Immer sehen zu können, wer vor der eigenen Wohnungs- oder Haustür steht, gibt Menschen ein Gefühl von Sicherheit. In den vergangen Jahren haben sich Türsprechanlagen daher grundlegend verändert; heute präsentieren sie sich als veritable Hightech-Produkte, die längst nicht mehr nur Sprach-, sondern auch Bildsignale übertragen – drahtlos per Funk oder drahtgebunden.
Impulsgeber und Marktkenner
Videx ist ein Unternehmen, das diese dynamische Entwicklung als Impulsgeber maßgeblich vorangetrieben hat. Rossano Marcantoni, Vater des heutigen Geschäftsführers Edoardo Marcantoni, gründete das Unternehmen 1986. Videoprodukte standen bereits zu dieser Zeit im Fokus.
„Mein Vater profitierte gerade in der Anfangszeit von seinem großen technischen Know-how und seiner Erfahrung im Verkauf, die er als Verkaufsleiter in einem multinationalen Unternehmen erworben hatte“, sagt Edorardo Marcantoni. „Von Beginn an ist Videx konsequent mit und an den Anforderungen des Marktes gewachsen; das Kerngeschäft rund um Videoprodukte hat sich indes nicht grundlegend geändert.“
Mit dem Markt gewachsen
Videx hat sich als eines der ersten Unternehmen der Branche der Entwicklung von Türsprechanlagen mit Videofunktion zugewandt und mit optisch ansprechenden, auf hochmoderner, ausgefeilter Technik basierenden Geräten Akzente gesetzt.
Das Unternehmen arbeitet mit einem eigenen Forschungslabor und zeichnet für die Entwicklung nicht nur der Geräte, sondern auch der Software verantwortlich. Das Ergebnis beindruckt in punkto Vielfalt, Qualität und Ästhetik.
„Für uns spielt neben innovativer Technik das Design eine große Rolle“, so Edoardo Marcantoni. „Es muss dem Stil eines Hauses oder Gebäudekomplexes angepasst sein, darauf legen Architekten großen Wert.“ Auf diesem Anspruch basierend präsentiert Videx Produkte wie die Kristallo-Serie, deren Sprechanlagen und Videosprechanlagen mit einem ganz besonderen Touchscreen ausgestattet sind.
„Man hat das Gefühl, Kristalle zu berühren“, betont Edoardo Marcantoni. „Die besondere, glänzende Oberflächenstruktur macht Kristallo zu etwas ganz Besonderem, das Kunden sehr schätzen. Ein anderes Highlight ist die Serie 6000, eine Video-Türsprechanlage mit LSD-Monitor, die in Größen von 3,5 bis 7 Zoll erhältlich ist. In den vergangenen Jahren war die Serie unser absoluter Bestseller.“
Von Italien in die Welt
Videx überzeugt mit einem breiten Angebot, das unterschiedliche Ansprüche befriedigt – von einzelnen Wohnungen bis hin zu ganzen Gebäudekomplexen. Es sind Türsprechanlagen für innen und außen, vandalismussichere Anlagen oder komplexe Video-Türsprechanlagen mit Farbdisplays, die über den Großhandel in der ganzen Welt vertrieben werden.
Der Export spielt seit der Gründung eine zentrale Rolle und macht 95% des Umsatzes aus. Die Hälfte der Produkte geht nach Großbritannien, der Rest nach Portugal, Griechenland, in die Niederlande, nach Belgien, Dänemark, Norwegen, in die Vereinigten Arabischen Emirate, nach Dubai, in den Iran, die USA, Chile, Thailand, Singapur, Malaysia und Algerien.
Videx hat heute 52 Mitarbeiter, von denen viele seit 20 Jahren für das Unternehmen tätig sind, erzielt einen Jahresumsatz von rund 10 Millionen EUR und arbeitet gezielt daran, seine Marktpräsenz weiter zu stärken. Neue Produkte sind bereits in der Pipeline. Nicht zuletzt punktet Videx mit Services wie Produktschulungen für Installateure und Händler.