das Unternehmen zu einem international tätigen Medizintechnik-Spezialisten mit…

Grüne Energie wirtschaftlich nutzen

Interview mit Oliver Ziegler, Geschäftsführer und Ralf Höper, Geschäftsführer der ANE GmbH & Co. KG

Grüne Energie wirtschaftlich nutzen

In der heutigen, stark umkämpften Geschäftswelt steht das wirtschaftliche Argument für grüne Initiativen oft im Vordergrund. Unternehmen müssen zeigen, wie diese ökologischen Maßnahmen wirtschaftlich tragfähig sind. Die ANE GmbH &…

Spannendes aus der Region Monte Giberto (FM)

Hüte machen Leute

Interview mit Michela Morganti, Kaufmännische Leiterin der Tirabasso Serafino srl

Hüte machen Leute

Ein Hut hat immer Saison. Im Sommer bietet er Schutz gegen die Sonne, im Winter hält er den Kopf warm. Eines ist er in jeder Jahreszeit: ein modisches Accessoire. Das…

Elegant und bequem

Interview

Elegant und bequem

Stil, Eleganz und höchste Qualität: Italien ist auf der ganzen Welt bekannt für exklusive Mode, die von Kunden rund um den Globus gefragt ist. Armani, Gucci, Dolce & Gabbana, Prada…

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Das könnte Sie auch interessieren

Sorgsame Hände für zarte Pflanzen

Interview mit Werner Leidner, Geschäftsführer der Rudolf Schrader GmbH

Sorgsame Hände für zarte Pflanzen

Grün ist die bestimmende Farbe und zugleich Eigenschaft der Rudolf Schrader GmbH in Ingolstadt. Das fast 125 Jahre alte Traditionsunternehmen ist heute Dienstleister im Garten- und Landschaftsbau und in der…

Kunden zu Fans machen

Interview mit Sebastian Lauer, Gesellschafter und Marius Ollinger, Gesellschafter der ZAHL Gebäudetechnik KG

Kunden zu Fans machen

„Wir wollen Kunden zu Fans machen“ – mit dieser Philosophie führt Marius Ollinger seit 2019 das saarländische Familienunternehmen ZAHL Gebäudetechnik durch unbeständige Zeiten. Vom politisch getriebenen Heizungsboom bis zur aktuellen…

Heckenscheren und Kabelschneider fürs Leben

Interview mit Nabil Francis, Geschäftsführer der FELCO SA

Heckenscheren und Kabelschneider fürs Leben

Wer eine Astschere oder motorisierte Gartenschere von FELCO erwirbt, muss diesen Kauf nur einmal im Leben tätigen – denn auch für 50 Jahre alte Produkte hält das Schweizer Traditionsunternehmen noch…

TOP