Marktführer durch Qualität

Interview

„Wir konzentrieren uns auf drei Bereiche“, so Geschäftsführer Peter Wienerroither, der seit vier Jahren gemeinsam mit Geschäftsführer Dipl.-Ing. Walter Mayer die Geschicke des Unternehmens lenkt.

Drei Geschäftsfelder und ein Erfolgsprinzip

„Diese sind der Metall-Leichtbau, Kunststoff-Spritzgußteile und der Zusammenbau von Systemen für Öl- und Kühlmittelpumpen. Dabei machen Druckgußteile aus Aluminium und Magnesium einen Schwerpunkt unseres Geschäfts aus. Die meisten unserer Produkte werden dabei individuell nach den Anforderungen und Vorgaben unserer Kunden entwickelt. Ein ganz wichtiges Thema für unsere Kunden und damit auch für uns ist zurzeit natürlich Umweltfreundlichkeit. Es geht darum, den Energieverbrauch so weit wie möglich zu reduzieren und die Komponenten möglichst schadstoffarm zu halten.“

Dabei überzeugt die TCG UNITECH Gruppe mit einer enormen Fertigungstiefe – Entwicklung, Prototypen- und Werkzeugbau, Druck- und Spritzguss sowie die Fertigung von Öl- und Kühlmittelpumpen kommen stets aus einer Hand.

Das Unternehmen folgt einer kompromisslosen Qualitätsstrategie. Neben der Produktqualität setzt TCG UNITECH auf Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit und Flexibilität. Die Strategie geht auf. Zu den Kunden von TCG UNITECH zählen zahlreiche OEMs, unter anderem die VW Autogruppe, BMW oder Daimler sowie auch Tier-1-Unternehmen wie die Bosch Gruppe.

„Wir entwickeln die meisten unserer Produkte individuell nach den Anforderungen und Vorgaben unserer Kunden.“ Peter Wienerroither Geschäftsführer

Zudem hat das Unternehmen bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten. „Unsere breite Aufstellung bedeutet für uns eine wichtige Streuung des Risikos“, so Peter Wienerroither.

Ein Weltmarkt-Anbieter

Eine weitere Sicherheit ist die internationale Aufstellung des Unternehmens. Rund 17% des Geschäftsvolumens entfallen auf den heimischen Markt. Der Großteil des Jahresumsatzes wird jedoch in unterschiedlichen Ländern weltweit erwirtschaftet. Neben den USA, Deutschland und Frankreich sind vor allem Ungarn und China wichtige Märkte.

Eine wechselvolle Geschichte

Die Ursprünge des Unternehmens reichen zurück bis ins Jahr 1958. Im Laufe der Jahrzehnte erlebte man zahlreiche Höhen und Tiefen sowie verschiedene Besitzerwechsel.

Seit 2010 agiert der Automobilspezialist in seiner heutigen Form und ist in Besitz von drei familiengeführten Privatstiftungen. Mit dem Eigentümerwechsel 2010 wurden auch eine neue Wachstumsstrategie sowie die entsprechenden Maßnahmen festgelegt.

„Wir haben zuerst saniert und dann investiert“, so Peter Wienerroither. „Wir haben viel in unsere Maschinen und in unsere Infrastruktur investiert und unsere Produktionskapazitäten ausgebaut. Ganz wichtig war es vor allem, das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen.“

Heute umfasst TCG UNITECH 870 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 160 Millionen EUR. Für 2015 erwartet man eine zehnprozentige Steigerung des Umsatzes.

TCG UNITECH ist Teil einer Unternehmensgruppe, die mit verschiedenen Tochtergesellschaften unterschiedliche Schwerpunkte im Automobilbereich abdeckt.

Internationales Wachstum

In den nächsten Jahren will das Unternehmen seine internationale Wachstumsstrategie fortsetzen, gemäß der strategischen Planung.

„Im Rahmen unserer Wachstumsstrategie ist Kundennähe ein ganz wichtiges Thema. ‘Local for local’ ist hier unser Motto.“ Peter Wienerroither Geschäftsführer

„Ein wichtiges Thema wird dabei die Kundennähe sein“, so Peter Wienerroither. „‘Local for local’ ist hier das Stichwort. Neben einem bereits bestehenden Joint Venture in China prüfen wir die Gründung weiterer Niederlassungen vor Ort, um nah an unseren Kunden zu sein und schnell und flexibel auf Anforderungen und Aufträge reagieren zu können. Das ist ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Wir werden uns in den nächsten Jahren auch dem Thema Amerika stellen müssen. Auch der chinesische Markt birgt für uns noch mehr Potenzial. Hier haben wir uns bislang auf das Geschäft mit Ölpumpen konzentriert. Was die Weiterentwicklung unserer Produkte angeht, partizipieren wir von den Wachstumsstrategien der OEMS. Entsprechend ist Aluminium ein ganz großes Thema während Magnesium eher rückläufig ist.“

Die Nummer 1 durch Qualität

Auch vor dem Hintergrund der Wachstumspläne will TCG UNITECH seiner Qualitätsstrategie auch in Zukunft treu bleiben. „Die in der Produktion in Richtung Branchenbenchmark gedrückte Fehlerquote, der minimierte Ausschuss sowie die deutlich erhöhte Liefertreue sind wesentliche Erfolgsfaktoren“, so der Geschäftsführer. „Dies können wir nur gemeinsam mit unseren Mitarbeitern erreichen. Wir legen deshalb viel Wert auf eine inspirierende Arbeitsatmosphäre und auf ständige Weiterbildung. Es ist das Wissen unserer Mitarbeiter, das uns in diesem wettbewerbsintensiven Markt konkurrenzfähig macht.“

Neben seiner Verantwortung als Arbeitgeber gegenüber seinen Mitarbeitern stellt sich TCG UNITECH auch seiner sozialen und ökologischen Verantwortung. „Wir stellen uns engagiert den veränderten ökologischen und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen“, so Peter Wienerroither. „Wir glauben daran, dass nur eine nachhaltige Unternehmensstrategie langfristig gesundes Wachstum sicherstellen kann.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Ehrlicher Werkstoff, klare Vision

Interview mit Joachim Böttiger, Vorstand der Verallia Deutschland AG

Ehrlicher Werkstoff, klare Vision

Das Material Glas ist hochaktuell. In Zeiten von Klimawandel, Energiekrise und Debatten um Verpackungen steht der Werkstoff im Rampenlicht: unendlich recycelbar, geschmacksneutral, langlebig. Doch wie gelingt eine klimafreundliche Produktion, wenn…

„Wir denken mit und liefern Lösungen“

Interview mit Christian Hofmann, Vertriebsleiter der Alfred Kron GmbH

„Wir denken mit und liefern Lösungen“

Die Metallverarbeitungsbranche steht unter Druck: Digitalisierung, Fachkräftemangel und globale Lieferketten stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Wer heute erfolgreich sein will, muss flexibel agieren und Prozesse durchdenken. Ein Beispiel für diese…

Lokale Stärke, globale Vision

Interview mit Maria Wünsch-Guaraldi, CEO und Alfred Wagner, Finance Director der Sanden International (Europe) GmbH

Lokale Stärke, globale Vision

Der japanische Klimaanlagen-Spezialist Sanden navigiert in Europa mit 1.650 Mitarbeitern und 450 bis 500 Millionen EUR Umsatz durch turbulente Zeiten. Während die Automobilindustrie zwischen Elektromobilität, regulatorischen Unsicherheiten und chinesischer Konkurrenz…

Spannendes aus der Region Kirchdorf / Krems

Mit KI IP-Abläufe revolutionieren

Interview mit Daniel Holzner, Geschäftsführer der ABP PATENT NETWORK GmbH

Mit KI IP-Abläufe revolutionieren

Seit vielen Jahrzehnten gilt die ABP PATENT NETWORK GmbH als schlagkräftiger Schutzrechtsdienstleister im Bereich des geistigen Eigentums (IP). Mit der patentbutler.AI hat das Unternehmen nun eine KI-Lösung implementiert, die perspektivisch…

Sauberer Pool ohne Chemie und Muskelkater

Interview

Sauberer Pool ohne Chemie und Muskelkater

Darauf haben Besitzer von Pools, Naturpools und Schwimmteichen lange gewartet. Biologisch, hygienisch, langlebig und leicht zu handhaben ist der neue und patentierte Beckenwandreiniger der Edlmair Kunststofftechnik GmbH. Gemeinsam mit einem…

Ein Green Champion der Verpackungsbranche

Interview mit Axel Kühner, CEO der Greiner AG

Ein Green Champion der Verpackungsbranche

Der steigende Bedarf an nachhaltigen Lösungen stellt viele Branchen vor große Herausforderungen. Die Verpackungsbranche ist gefordert Lösungen zu entwickeln, die höchste Ansprüche an Haltbarkeit und Funktionalität erfüllen, gleichzeitig aber kreislauftauglich…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

TOP