Sicher ist sicher

Interview

Immer sehen zu können, wer vor der eigenen Wohnungs- oder Haustür steht, gibt Menschen ein Gefühl von Sicherheit. In den vergangen Jahren haben sich Türsprechanlagen daher grundlegend verändert; heute präsentieren sie sich als veritable Hightech-Produkte, die längst nicht mehr nur Sprach-, sondern auch Bildsignale übertragen – drahtlos per Funk oder drahtgebunden.

Impulsgeber und Marktkenner

Videx ist ein Unternehmen, das diese dynamische Entwicklung als Impulsgeber maßgeblich vorangetrieben hat. Rossano Marcantoni, Vater des heutigen Geschäftsführers Edoardo Marcantoni, gründete das Unternehmen 1986. Videoprodukte standen bereits zu dieser Zeit im Fokus.

„Mein Vater profitierte gerade in der Anfangszeit von seinem großen technischen Know-how und seiner Erfahrung im Verkauf, die er als Verkaufsleiter in einem multinationalen Unternehmen erworben hatte“, sagt Edorardo Marcantoni. „Von Beginn an ist Videx konsequent mit und an den Anforderungen des Marktes gewachsen; das Kerngeschäft rund um Videoprodukte hat sich indes nicht grundlegend geändert.“

Mit dem Markt gewachsen

Videx hat sich als eines der ersten Unternehmen der Branche der Entwicklung von Türsprechanlagen mit Videofunktion zugewandt und mit optisch ansprechenden, auf hochmoderner, ausgefeilter Technik basierenden Geräten Akzente gesetzt.

Das Unternehmen arbeitet mit einem eigenen Forschungslabor und zeichnet für die Entwicklung nicht nur der Geräte, sondern auch der Software verantwortlich. Das Ergebnis beindruckt in punkto Vielfalt, Qualität und Ästhetik.

„Für uns spielt neben innovativer Technik das Design eine große Rolle“, so Edoardo Marcantoni. „Es muss dem Stil eines Hauses oder Gebäudekomplexes angepasst sein, darauf legen Architekten großen Wert.“ Auf diesem Anspruch basierend präsentiert Videx Produkte wie die Kristallo-Serie, deren Sprechanlagen und Videosprechanlagen mit einem ganz besonderen Touchscreen ausgestattet sind.

„Man hat das Gefühl, Kristalle zu berühren“, betont Edoardo Marcantoni. „Die besondere, glänzende Oberflächenstruktur macht Kristallo zu etwas ganz Besonderem, das Kunden sehr schätzen. Ein anderes Highlight ist die Serie 6000, eine Video-Türsprechanlage mit LSD-Monitor, die in Größen von 3,5 bis 7 Zoll erhältlich ist. In den vergangenen Jahren war die Serie unser absoluter Bestseller.“

Von Italien in die Welt

Videx überzeugt mit einem breiten Angebot, das unterschiedliche Ansprüche befriedigt – von einzelnen Wohnungen bis hin zu ganzen Gebäudekomplexen. Es sind Türsprechanlagen für innen und außen, vandalismussichere Anlagen oder komplexe Video-Türsprechanlagen mit Farbdisplays, die über den Großhandel in der ganzen Welt vertrieben werden.

Der Export spielt seit der Gründung eine zentrale Rolle und macht 95% des Umsatzes aus. Die Hälfte der Produkte geht nach Großbritannien, der Rest nach Portugal, Griechenland, in die Niederlande, nach Belgien, Dänemark, Norwegen, in die Vereinigten Arabischen Emirate, nach Dubai, in den Iran, die USA, Chile, Thailand, Singapur, Malaysia und Algerien.

Videx hat heute 52 Mitarbeiter, von denen viele seit 20 Jahren für das Unternehmen tätig sind, erzielt einen Jahresumsatz von rund 10 Millionen EUR und arbeitet gezielt daran, seine Marktpräsenz weiter zu stärken. Neue Produkte sind bereits in der Pipeline. Nicht zuletzt punktet Videx mit Services wie Produktschulungen für Installateure und Händler.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

Für Sicherheit im Einsatz

Interview mit Kathrin Aster, Geschäftsführerin der Standby GmbH

Für Sicherheit im Einsatz

Ohne Blaulicht, Signaltechnik und modernste Steuerungssysteme stünde so manches Einsatzfahrzeug im Stau. Die Standby GmbH mit Sitz in Dinslaken ist Teil einer international tätigen Unternehmensgruppe, die innovative Lösungen für Polizei,…

Mit neuem Antrieb die  Zukunft bewegen

Interview mit Jacques Guyon, Geschäftsführer und Alexis Trouillet, Geschäftsführer der REDEX GmbH

Mit neuem Antrieb die Zukunft bewegen

Intelligente Mechatroniklösungen sind der Schlüssel für nachhaltige Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit. ‘Made in Europe‘ steht dabei nicht nur für höchste Qualitätsstandards, sondern auch für technologische Innovationskraft, zuverlässige Lieferketten und verantwortungsbewusste Produktion.…

Frischer Wind fürs Geschäft

Interview mit Anke Lübbers, HR & Business Development der Lübbers LTA GmbH & Co. KG

Frischer Wind fürs Geschäft

Lübbers LTA aus Lingen ist ein Spezialist für Lüftungsanlagen – vom Krankenhaus über Fitnessstudios bis zur Lebensmittelindustrie. Das vor 30 Jahren gegründete Familienunter- nehmen beschäftigt 40 Mitarbeiter…

Spannendes aus der Region Monte Giberto (FM)

Hüte machen Leute

Interview mit Michela Morganti, Kaufmännische Leiterin der Tirabasso Serafino srl

Hüte machen Leute

Ein Hut hat immer Saison. Im Sommer bietet er Schutz gegen die Sonne, im Winter hält er den Kopf warm. Eines ist er in jeder Jahreszeit: ein modisches Accessoire. Das…

Elegant und bequem

Interview

Elegant und bequem

Stil, Eleganz und höchste Qualität: Italien ist auf der ganzen Welt bekannt für exklusive Mode, die von Kunden rund um den Globus gefragt ist. Armani, Gucci, Dolce & Gabbana, Prada…

„Zeit ist für uns ein Qualitätsfaktor“

Interview mit Paolo Tiefenthaler, Technischer Leiter und Önologe der Casale del Giglio

„Zeit ist für uns ein Qualitätsfaktor“

Wer glaubt, dass italienischer Weinbau nur über große Weinbauregionen wie die Toskana oder das Piemont läuft, kennt Casale del Giglio noch nicht. Das Weingut in Le Ferriere bei Rom geht…

Das könnte Sie auch interessieren

Digitaler, effizienter und sinnstiftender

Interview mit Patrick Ruwolt, Geschäftsführer der Deutschmann Garten- und Landschaftsbau GmbH

Digitaler, effizienter und sinnstiftender

Der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Deutschmann zählt zu den größeren in München und Umgebung und will in den nächsten Jahren weiter deutlich wachsen. Was ihn bewogen hat, das Unternehmen in Zeiten…

Verlässlich und innovativ in Haus und Garten

Interview mit Holger Groen, geschäftsführender Gesellschafter und Henning Groen, Geschäftsführer der GROEN & JANSSEN GmbH Kunststoffvertrieb

Verlässlich und innovativ in Haus und Garten

Egal ob bei Insekten-, Sicht- und Sonnenschutz, leicht montierbaren Terrassendielen oder ansprechenden Gartengestaltungselementen – seit über 60 Jahren besticht GroJa aus Ostfriesland als „nordisch gutes“ Familienunternehmen durch seine besondere Innovationskraft.…

Heckenscheren und Kabelschneider fürs Leben

Interview mit Nabil Francis, Geschäftsführer der FELCO SA

Heckenscheren und Kabelschneider fürs Leben

Wer eine Astschere oder motorisierte Gartenschere von FELCO erwirbt, muss diesen Kauf nur einmal im Leben tätigen – denn auch für 50 Jahre alte Produkte hält das Schweizer Traditionsunternehmen noch…

TOP