Sicherheit von höchster Qualität
Interview mit Matthias Thürstein, Geschäftsführender Gesellschafter der SBS Sicherheitssysteme GmbH

„Ich habe gemerkt, dass es nicht ausreicht, viel zu verkaufen. Der Kundennutzen muss im Vordergrund stehen“, schaut der Geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens zurück.
Know-how für Installateure
Er kam auf die Idee, die Bereiche Installation und Know-how stärker voneinander abzugrenzen. „Heute betreuen wir Elektro-Installateure, die Anlagen bauen. Dabei sind wir vor Ort beim Kunden und schauen, welche Bedürfnisse er hat“, so Matthias Thürstein. Mittelständler, Banken, Industriebetriebe und Behörden bilden den rund 4.000 Adressen zählenden Kundenkreis.
„Unser Endkunde ist in der Regel die Installationsfirma, die ausbaut. Wir planen, liefern das Material und betreuen die Kunden anschließend weiter“, erläutert Matthias Thürstein das Konzept.
Das Gros des Umsatzes von rund 7,5 Millionen EUR jährlich macht SBS Sicherheitssysteme mit dem Bereich Brandmeldetechnik. „Mit 75% ist das unser größter Markt, der vor allem in Deutschland noch deutliches Wachstumspotenzial hat“, so der Firmengründer.
Hinzu kommen Einbruchmeldetechnik, Videotechnik, Zugangskontrolltechnik, Schließanlagen, Sprachalarmanlagen und Rauchwärmeabzugsanlagen. Insgesamt wächst die Branche. „Die Gefahrenlage für die Bürger hat sich verstärkt, Einbrüche werden brutaler. Das wirkt sich auch in Form von Wachstum auf unsere Branche aus“, sagt Matthias Thürstein.

„Wir wollen nicht unbedingt der Größte am Markt sein, aber auf jeden Fall der Beste.“ Matthias ThürsteinGeschäftsführender Gesellschafter
Datensicherheit im Netz
Ein weiteres wichtiges Thema sieht Matthias Thürstein in der Digitalisierung. „Diese spielt mit Sicherheit eine große Rolle für uns“, bestätigt der Geschäftsführer. So seien alle Mitarbeiter bereits über iPads mit einander vernetzt, gleichzeitig werde aber hoher Aufwand für die Sicherheit betrieben und das zu Recht, wie der Geschäftsführer verdeutlicht: „Wir stellen fast täglich Hackerangriffe fest. Folglich haben wir zu diesem Thema eigens zwei IT-Spezialisten angestellt. Sensible Daten werden umgehend ausgelagert und gesichert. Andere Unternehmen sind da schlichtweg noch zu blauäugig.“
Von den drei Standorten in Altötting, Bochum und München (Dachau) aus betreuen die rund 50 Mitarbeiter von SBS Sicherheitssysteme Kunden in Deutschland und darüber hinaus.